gaby: dateiweites Ersetzen

Hi Forum,

Ich habe ein Problem mit dem Handling.
Hab ein Verzeichnis mit 318 Ordnern, in denen sich jeweils 1 html-Datei und noch diverse Grafikdateien befinden.
In allen html-Dateien muß ich nun die gleiche Änderung im Quellcode vornehmen.
Das klappt natürlich auch mit Dreamweaver, nur meldet er mir jetzt, daß er nur 310 Dateien geändert hat.
Wie finde ich nun am schnellsten die 8 fehlenden Dateien, die er _nicht_ geändert hat?
Das Änderungsdatum der html-Dateien nützt mir nichts als Anhaltspunkt, denn die Dateien sind ja alle in einem Ordner drin, bei dem sich das letzte Zugriffsdatum _nicht_ aktualisiert.

Könnt ihr mir da bitte mal einen Tip geben?

Vielleicht gibt es bei Windows eine Möglichkeit, einzustellen, daß sich das Datum des Ordners mitaktualisiert?

Grüße
gaby

  1. Hi!

    Je nach Betriebsystem kannst du auch in Dateiinhalten suchen. Falls Dreamweaver des nicht selbst kann. Da wirste dann schon finden was du nicht ersetzt hast.

    (ein hoch auf includes!) ;)

    1. Je nach Betriebsystem kannst du auch in Dateiinhalten suchen.

      Ja, das stimmt schon, aber ich weiß ja gar nicht, _nach was_ ich suchen soll.
      Der Suchstring, den mir Dreamweaver 310mal richtig ersetzt hat, ist in den fehlenden 8 Dateien ja nicht vorhanden, sonst hätte DW dort ja ebenfalls ersetzt.

      Es scheint, daß es nur eine Auffindemöglichkeit über das Aktualisierungsdatum des Ordners gibt, nur, wie stellt man das ein?

      (ein hoch auf includes!) ;)

      Da hast Du recht, aber ich kann es mir leider nicht aussuchen.
      *seufz*

      Grüße
      gaby

      1. Hm. ich kenne deine Situation ja nicht.

        Angenommen Du wolltest nen verzeichnis austauschen. z.B. '../bilder' statt '../pics' also ersetzt du automatisch alle '../pics' mit '../bilder'. Bei 8 dateien ist das nicht passiert. Warum?
        Weil das Tool versagt hat (passiert auch mal), weil gar kein '../pics' vorhanden war oder wil dort ein fehlerhaftes verzeichnis war z.b. '../pic'

        Welche Gruende gibt es also die nicht konvertierten Dateien zu finden?

        Und wie kann man die finden? Nun ich wuerde sagen, die einzigen dateien in denen kein '../bilder' vorkommt, sollten als Kandidaten ganz weit oben stehen. :)

        Mehr kann ich Dir anhand der Daten die du gibst nicht sagen.

        Bei windoof kann man uebrigends bei der Suche auch das Modifizierungsdatum in der Suche uebergeben...

        1. Hm. ich kenne deine Situation ja nicht.

          Angenommen Du wolltest nen verzeichnis austauschen.

          Nein, das will ich nicht.
          Zitat:
          |  Hab ein Verzeichnis mit 318 Ordnern, in denen sich jeweils
          |  1 html-Datei und noch diverse Grafikdateien befinden.
          |  In allen html-Dateien muß ich nun die gleiche Änderung im Quellcode vornehmen.

          Durch eine Layout-Umstellung ergaben sich natürlich auch Änderungen im Quellcode
          zb ersetze ich diesen String:
          <!--
          .........................................................................................................-->
          </div>
          </div>
          <!-- .........................................................................................................-->
          <!-- Hier die Direktlinks ................................................................................-->
          <div id="direktlinks">

          durch diesen hier

          <!-- ============== Ende des Inhaltsbereichs =========================== -->
                  </div>
                  <!--inner-content-->
             </div>
              <!--content-->

          <div style="clear: both"></div>

          </div><!--mittel-teil-->

          wenn nun aber, sagen wir mal, nur die Anzahl der Punkte in einer Datei nicht mit dem im Suchstring übereinstimmt, wird es ja nicht gefunden und auch nicht ersetzt.

          Bei windoof kann man uebrigends bei der Suche auch das Modifizierungsdatum in der Suche uebergeben...

          Das ist leider auch bei den verschiedenen Dateien unterschiedlich.
          Aber du hast mich trotzdem auf die richtige Idee gebracht:
          Ich suche in dem Überverzeichnis nur nach html-Dateien, und sortiere diese Liste nach Datum.

