Maresa P.: USB Festplatten-Gehäuse für HD > 500GB

Hallo,

kennt jemand einen Hersteller eines USB Festplatten-Gehäuses welches Festplatten mit einer Größe von 750GB verwalten kann? Alle bisher gefundenen unterstützen nur Festplatten mit einer maximalen Kapazität von 500GB.

Vielen Dank für Euere Hilfe
Maresa

  1. kennt jemand einen Hersteller eines USB Festplatten-Gehäuses welches Festplatten mit einer Größe von 750GB verwalten kann? Alle bisher gefundenen unterstützen nur Festplatten mit einer maximalen Kapazität von 500GB.

    Hallo,

    bei www.conrad.de solltest Du eigentlich was Passendes finden.

    Best wishes, imho_tep

  2. Hallo Maresa.

    kennt jemand einen Hersteller eines USB Festplatten-Gehäuses welches Festplatten mit einer Größe von 750GB verwalten kann? Alle bisher gefundenen unterstützen nur Festplatten mit einer maximalen Kapazität von 500GB.

    Ich mag auf der Leitung stehen, aber warum sollte ein Gehäuse für eine 500GB-Festplatte keine 750GB-Festplatte unterstützen? Die Bauform ist doch identisch.

    Einen schönen Donnerstag noch.

    Gruß, Mathias

    --
    ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
    debian/rules
    1. moin,

      Ich mag auf der Leitung stehen, aber warum sollte ein Gehäuse für eine 500GB-Festplatte keine 750GB-Festplatte unterstützen? Die Bauform ist doch identisch.

      Die Leistung des Netzteils ist hier ausschlaggebend. Die großen Platten fressen halt mehr Strom als die Kleinen (im Ernst).

      Viele Grüße vom Klugscheiser ;-)

      1. Hallo,

        Ich mag auf der Leitung stehen, aber warum sollte ein Gehäuse für eine 500GB-Festplatte keine 750GB-Festplatte unterstützen? Die Bauform ist doch identisch.

        Die Leistung des Netzteils ist hier ausschlaggebend. Die großen Platten fressen halt mehr Strom als die Kleinen (im Ernst).

        mit Verlaub, das ist Unsinn, da kann auch der Ernst nichts dafür.
        Der Strombedarf einer Festplatte hängt nicht von ihrer Kapazität ab. Er hängt ein bisschen von der Plattendrehzahl ab, aber auch nur geringfügig. Wenn eine Platte einmal ihre Nenndrehzahl von 5400 (oder 7200 oder 10000) Umdrehungen erreicht hat, braucht sie wenig Leistung, um diese Drehzahl zu halten.
        Maßgeblichen Einfluss hat die Positionierung der Schreib/Leseköpfe: Je kürzer die Zugriffszeiten, je schneller und aggressiver also die Köpfe bewegt werden müssen, desto höher der Leistungsbedarf.

        Um aufs Thema zurückzukommen: Das Problem dürfte eher die Adressierung der Platte durch den im Gehäuse verbauten USB/IDE-Controller sein. Es gibt bei den IDE-Controllern einige "magische" Grenzen der Kapazität aufgrund interner Beschränkungen bei der Adressierung (typische Limits: 512MB, 32GB, 128GB). Möglich, dass wir bei 512MB wieder so eine Implementierung-Grenze haben.

        Viele Grüße vom Klugscheiser ;-)

        Ja, so kam es mir auch vor. ;-)

        Ciao,
         Martin

        --
        Realität ist eine Illusion, die durch Unterversorgung des Körpers mit Alkohol entstehen kann.