alper: xhtml 1.0

hallo

wo ist der unterschied?

XHTML-1.0-Strict
XHTML-1.0-Transitional

welche sollte man benutzen?

danke

  1. hi,

    wo ist der unterschied?

    XHTML-1.0-Strict
    XHTML-1.0-Transitional

    http://de.selfhtml.org/html/allgemein/grundgeruest.htm#dokumenttyp

    welche sollte man benutzen?

    Ich bevorzuge Strict - es zwingt einen im allgemeinen zu sauberer Auszeichnung.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. danke das habe ich schon gelesen aber
      was heisst es genau?

      1. hi,

        danke das habe ich schon gelesen aber
        was heisst es genau?

        Kriegst du noch'n Link:
        http://de.selfhtml.org/html/referenz/varianten.htm

        Wenn dir damit noch was unklar sein sollte - dann stelle aber bitte langsam mal _konkrete_ Fragen.

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. hi

          also wenn ich stric benutze kann ich kein "_blank" verwenden.
          gibt es dann eine möglichkeit das doch zu verwenden ausser transitional?

          danke euch super schneller support hier :)

          1. Hi,

            gibt es dann eine möglichkeit das doch zu verwenden ausser transitional?

            es gibt dann keinen _Grund_, so etwas zu tun. Du hast Dich aktiv dagegen entschieden, den User zu bevormunden. _Das_ ist der eigentliche Zweck einer Strict-DTD.

            Cheatah

            --
            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
            X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
            1. jetzt weiss ich nicht mehr meine hp braucht ein neues design
              was soll ich nehmen welche standards sollte man benutzen?

              cu.

              1. hi,

                jetzt weiss ich nicht mehr meine hp braucht ein neues design

                Was hat dieses Vorhaben mit der Wahl der _Technik_ zu tun?

                was soll ich nehmen welche standards sollte man benutzen?

                Den, der dem, was du vorhast, am ehesten entspricht.

                Wenn du nicht darauf verzichten willst, vorzugeben in welchem Fenster sich Links zu öffnen haben - dann _willst_ du Transitional, und nicht Strict.

                gruß,
                wahsaga

                --
                /voodoo.css:
                #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
                1. Was hat dieses Vorhaben mit der Wahl der _Technik_ zu tun?

                  mmmm ka aber ich denkle viel oder machst du jede woche deine hp neu`?
                  also ich mache meine hp neu wegen aussehen und neueste technik.

                  1. hi,

                    Was hat dieses Vorhaben mit der Wahl der _Technik_ zu tun?

                    mmmm ka aber ich denkle viel oder machst du jede woche deine hp neu`?

                    Natürlich nicht.
                    Und selbst wenn ich wollte, müsste ich lediglich ein paar Templates anpassen.

                    also ich mache meine hp neu wegen aussehen und neueste technik.

                    Letzteres ist reichlich unsinnig, wenn du dich noch nicht mal mit der "neuesten" Technik auseinandergesetzt hast.

                    gruß,
                    wahsaga

                    --
                    /voodoo.css:
                    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
                    1. @wahsaga

                      hehe da hast du recht wenn man alles wusste dann wird es viele dinger
                      nicht geben, deswegen frage ich ja euch welche technik sollte man
                      benutzen.

                      mfg :)

          2. Hello out there!

            also wenn ich stric benutze kann ich kein "_blank" verwenden.
            gibt es dann eine möglichkeit das doch zu verwenden ausser transitional?

            danke euch super schneller support hier :)

            Der schnellste Support hier ist übrigens vor dem Nachfragen die FAQ zu lesen. Mitunter erspart das dann das Nachfragen.

            Wenn du Traditional möchtest, möchtest du Traditional.

            Aber möchtest du sicher nicht, denn das 'target' zu setzen ist einer der Top Ten Mistakes in Web Design (Punkt 9). [Nielsen]

            See ya up the road,
            Gunnar

            --
            „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
            1. Hallo,

              Aber möchtest du sicher nicht, denn das 'target' zu setzen ist einer der Top Ten Mistakes in Web Design (Punkt 9). [Nielsen]

              Also ich denke ja immernoch (und da kann mich keiner von abbringen, hrhr), dass man das ned verallgemeinern kann. Der normale Benutzer, der von einer Website, auf eine andere verlinkt wird, wird sicherlich nicht sagen "Böser Webmaster, der bestimmt, dass ich ein neues Fenster öffne". Entweder stört es ihn 1. garnicht, 2. sehr, und er äußert Kritik, oder 3. ein wenig aber kümmert sich nicht weiter drum, wobei meine Erfahrung mit Usern eher die von Punkt 1 ist, oder die dankbar sind, dass sie ihren Finger nicht zur mittleren Maustaste bewegen müssen, bzw erst einen Rechtsklick auszuführen ;) Das sind zwar faule User, aber ich verstehe sie :)

              Gruß,
                Click

              --
              $browser = new BrowserIdentifier();
              if($browser->shortcut == "ie") {
                do_unordinary_things_with_ie();
              }
              else {
              1. Hello out there!