          Danke für den Tip, manchmal hat man halt ein Brett vorm Kopf. ;-)

          Grüße
          gaby

          1. Kein Problem! :)

            Nein, das will ich nicht.

            Doch. Dass bezog sich auf ne Verzeichnisangabe in einer Datei (z.b. der pfad zu nem Logo) Is ja egal was man da sucht ich brauchte nur was zum visualisieren.

            An manchen Tagen geht gar nix. Das kennt man ja. Ich hab gestern versehentlich ne frisch geladene Datei geloescht. 'Oh die brauch ich ja noch.' Also nochmal n Download statt sie mal ausm Papierkorb zu holen.

            1. An manchen Tagen geht gar nix.

              Wem sagst du das?

              Das kennt man ja. Ich hab gestern versehentlich ne frisch geladene Datei geloescht. 'Oh die brauch ich ja noch.' Also nochmal n Download statt sie mal ausm Papierkorb zu holen.

              *g*

              Und dann wahrscheinlich auch brav nochmal eine Virenprüfung gemacht, wie sich das gehört?  ;-)

  2. gudn tach!

    fuers suchen nach teilstrings in vielen dateien eignet sehr gut das freie cli-tool grep (bei linux dabei, bei windows nachtraeglich installierbar)

    in deinem fall waere evtl. ein aufruf wie
      grep -rF .... *

    angebracht gewesen, um die verbleibenden 8 files zu finden.

    mit
      grep --help
    gibt's ne hilfe zu den optionen.

    in windows gibt's bereits zwei tools, die sowas aehnliches koennen: findstr und find. allerdings sind die bei weitem nicht so maechtig wie grep.

    unter linux gibt es auch einen befehl "find", der macht zwar was anderes als der von windows, aber laesst sich gut mit grep kombinieren; eine google-suche nach "grep" und "find" wird dazu einiges zutage foerdern.

    in windows unter verwendung von cygwin haette z.b. etwas wie
      \Programme\cygwin\bin\find . -name "*.html" -exec grep -L ===== {} ;
    alle html-dateien aufgelistet, die den string "=====" nicht enthalten.
    unter linux:
      find . -name '*.html' -exec grep -L ===== {} ;

    soweit zum alleinigen suchen. wenn's gleich ums suchen und ersetzen geht, dann gibt's dazu natuerlich auch einen haufen an tools.
    wieder aus der linux-welt sind z.b. sed, replace, die man auch wieder gut mit find kombinieren kann.

    prost
    seth

    1. Hi,

      fuers suchen nach teilstrings in vielen dateien eignet sehr gut das freie cli-tool grep (bei linux dabei, bei windows nachtraeglich installierbar)

      Danke, ich habs gefunden :-)
      http://www.strassenprogrammierer.de/unix-tools-wie-grep-sed-oder-tail-f%FCr-windows-nachr%FCsten_tipp_348.html
      und werde es heute abend mal ausprobieren.

      in windows unter verwendung von cygwin haette z.b. etwas wie
        \Programme\cygwin\bin\find . -name "*.html" -exec grep -L ===== {} ;
      alle html-dateien aufgelistet, die den string "=====" nicht enthalten.

      Genau das bräuchte ich ja.

      Dankeschön für deinen Tip :-)

      Grüße
      gaby

      1. gudn tach!

        fuers suchen nach teilstrings in vielen dateien eignet sehr gut das freie cli-tool grep (bei linux dabei, bei windows nachtraeglich installierbar)

        Danke, ich habs gefunden :-)
        http://www.strassenprogrammierer.de/unix-tools-wie-grep-sed-oder-tail-f%FCr-windows-nachr%FCsten_tipp_348.html
        und werde es heute abend mal ausprobieren.

        gut, dass du den link angegeben hast, denn UnxUtils ist sehr alt, wird nicht mehr gepflegt und ist deswegen auch nicht mehr zu empfehlen.

        eine alternative dazu ist GnuWin32.

        oooder cygwin, was einem kleinen linux, dass unter windows laeuft, entspricht.

        prost
        seth

        1. gut, dass du den link angegeben hast, denn UnxUtils ist sehr alt, wird nicht mehr gepflegt und ist deswegen auch nicht mehr zu empfehlen.

          eine alternative dazu ist GnuWin32.

          oooder cygwin, was einem kleinen linux, dass unter windows laeuft, entspricht.

          Merci bien :-)