stevela: Veränderung des E-Mail-Formats! HILFE!

Servus Leute,

und zwar folgendes, ich habe eine Seite mit Java/HTML erstellt die so aussieht:

<html>
<title> test </title>
<body>
<h1>Test</h1>
<form name="Formular4" method="post" action="" enxtype="text/plain"
onSubmit="(document.Formular4.action += mailtoandsubject)">
<script type="text/javascript" language="JavaScript">
function msg() {
document.Formular4.action = "mailto:"
mailtoandsubject = ((document.Formular4.AnFiliale.options[document.Formular4.AnFiliale.selectedIndex].value) + '?subject=' + document.Formular4.subject.value);
}
</script>
<p></p>
Lieferant:<input name="Lieferant" type="text" size="11" maxlength="11">
Datum:<input name="Datum" type="text" size="5" maxlength="8"> <i>Tag.Monat.Jahr</i>
<p></p>
Verk.Nr:<input name="Verk.Nr." type="text" size="3" maxlength="5">
<p></p>
<table border="0" cellspacing="0" cellpadding="2">
<tr valign="top">
<td>An Filiale:</td>
<td><select class="auswahl" name="AnFiliale" onChange="msg(this.form)">
<option value="">
<option value="einkauf@aby.de">Einkauf
<option value="verkauf@aby.de">Verkauf
</select></td>
</tr>
<table border="0" cellspacing="0" cellpadding="2">
<tr valign="top">
<td>Oder Filiale:</td>
<td><select class="auswahl" name="1. alternativ Filiale">
<option value="">
<option value="01">01
<option value="02">02
<option value="03">03
</select></td>
</tr>
<table border="0" cellspacing="0" cellpadding="2">
<tr valign="top">
<td>Oder Filiale:</td>
<td><select class="auswahl" name="2. alternativ Filiale">
<option value="">
<option value="01">01
<option value="02">02
<option value="03">03
</select></td>
</tr>
<tr valign="top">
<td><input onFocus="check()" value="Test" type="hidden" size="25" name="subject" onChange="msg(this.form)"></td>
</tr>
<tr>
<td>&nbsp;</td>
<td>
<input name="send" class="butt" type="submit" value="Senden">
<input class="butt" type="reset" value="Neue Anforderung"></td>
</tr>
</table>
</form>
</body>
</html>

Die Seite läuft ohne Probleme, aber wenn man die eingegebenen Daten dann in die Mail packt (also der Knopf "Senden" gedrückt wird) sieht es folgender Maßen aus:

Lieferant=Lacost&Datum=12.05.07&Verk.Nr.=38&AnFiliale=einkauf%40aby.de&1.+alternativ+Filiale=02&2.+a lternativ+Filiale=03&subject=Test&send=Senden

Kann man hier nicht eine Strukturierung einbauen das es z.B. so aussieht:

Lieferant=Lacost
Datum=12.05.07
Verk.Nr.=38
AnFiliale=einkauf@aby.de
1. alternativ Filiale=02
2. alternativ Filiale=03

Vor allem auch das Sonderzeichen wie "@" und " " nicht als "%40" oder "+" dargestellt wird!
Also direkt an das Mail-Programm so wie oben angezeit übertragen wird, damit dies dann sauber verschickt werden kann.

Bitte denkt dran, die E-Mail-Adresse soll nicht fix sein, es soll durch das Feld "AnFiliale" die E-Mail-Adresse ausgewählt werden! (z.B. wählt man "Verkauf" im Formular aus, soll die E-Mail-Adresse "verkauf@aby.de" dem E-Mail-Programm übergeben werden!
Bitte um Hilfe!

  1. Haaaalt!

    Du baust da grad nen Spamtool par excellence!!! Wenn das was Du da vorhast ins Netz soll, hoer bitte sofort damit auf und verwende eine serverseitige Technologie um die Mails zu generieren und zu verschicken. Das ist auch gleichzeitig die Loesung fuer Dein formatierungsproblem.

    Dabei solltest du keine E-Mailadressen eingeben lassen sondern z.b. Nnur Namen die dann im Skript Adressen zugeordnet werden.

    1. Gott, bin ich dumm!!

      Du produzierst ja nur Clientseitigen Muell, wie Rob dir freundlicherweise erklaert hat. Zum Spambot wirds ja erst, wenn Du's in der Form mit nem Skript entgegennimmst...

      Suchs Dir aus:

      -Es ist heute zu spaet fuer mich.

      -Ich bin durch zuviel Serverseitigen Scheiss schon zu degeneriert um simple clientseitigen Scheiss zu erkennen...

      Aber sonst haette ich recht! Echt jetzt! *blush*

    2. hi,

      Du baust da grad nen Spamtool par excellence!!!

      Wieso das?

      Wenn das was Du da vorhast ins Netz soll, hoer bitte sofort damit auf und verwende eine serverseitige Technologie um die Mails zu generieren und zu verschicken.

      Eben, aktuell nutzt er doch die clientseitige "Lösung" mittels mailto:-Pseudoprotokoll.

      Wenn ein Spammer also darüber Spammailes verschicken wollte, müsste er dies von seinem eigenen Clientrechner aus tun, über seinen eigenen dort installierten E-Mail-Client, mit seinem eigenen dort eingerichteten Account.

