Jascha Schubert: Scrollbalken zur Wertauswahl

Ich möchte einen Scrollbalken, mit dem ich ein Wert in einem Input Feld ändern kann. (Also wenn ich den Balken bewege ändert sich der Wert).

Mir sind bis jetzt 2 Möglichkeiten eingefallen so einen Scrollbalken zu erstellen.

1. Ein DIV-Tag mit overflow:auto und einem Inhalt der Breiter ist als es selber und dann bei onscroll den scrollTop Wert auslesen.

2. Ein DIV-Tag mittels javascript (z.B. wie bei www.tool-man.org) per Maus horizontal bewegbar machen und grenzen für links und rechts angeben.

Das Problem bei der 1. Methode ist, dass ich keine Gestaltungsmöglichkeiten für den Balken habe (das ganze ist für ein Browsergame deswegen ist das wichtig). Bei der 2. muss man das ganz normale verhalten eines Scrollbalkens (klick auf den Bereich wo der Balken grad nicht ist, Pfeile links und rechts) noch nachbauen.

Deshalb meine Frage: Gibt es eine Methode oder ein Script welches so einen vollständigen Balken erstellt und man seine Position auslesen und setzten kann?

Vielen Dank
Jascha Schubert

  1. hi,

    Deshalb meine Frage: Gibt es eine Methode oder ein Script welches so einen vollständigen Balken erstellt und man seine Position auslesen und setzten kann?

    Google-Suche nach: javascript slider

    Aktuell dritter Treffer: http://www.softcomplex.com/products/tigra_slider_control/
    Ziemlich genau das, was du "gesucht" hast, möchte man meinen. "Gesucht" natürlich in Anführungszeichen ...

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hallo wahsaga.

      Deshalb meine Frage: Gibt es eine Methode oder ein Script welches so einen vollständigen Balken erstellt und man seine Position auslesen und setzten kann?

      Google-Suche nach: javascript slider

      Zwei Dum^H^Henkende, ein Resultat …

      Einen schönen Donnerstag noch.

      Gruß, Mathias

      --
      ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
      debian/rules
      1. Hello out there!

        Zwei Dum^H^Henkende, ein Resultat …

        Nur dass wahsaga einen Tick schneller denkt: https://forum.selfhtml.org/?t=153314&m=997450

        See ya up the road,
        Gunnar

        --
        „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
        1. hi,

          Zwei Dum^H^Henkende, ein Resultat …

          Nur dass wahsaga einen Tick schneller denkt

          Ich kann ja nicht ständig auf euch Schnarchsäcke warten ... *bg*

          gruß,
          wahsaga

          --
          /voodoo.css:
          #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  2. Hallo Jascha.

    Deshalb meine Frage: Gibt es eine Methode oder ein Script welches so einen vollständigen Balken erstellt und man seine Position auslesen und setzten kann?

    Eine Suche nach „javascript slider“ liefert ganz brauchbare Ergebnisse zutage. Voll implementiert sind deine Anforderungen im „Lightweight Javascript Slider Control“ und „Slider Form Javascript“. Bei letzterem verschwindet der Anfasser aber nach erstmaligem Ziehen in meinem Opera. Das Bedienelement funktioniert aber dennoch.

    Und ja: an simpleren Möglichkeiten wird bereits gearbeitet. So genügt in Zukunft ein „<input type="range" />“ für folgendes:

    Slider-Formularelement

    Opera setzt dies bereits jetzt um, andere Browser werden sicher folgen.

    Einen schönen Donnerstag noch.

    Gruß, Mathias

    --
    ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
    debian/rules