                Entweder stört es ihn 1. garnicht,

                Es stört nicht, wenn der Desktop mit immer neuen Browserfenstern zugemüllt wird? Es stört nicht, keine Navigation mit Zurück-Button möglich ist?

                1. sehr, und er äußert Kritik,

                Ja nee is klar. Alle Nutzer einer Webseite, die an dieser etwas zu bemängeln haben, machen sich sofort die Mühe, dem Webseitenautor in einer langen E-Mail ihre Kritik ausführlich begründet darzulegen.

                Die am allerhäufigsten praktizierte Art, Kritik zu üben, ist das Verlassen der Website.

                See ya up the road,
                Gunnar

                --
                „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
                1. @Gunnar Bittersmann

                  ... also dir gefällt es nicht, immer neuer fenster?

                  1. Hello out there!

                    ... also dir gefällt es nicht, immer neuer fenster?

                    Nein. Neue Tabs gefallen mir manchmal - genau dann, wenn _ich_ mich dafür entscheide.

                    See ya up the road,
                    Gunnar

                    --
                    „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
                2. Hallo Gunnar,

                  oft benutze ich solche Sachen eh nicht. Nur an Stellen wo ich es für wirklich sinnvoll halte, wie zB, wenn man in der Bildergalerie auf ein Bild klickt um es zu vergrößern (und damit mein ich die wirkliche Orginalgröße, wo das Bild schonmal bis zu 3,5 MB hat). Wenn es sich dann in einem neuen Fenster öffnet finde ich das nicht falsch, da grade die unerfahrenen PC Benutzer schnell mal drauf klicken, und sich nicht anhand des Zurück-Buttons (Ja die gibt es genug) zurücknavigieren können, weil sie nicht wissen wie's geht. Und grade bei älteren Leitungen kann das dann ne ganzschöne Zeit in Anspruch nehmen.

                  Wie gesagt, dass ist meine Meinung, wer sie nicht teilt wird seine Gründe haben, so wie ich hierfür ;)

                  Gruß,
                    Click

                  --
                  $browser = new BrowserIdentifier();
                  if($browser->shortcut == "ie") {
                    do_unordinary_things_with_ie();
                  }
                  else {
            2. Hi,

              [Strict <-> Transitional]

              Wenn du Traditional möchtest, möchtest du Traditional.

              falls das ein Typo ist, ist er verdammt gut ;-)

              Cheatah

              --
              X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
              X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
              X-Will-Answer-Email: No
              X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Hallo alper.

    wo ist der unterschied?

    XHTML-1.0-Strict
    XHTML-1.0-Transitional

    welche sollte man benutzen?

    Siehe http://de.selfhtml.org/html/allgemein/grundgeruest.htm#dokumenttyp@title=SELFHTML.

    Einen schönen Donnerstag noch.

    Gruß, Mathias

    --
    ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
    debian/rules
  3. Hello out there!

    wo ist der unterschied?

    XHTML-1.0-Strict
    XHTML-1.0-Transitional

    Das ist in SELFHTML erklärt: http://de.selfhtml.org/html/allgemein/grundgeruest.htm#dokumenttyp

    welche sollte man benutzen?

    XHTML 1.0 Strict, da man zugunsten von CSS auf missbilligte Elemente und Attribute für Darstellungsangaben verzichtet und zugunsten der Entscheidungsfreiheit des Nutzer auch auf 'target'-Attribute.

    See ya up the road,
    Gunnar

    --
    „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
  4. Hallo,

    welche sollte man benutzen?

    Ich bevorzuge Transitional und zwar aus dem einfachen Grund, dass es dort noch das target Attribut gibt. Ansonsten hätt ich auch kein Problem Strict zu benutzen.
    Obwohl das W3C Recht hat, dass der User selbst entscheiden kann, ob er den Link im neuen Fenster öffnet, finde ich, dass es an manchen Stellen nicht schlecht ist den Nutzern eine "Hilfe" zu geben. Denn letzendlich kann der User ja immernoch entscheiden, ob er den Link im neuen Fenster geöffnet werden soll, oder nicht.

    Gruß,
      Click

    P.S.: In CSS3 kann man es ja auch mit CSS bestimmen, wo der Link geöffnet wird, dann brauch ich auch nichtmehr Transitional benutzen :D

    --
    $browser = new BrowserIdentifier()
    if($browser->shortcut == "ie") {
      do_unordinary_things_with_ie();
    }
    else {
    1. hi,

      Obwohl das W3C Recht hat, dass der User selbst entscheiden kann, ob er den Link im neuen Fenster öffnet, finde ich, dass es an manchen Stellen nicht schlecht ist den Nutzern eine "Hilfe" zu geben. Denn letzendlich kann der User ja immernoch entscheiden, ob er den Link im neuen Fenster geöffnet werden soll, oder nicht.

