Franz Handlos: Umlauteproblem trotz UTF-8

Guten Morgen,

ich verwende die XMLWriter-Klasse in PHP um ein XML on-the-fly zu erzeugen. Als XML-Zeichensatz deklariere ich UTF-8, ebenso schicke ich im PHP-Header UTF-8 mit. Dennoch werden Umlaute im XML-File nicht korrekt dargestellt.

Ist es nicht UTF-8, das alles richtig darstellen sollte?

MFG
Frang

  1. Hallo Franz.

    ich verwende die XMLWriter-Klasse in PHP um ein XML on-the-fly zu erzeugen. Als XML-Zeichensatz deklariere ich UTF-8, ebenso schicke ich im PHP-Header UTF-8 mit. Dennoch werden Umlaute im XML-File nicht korrekt dargestellt.

    Sondern wie genau?

    Ist es nicht UTF-8, das alles richtig darstellen sollte?

    Wenn es konsistent verwendet wird, schon.

    Einen schönen Donnerstag noch.

    Gruß, Mathias

    --
    ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
    debian/rules
  2. Hallo,

    ich verwende die XMLWriter-Klasse in PHP um ein XML on-the-fly zu erzeugen. Als XML-Zeichensatz deklariere ich UTF-8,

    Heisst das: "xmlwriter_start_document('1.0','UTF-8');" ?

    Dennoch werden Umlaute im XML-File nicht korrekt dargestellt.

    Von was dargestellt?

    Grüße
    Thomas

    1. Heisst das: "xmlwriter_start_document('1.0','UTF-8');" ?

      Ja, exakt das :)

      Von was dargestellt?

      Das generierte XML schaue ich mir im Firefox an. Ich habe das Problem nun anders gelöst, ich lasse mit htmlentities() alle Zeichen umwandeln, die in HTML-Code anders dargestellt werden können. Darunter fallen dann auch Umlaute (=> z.B. &auml;)

      1. Hallo,

        Heisst das: "xmlwriter_start_document('1.0','UTF-8');" ?

        Ja, exakt das :)

        Von was dargestellt?

        Das generierte XML schaue ich mir im Firefox an.

        Dann wäre es interessant gewesen zu wissen, welche HTTP-Header der FF dabei anzeigt. Aber ...

        Ich habe das Problem nun anders gelöst, ich lasse mit htmlentities() alle Zeichen umwandeln, die in HTML-Code anders dargestellt werden können. Darunter fallen dann auch Umlaute (=> z.B. &auml;)

        ... wenn's passt, dann passt.

        Grüße
        Thomas