brainstuff: emails mit Elementen von einer Webseite

Hallo,

unter dem Titel "Newsletter erstellen, bzw. HTML Seite in e-mail einfügen?" hat Thomas Luethi, 18. 11. 2003, 14:15
zum Thema "

wie kann ich eine html seite in eine e-mail mit einbinden, also im Prinzip einen Newsletter erstellen. So wie von diversen Newslettern von z.b. Otto, Quelle, oder so wo text mit grafik kombiniert ist." gesagt:

"Stell die HTML-Version mit Bildern u.s.w. als normale Webseite online.
http://www.example.com/news/20031118.html
Mach am Anfang von jedem Abschnitt einen Anker <a name="abs1"></a>

Verschick den Newsletter als Nur-Text.
Fuege dort die bei jedem Abschnitt die URL an, die direkt
auf den entsprechenden Abschnitt der Webseite zeigt:
http://www.example.com/news/20031118.html#abs1
Du brauchst ueberhaupt nichts mit der URL zu tun, also_kein_
<a href="http://www.example.com/news/20031118.html#abs1">http://www.example.com/news/20031118.html#abs1</a>
oder sowas. Einfach die URL schreiben, fertig."

Das würde ich gerne verstehen und UMSETZEN ... aber ich bin irgendwie zu Dumm um das in einen HTM Code umzuwandeln ... kann mir jemand bitte helfen?

Und zwar will ich folgendes erreichen: ein E-Mail enthält für die im E-Mail befindlichen Logos und Text-Teile links zu einer Internet Seite. Anderst gesagt, die Logos sind nicht im E-Mail sondern werden von einer Seite im Internet geladen ...

Ich habe einfach bis jetzt nicht herausgefunden, wie man in Outlook HTML Code bearbeiten und einfügen kann ... in Word kann ich das.

  1. Hi!

    Das würde ich gerne verstehen und UMSETZEN ... aber ich bin irgendwie zu Dumm um das in einen HTM Code umzuwandeln ... kann mir jemand bitte helfen?

    Du hast den Text nicht richtig gelesen, oder?
    Da steht doch ganz deutlich:

    Verschick den Newsletter als Nur-Text.

    Also ich fasse für dich, in einfachen Worten, nochmal zusammen, was in dem Text steht:
    Verschicke keinen HTML-Newsletter, sondern verschicke eine Textmail.
    Erstelle eine HTML-Seite und schreibe den URL zu dieser Seite in die Textmail.
    Wer die HTML-Version dann sehen will, der kann auf den Link klicken.
    Du brauchst keinen Link (in der Textmail) erstellen.
    Wenn du einen URL in der Textmail hast, macht den so gut wie jedes gute Mailprogramm automatisch klickbar (so daß du einen Link hast).

    Ich habe einfach bis jetzt nicht herausgefunden, wie man in Outlook HTML Code bearbeiten und einfügen kann ... in Word kann ich das.

    Also Word ist eine Textverarbeitung und kein HTML-Editor.
    Ich weiß, daß du damit auch HTML-Dokumente erstellen kannst, aber davon rate ich doch stark ab.

    So, und Mailprogramme sind keine Browser.
    Die Ausnahme ist Outlook, denn da arbeitet der MSIE im Hintergrund.
    Die meisten Mailclients bieten nur wenig HTML/CSS-Unterstützung.
    Das reicht zur Darstellung von einfachen Formatierungen, wie verschiedene Schriftarten und -größen, verschiedene Farben, Fett- und Kursivschrift, Unterstreichungen, u.a..
    Aber wenn du richtige Webseiten mit komplexen Layouts erstellst, dann kann es sehr gut sein, daß viele Mailclients damit nicht mehr klarkommen.

    Du solltest deinen Newsletter am besten wirklich als reine Textmail verschicken.
    Viele Leute wollen keine HTML-Mails. (Bei mir wandern die immer gleich automatisch in den Papierkorb...)
    Wenn du einen HTML-Newsletter verschicken willst, dann mache das so, daß deine User, bei der Anmeldung zum Newsletter, wählen können, ob sie diesen als Textmail oder im HTML-Format erhalten wollen.

    Wieso sprichst du eigentlich von Outlook?
    Du willst deinen Newsletter doch nicht etwa manuell mit Outlook verschicken, oder etwa doch?
    Was ist, wenn sich 1000 Leute oder mehr in deinen Newsletterverteiler eingetragen haben..?
    Ich würde den Newsletter serverseitig verschicken.
    Du arbeitest doch sicherlich ohnehin mit einer serverseitigen Technik oder wie können sich die Leute sonst für deinen Newsletter anmelden?

    Naja, aber wenn du es doch manuell und mit Outlook machen möchtest:
    Du kannst einfach eine HTML-Seite mit dem Texteditor deiner Wahl erstellen.
    Dann machst du einen Rechtklick auf diese Datei und wählst "Senden an/Email" oder "als Email verschicken".
    Ich weiß jetzt gerade nicht, wie die Option heißt. Aber in jedem Fall kannst du deine HTML-Datei einfach mit einem Klick per Outlook verschicken.

    Schöner Gruß,
    rob