      E-Mails über seinen eigenen Clientrechner zu versenden, das kiegte der Spammer auch ohne Nutzung dieser Seite hin, sogar noch einfacher - nur will der Spammer das überhaupt nicht, weil es absolut ineffektiv für ihn wäre. Der nutzt weiterhin schön seine Bot-Netze.

      Die Spam-Gefahr, die du _hier_ siehst, ist absolut inexistent.

      gruß,
      wahsaga

      --
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      1. Kann man alles auch meinem gerade geschriebenen Selbsterkennungspost entnehmen...

        Ich will nach Hause!

  2. Hi!

    ich habe eine Seite mit Java/HTML erstellt

    Nein. Das hat nichts mit Java zu tun. Du setzt JavaScript ein.
    Bis auf den Namen gibt es da eigentlich keine Gemeinsamkeit.

    <html>
    <title> test </title>
    <body>

    Hier fehlt die DTD-Angabe, eventuell ein Metatag, der den verwendeten Zeichensatz angibt und in jedem Fall das schliessende Head-Tag.

    <form name="Formular4" method="post" action="" enxtype="text/plain"
    onSubmit="(document.Formular4.action += mailtoandsubject)">

    Es muß "enctype" heißen, nicht "enxtype".

    <script type="text/javascript" language="JavaScript">

    Das Language-Attribut ist deprecated.

    <p></p>

    Leere Paragraphs sind nicht sinnvoll. Wenn du einen Abstand erzeugen willst, dann nutze CSS.

    Zum Tabellendesign und der Formulargestaltung sage ich mal nichts...

    Die Seite läuft ohne Probleme

    Aber nicht ohne JavaScript...

    aber wenn man die eingegebenen Daten dann in die Mail packt (also der Knopf "Senden" gedrückt wird) sieht es folgender Maßen aus:
    Lieferant=Lacost&Datum=12.05.07&Verk.Nr.=38&AnFiliale=einkauf%40aby.de&1.+alternativ+Filiale=02&2.+a lternativ+Filiale=03&subject=Test&send=Senden

    Ja, natürlich.

    Kann man hier nicht eine Strukturierung einbauen das es z.B. so aussieht:

    Lieferant=Lacost
    Datum=12.05.07
    Verk.Nr.=38
    AnFiliale=einkauf@aby.de

    1. alternativ Filiale=02
    2. alternativ Filiale=03

    Ja, nutze eine serverseitige Technik.

    Vor allem auch das Sonderzeichen wie "@" und " " nicht als "%40" oder "+" dargestellt wird!

    Ja, nutze eine serverseitige Technik.

    Also direkt an das Mail-Programm so wie oben angezeit übertragen wird, damit dies dann sauber verschickt werden kann.

    Und was ist, wenn ein User keinen Emailclient hat?
    Oder wenn er in einem Internetcafé sitzen sollte und seine persönlichen Zugangsdaten zu seinem Mailserver nicht in dem installierten Mailclient einstellen kann?
    Nutze eine serverseitige Technik und verschicke damit die Mails.

    Bitte um Hilfe!

    Vergiss das clientseitige Mail verschicken. Mache es serverseitig.

    Schöner Gruß,
    rob

    1. Hey Rob,
      is ja alles toll was du mir da sagst und das dass nicht Java sondern JavaScript ist mir auch klar und auch wie die Seite gestaltet ist, ist nicht die feine Art (hab das hier nur so reingequetscht - sonst wäre das ja ein ewig langer text geworden, mit Leerzeichen und Absätzen) ich will eigentlich nur wissen, wie ich das  Problem jetzt lösen kann. #
      Die Antwort „benutze eine serverseitige Technik" bringt mich jetzt nicht viel weiter.
      Welche?
      Wie führe ich das durch?
      Muss ich den Quelltext komplett umschreiben?
      Wie lautet der wichtigste Quelltext?
      Wenn du mir solche Antworten liefern könntest, würde mir das sehr viel weiter helfen, als wenn du nur meinen Quelltext kritisierst!!!

      1. hi,

        Die Antwort „benutze eine serverseitige Technik" bringt mich jetzt nicht viel weiter.

        Du machst zu wenig aus dieser.

        Welche?

        Eine deiner Wahl.

        Wie führe ich das durch?

        Du informierst dich darüber, wie diese Technik dir das Verarbeiten von übergebenen Formularwerten und das Versenden von Mails ermöglicht.

        Muss ich den Quelltext komplett umschreiben?

        Zumindest anpassen. Auf Clienseite bleibt eigentlich nur das FOrmular übrig, ohne irgendwelchen Javascript-Schnickschnack; und auf Serverseite ist ein verarbeitendes Script zu erstellen.

        Wenn du mir solche Antworten liefern könntest, würde mir das sehr viel weiter helfen, als wenn du nur meinen Quelltext kritisierst!!!

        Stichworte hast du bekommen, also _informiere_ dich jetzt bitte über deren Bedeutung.
        Du nimmst ja wohl nicht blödsinnigerweise an, dass du absolut der erste Mensch wärst, der so etwas vorhat, und dass es deshalb im WWW keinerlei Informationen zu deinem Problem gebe.

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      2. Hallo stevela,

        Die Antwort „benutze eine serverseitige Technik" bringt mich jetzt nicht viel weiter.
        Welche?
        Wie führe ich das durch?

        Im Artikel Einfacher PHP-Formmailer findest Du einen Formmailer, den Du Deinen Bedürfnissen anpassen kannst, dort gibt es auch weiterführende Links.

        Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

        Elya

        --