Jan: Dynamisches Menü erstellen - aber nur wie?

Hallo,

ich weiß, irgendwo gibts die Antwort zu meiner Frage bestimmt auch im Netz. Das Problem ist echt nur, dass ich nicht weiß, welche Suchbegriffe ich zu meiner Frage benutzen soll - deshalb schreibe ich jetzt hier im Forum.

Und zwar will ich ein einfaches dynamisches Menü (mit CSS bzw. Javascript) erstellen, das wie folgt aussehen soll:

  • Normale einspaltige Tabelle mit verschiedenen Zeilen
  • Wenn Maus auf Zeile bzw. Button, dann soll Hover Grafik bzw. Hintergrund (andere Farbe) kommen und wieder zurückspringen, wenn man die Maus auf einen anderen Button bewegt
  • Wenn man auf einen Button klickt, dann soll er eine andere Farbe behalten (damit man sieht, auf was für einer Seite man ist). Wenn man auf einen anderen Button klickt, dann hat er diese Farbe.

Klingt schwieriger als es ist, aber ihr versteht mich schon. Das Ganze soll natürlich in einer HTML Seite verpackt sein und nicht in 10.

Vielen lieben Dank schonmal :-)

Beste Grüße
Jan

  1. Noch ne Anmerkung:

    Das Menü soll praktisch so aussehen wie auf dieser Seite, nur soll es aus einer HTML Seite und nicht als vielen verschiedenen bestehen:

    http://www.munich-economic-summit.com/

    1. hi,

      Das Menü soll praktisch so aussehen wie auf dieser Seite, nur soll es aus einer HTML Seite und nicht als vielen verschiedenen bestehen:

      http://www.munich-economic-summit.com/

      Was meinst du damit?
      Soweit ich das sehe, existiert dort für jeden Menüpunkt ein eigener URL (wie's sich gehört).

      Wenn du das Menü nur einmal schreiben, und in mehrere Dokumente einsetzen willst - dann verwende eine serverseitige Technik.
      Mit der kannst du dann auch dynamisch den aktuellen Meüpunkt gesondert darstellen (am besten natürlich, in dem du ihn gar nicht mehr zu einem Link machst).

      gruß,
      wahsaga

      --
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    2. Noch ne Anmerkung:

      Das Menü soll praktisch so aussehen wie auf dieser Seite, nur soll es aus einer HTML Seite und nicht als vielen verschiedenen bestehen:

      http://www.munich-economic-summit.com/

      Hallo, probiers mal so:

      <ul id="Navigation">
       <li>Punkt1</li>
       <li>Punkt2</li>
      </ul>

      im css kannst du dann folgendes anlegen:
      ul#Navigation {
       width: 15em;
       margin: 0; padding: 0.4em;
       border: 1px solid black;
       background-color: silver;
      }

      die hover-farbe kannst du im css auch definieren.

      Dass der gewählte menüpunkt farbig bleibt hab ich so gelöst, dass die navigationsleiste sich nach dem Klick selber noch mal aufruft und sich selbst den gewählten menüpunkt als parameter übergibt.

      1. Dass der gewählte menüpunkt farbig bleibt hab ich so gelöst, dass die navigationsleiste sich nach dem Klick selber noch mal aufruft und sich selbst den gewählten menüpunkt als parameter übergibt.

        Genau das ist eigentlich auch das Hauptproblem meines Problems ;) Wie funktioniert sowas?

        Die ganzen Hover Sachen und so sind schon klar, aber dass der angeklickte Link so bleibt ist schwierig. Also, wie macht man das?

        1. Dass der gewählte menüpunkt farbig bleibt hab ich so gelöst, dass die navigationsleiste sich nach dem Klick selber noch mal aufruft und sich selbst den gewählten menüpunkt als parameter übergibt.

          Genau das ist eigentlich auch das Hauptproblem meines Problems ;) Wie funktioniert sowas?

          Die ganzen Hover Sachen und so sind schon klar, aber dass der angeklickte Link so bleibt ist schwierig. Also, wie macht man das?

          ich hab das mit php gemacht. bei mir ist die eine seite tatsächlich in über 10 php skripte aufgeteilt ;)

          mein navi skript heißt navi_unten.php

          <li ><a href="navi_unten.php?Selected=$uname"></a></li>

          oben im skript lese ich ein welcher punkt "selected" ist.

          1. Ja, hmm. Mit PHP kann ich das auch ;-) Aber ich muss es irgendwie ohne PHP hinbekommen. Geht das auch?

            1. Ja, hmm. Mit PHP kann ich das auch ;-) Aber ich muss es irgendwie ohne PHP hinbekommen. Geht das auch?

              Na klar! Mit Javascript. Ich wunder mich nur, warum du keine phploesung willst. Deine Seite besteht doch nicht nur aus einer HTML Seite, sonst wuerde Dein Wunsch ja auch nicht viel Sinn machen. Es wird also jedesmal neu geladen, da springt einen eine Serverseitige Loesung doch foermlich an.

              Warum also nicht im PHP das Menue entsprechend erstellen? Genau wie wahsaga das schon erklaert hat...?!?