Markus: Vektorgrafiken mit PHP

Hallo zusammen,

mittels PHP möchte ich Vektorgrafiken erstellen. Allerdings sollte das Produkt ein EPS sein. SVG kommt daher leider nicht in Frage.

Weiß jemand, ob es hierfür entsprechende Bibliotheken oder Klassen - auch kommerzielle / lizenzpflichtige - gibt? Bislang habe ich leider nichts Brauchbares im Netz gefunden.

Vorab vielen Dank für Eure Hinweise!

Beste Grüße,
Markus

  1. Mit EPS und PHP hast du leider ziemliches Pech. Die noch beste Möglichkeit ist es sich eine Schnittstelle zu ImageMagick zu schaffen. Dies ist aber vergleichsweise aufwändig und kommt auf deinen Server an.

    1. Hi!

      Mit EPS und PHP hast du leider ziemliches Pech.

      Nein, keineswegs.
      PHP bieten PostScript-Funktionen, aber selbst wenn man die nicht nutzt:
      EPS ist genauso wie SVG ein textbasiertes Format.

      Genauso wie man SVG-Dateien erstellen kann, kann man auch PostScript-Files erstellen.
      Wenn man manuell PostScript-Files erstellt, ist das natürlich nicht so einfach wie HTML-Seiten zu erzeugen, aber auch nicht schwieriger als PNG- oder JPEG-Bilder mit PHP zu generieren.

      Die noch beste Möglichkeit ist es sich eine Schnittstelle zu ImageMagick zu schaffen. Dies ist aber vergleichsweise aufwändig und kommt auf deinen Server an.

      Nein. PHP selbst bietet Funktionen dafür.
      Ein Blick ins PHP-Handbuch hätte das gezeigt...

      Aber selbst, wenn man nicht mit den PostScript-Funktionen von PHP arbeitet, kann man PS-Files erstellen (sofern man PostScript beherrscht).
      PostScript ist nicht nur ein Grafikformat oder eine Seitenbeschreibungssprache, wie viele glauben.
      PostScript ist eine richtige Programmiersprache.

      Und EPS-Dateien sind PostScript-Dateien.
      Die kann man einfach mit einem Text-Editor öffnen und bearbeiten.
      Natürlich könnten da auch Rastergrafiken oder eingebettete Schriften mit drin sein.
      Dann wird das manuelle Bearbeiten mit einem Texteditor natürlich schwer. ;-)
      Aber prinzipiell ist es gar nicht so schwer, Grafiken mit PostScript zu erzeugen.
      Ich würde dazu raten, mal einen Blick in den Wikipedia-Artikel zu werfen.
      Dort findet man unter den Weblinks sicherlich auch PostScript-Tutorials.
      Ansonsten kann man natürlich auch Google fragen.

      Beispiel:

        
      % 18-pt spacing, 24 lines  
      0 18 18 24 mul { %for  
       dup 0 moveto  
       600 lineto  
      } for stroke  
        
      % 18-pt spacing, 36 lines  
      0 18 18 36 mul { %for  
       dup 0 exch moveto  
       436 exch lineto  
      } for stroke  
      
      

      Speicher das mal als irgendwas.ps ab und öffne die Datei mit einem PostScript-Interpreter.
      Zack, hast du ein wunderschönes Raster, was per Schleife erzeugt wird.

      Die Sprache ist eigentlich gar nicht so schwer.
      Wenn man sich den PostScript-Code ansieht, dann wirkt das im ersten Moment vielleicht ein wenig kompliziert.
      Das liegt daran, daß es sich bei PostScript um eine stackorientierte Programmiersprache handelt, die auf umgekehrter polnischer Notation basiert.
      Es ist aber eigentlich ganz einfach.
      Die Schreibweise der Sprache hat man ruckzuck verstanden.
      Wenn man ein brauchbares Tutorial hat, kann man nach wenigen Minuten die ersten kleinen Grafiken erstellen.

      So und noch ein letzter Tipp:
      Wenn man PostScript-Scripte bzw. -Grafiken erstellt, dann sollte man sich das kostenlose Ghostscript runterladen. Das ist ein Open-Source-PostScript-Interpreter.
      Dazu sollte man sich noch eine GUI runterladen: Ghostview bzw. GSview.
      Damit hat man dann einen PostScript/PDF-Viewer (der ghostscript nutzt).
      Jetzt kann man loslegen...

      Schöner Gruß,
      rob

      1. Vielen Dank für Deine wirklich ausführliche Antwort rob. Ich werde mir dieses Kapitel entsprechend genauer durchlesen.

        Nochmals vielen Dank!

        Beste Grüße,
        Markus

        Hi!
        [...]
        Schöner Gruß,
        rob

        1. Hallo!

          Vielleicht ein bisschen spät: PDFs können auch sehr brauchbare "Vektorgrafiken" sein, die man in den meisten professionellen Layout- und Vektorprogramme öffnen oder zumindest platzieren kann.

          Ein kostenloses Tool dafür ist FPDF.

          Viele Grüße,

          Andreas

          1. Hi!

            Vielleicht ein bisschen spät: PDFs können auch sehr brauchbare "Vektorgrafiken" sein

            Ja, aber im Ausgangsposting steht:

            Allerdings sollte das Produkt ein EPS sein.

            Schöner Gruß,
            rob