droom: Mit document.getElementById eine URL aufrufen

Ich möchte nach einem Klick auf einen Menu-Element in einem DIV namens "main" eine Seite aufrufen. So etwas  wie:

document.getElementById(main).innerHTML = "http://www.rtl.de";

wie kann ich sowas machen?

  1. Hi,

    Ich möchte nach einem Klick auf einen Menu-Element in einem DIV namens "main" eine Seite aufrufen. So etwas  wie:

    document.getElementById(main).innerHTML = "http://www.rtl.de";

    wie kann ich sowas machen?

    Die einfachste Moeglichkeit waere es wohl anstatt des DIVS einen IFRAME zu verwenden. Dies bringt aber auch die Nachteile von Frames mit sich.

    mfG,
    steckl

    1. danke für die Antworte aber wenn meine Iframe sich genau in diesem DIV öffnen soll. Kann ich denn so was machen:

      document.getElementById(main).innerHTML = "<iframe src="http://www.rtl.de"></iframe>";

      Mein Div hat eine dynamische Grösse. Wenn mein Iframe immer drin ist mit height=100%, dann wirds auch dynamisch.

      1. Kann ich denn so was machen:

        document.getElementById(main).innerHTML = "<iframe src="http://www.rtl.de"></iframe>";

        Sicher kannste das. Abgesehen davon, daß die Gänsefüßchen bißchen falsch gesetzt sind.

        Eher so:

        document.getElementById('main').innerHTML = "<iframe src='http://www.rtl.de'></iframe>";

  2. wie kann ich sowas machen?

    öhm, garnicht!

    Ein Div-Container kann nur Inhalte anzeigen, die von der eigenen Seite stammen.
    (Es sei denn über AJAX, aber das ist wohl hier auch nicht anwendbar.)

    Ich glaub, das, was Du suchst, heißt <iframe>

    Schönen Gruß!

    1. (Es sei denn über AJAX, aber das ist wohl hier auch nicht anwendbar.)

      Da bin ich mir nicht sicher. Man kann mit AJAX gemuetlich Textdateien auslesen. Von nem anderen Server hab ich aber noch nicht probiert. Ich denke aber schon, dass das geht.

      1. Hi,

        (Es sei denn über AJAX, aber das ist wohl hier auch nicht anwendbar.)
        Da bin ich mir nicht sicher. Man kann mit AJAX gemuetlich Textdateien auslesen. Von nem anderen Server hab ich aber noch nicht probiert. Ich denke aber schon, dass das geht.

        Nur mit AJAX geht nur vom selben Server (bei normaler Browserkonfiguration), dort kann man aber ein anderes Script aufrufen, dass dann die Textdatei von dem zweiten Server holt.

        mfG,
        steckl

  3. Hello out there!

    Ich möchte nach einem Klick auf einen Menu-Element in einem DIV namens "main" eine Seite aufrufen.

    Wenn du Iframes willst, dann verwende solche - mit allen ihren Nachteilen. Also besser nicht.

    See ya up the road,
    Gunnar

    --
    „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)