User4711: "Downloadmanager" für Dateien

Hallo zusammen,
ich habe die Anforderung bekommen, einen Downloadbereich für Dokumente in unserem Intranet komfortabler zu gestalten. Konkret soll das wie folgt aussehen. Ich habe eine lange Liste mit Dokumenten im Office-Format oder PDFs. Vor jedem Dokumentenlink soll eine Checkbox sein über die ich auswählen kann, ob ich das Dokument downloaden möchte. Nachdem ich alle gewünschten Dokumente ausgewählt habe, soll ein Massendownload gestartet werden. Idealerwiese würden die ausgewählten Dokumente automatisch zu einem Zipfile zusammengefügt.

Kennt jemand eine fertige Software, mit der diese Anforderugn umgesetzt werden kann?

Danke
Rainer

  1. Hi!

    Kennt jemand eine fertige Software, mit der diese Anforderugn umgesetzt werden kann?

    Nein. Aber das kannst du mit so gut wie jeder serverseitigen Sprache recht einfach selbst erstellen.
    Du könntest beispielsweise mit den ZIP-Funktionen von PHP die Files auf dem Server packen und dann zum Client schicken.

    Oder du könntest vielleicht ein auf dem Server installiertes GNU Zip einsetzen.

    Schöner Gruß,
    rob

  2. Hi,

    Kennt jemand eine fertige Software, mit der diese Anforderugn umgesetzt werden kann?

    Da wäre erst mal die Frage ob du (traditionelle)Software meinst oder ServerScripte basierend zb. auf PHP.

    Falls letzteres der Fall ist, gibt es genügend Klassen und Scripte
    im Netz zu finden mit deren hilfe du sowas machen kannst.

    Suche dann mal unter zb.

    php zip funktion download

    carpe diem
    Pia

  3. Danke euch beiden..genau das habe ich gesucht :-)

    Grüße
    Rainer