Daniel Thoma: Kalte Enteignung!?

Beitrag lesen

Hallo Pia,

Ich finde es immer etwas ärgerlich, wenn bei jedem Gesetz gezetert  wird, ohne nur ein Bisschen nachzudenken.
Aufgabe von Nationalbibliotheken ist es, alle kulturellen Werke zu erfassen und für die Nachwelt zu archivieren. Mittlerweile wird nun aber sehr viel im Internet und nicht mehr nur auf Papier publiziert. Das gilt für Zeitungsartikel, Dokumentation wie SELFHTML aber auch z.T. für wissenschaftliche Veröffentlichungen und vielleicht manche Nischen-Literatur.

Publikationen im Internet sind oft nicht sehr beständig und es gibt ja schon Projekte (z.B. archive.org), die versuchen, das Problem anzugehen. Es wird höchste Zeit, dass sich auch der Staat damit beschäftigt.
Es geht hier definitiv nicht um Überwachung (es wird ja nur veröffentlichtes archiviert), es geht auch nicht um Enteignung (ja die Archivierung ist eine Einschränkung des Urheberrechts, aber das gesamtgesellschaftliche Interesse ist in dem Fall eben wichtiger).

Es bleibt meiner Meinung nach abzuwarten, an was die Nationalbibliothek interessiert sein wird. Online-Zeitungen gehören hier sicher dazu, Dokumentationen wie SELFHTML sollten sicher auch interessant sein. Private Websites und Blogs wohl eher eingeschränkt, würde ich erwarten. Die Nationalbibliothek archiviert auch jetzt nicht jedes Vereinsblatt und jede Schülerzeitung.

Grüße

Daniel