      Erkläre doch bitte mal, wie du das in den gängigen Browsern ohne allzu großen Aufwand anstellst, dass Links, von denen der Seitenersteller meinte, sie müssten in einem neuen Fenster geöffnet werden, dies eben gerade nicht werden?

      Nein, Kopieren der Linksadresse über's Kontextmenü und Einfügen in die Adreezeile ist kein auf Dauer zumutbarer Aufwand;
      Ja, Browser-Plugins,- Extensions oder ein usereigenes Javascript, welches die target-Attribute automatisch entfernt, wäre je nach Browser eine Möglichkeit - überfordert Otto Normalnutzer aber in aller Regel auch.

      gruß,
      wahsaga

      --
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      1. Hallo,

        Erkläre doch bitte mal, wie du das in den gängigen Browsern ohne allzu großen Aufwand anstellst, dass Links, von denen der Seitenersteller meinte, sie müssten in einem neuen Fenster geöffnet werden, dies eben gerade nicht werden?

        Also in einigen Browsern geht das: Rechtsklick: In diesem Fenster öffnen

        Bei den anderen (was vielleicht oder wahrscheinlich auch mehr sind) hast du recht *seufz* aber an manchen Stellen (wenn auch an wenigen) ist target="_blank" einfach sinnvoll.

        Aber ich denke darüber kann man sich streiten...

        Gruß,
          Click

        --
        $browser = new BrowserIdentifier()
        if($browser->shortcut == "ie") {
          do_unordinary_things_with_ie();
        }
        else {
      2. Hi,

        Erkläre doch bitte mal, wie du das in den gängigen Browsern ohne allzu großen Aufwand anstellst, dass Links, von denen der Seitenersteller meinte, sie müssten in einem neuen Fenster geöffnet werden, dies eben gerade nicht werden?

        ich verwende bei den Links, vor denen das von mir definierte Icon für "Vorsicht, idiotischer Webmaster" prangt (ein kleines Kästchen mit Pfeil nach oben rechts), gewöhnlich Drag&Drop auf den aktuellen Tab, oder einfach einen Mittelklick - was ich aber auch bei anderen Links oft tue.

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    2. Hallo Click.

      welche sollte man benutzen?

      Ich bevorzuge Transitional und zwar aus dem einfachen Grund, dass es dort noch das target Attribut gibt. Ansonsten hätt ich auch kein Problem Strict zu benutzen.
      Obwohl das W3C Recht hat, dass der User selbst entscheiden kann, ob er den Link im neuen Fenster öffnet, finde ich, dass es an manchen Stellen nicht schlecht ist den Nutzern eine "Hilfe" zu geben.

      Gegen den Gedanken ist nichts einzuwenden.

      Denn letzendlich kann der User ja immernoch entscheiden, ob er den Link im neuen Fenster geöffnet werden soll, oder nicht.

      Wie das? Wenn ein von _self oder _top abweichendes target gesetzt wurde, wie kann ein Nutzer dann noch verhindern, dass der Link bei einfachem Klick darauf in einem neuen Fenster/Tab geöffnet wird? Ich für meinen Teil kann dies nur, wenn ich JavaScript aktiviere, da dadurch eines meiner User-Scripte sämtliche target-Attribute im Dokument manipuliert. (Ja, ich sehe es als Bug im Opera an, dass bei deaktiviertem JS User-Skripte nicht mehr ausgeführt werden.)

      P.S.: In CSS3 kann man es ja auch mit CSS bestimmen, wo der Link geöffnet wird, dann brauch ich auch nichtmehr Transitional benutzen :D

      Ich persönlich sehe dies als Fehler an; diese Festlegungen haben aus meiner Sicht nichts mit Formatierung sondern Verhalten (wofür JS zumeist zuständig ist) zu tun.

      Einen schönen Donnerstag noch.

      Gruß, Mathias

      --
      ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
      debian/rules
      1. Hallo,

        Ich persönlich sehe dies als Fehler an; diese Festlegungen haben aus meiner Sicht nichts mit Formatierung sondern Verhalten (wofür JS zumeist zuständig ist) zu tun.

        Ich persönlich finde auch, dass da das "Cascading Style Sheet" nicht mehr ganz dem Namen gerecht wird. Immerhin ändert es ja kein "Style" sondern ein Verhalten.
        Aber bis man CSS3 als Standard bei seiner Website benutzen kann werden ja eh noch einige Jahre vergehen. Und wer weiß ob das im letzten Entwurf von CSS3 (der ist doch noch nicht publik, oder?) überhaupt noch mit drin ist :)

        Gruß,
          Click

        --
        $browser = new BrowserIdentifier()
        if($browser->shortcut == "ie") {
          do_unordinary_things_with_ie();
        }
        else {
  5. Hi alper,

    http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2007/5/t152241/#m990423

    Grüße,
    Engin
     GYRO

    --
    Dilated peoples|Team Vestax
    Gut ist der, der nach dem finden noch weiß, was er suchte.