BATCH-Programmierung
jmor
- programmiertechnik
Ich hab hier (Win2003 Server) ne *.bat datei geschrieben.
Da verwende ich ein Programm (ImageMagick), dass mir die Breite von Bildern Aussliest.
Funktioniert in etwa so:
identify -format %%w bild.tif
das liefert mir nen Zahlenwert in Konsole. Den hätt ich jetzt auf ner variable gebraucht. Fand da nur die möglichkeit diese in eine datei zu schreiben und wieder auszulesen:
identify -format %%w bild.tif > temp.txt
Weiss wer ob man sowas gleich auf ne Variable legen kann? Bin schon diverse Tutorials durch aber hab nix gefunden.
Ich grüsse den Cosmos,
identify -format %%w bild.tif > temp.txt
Ich würde da folgendes schreiben:
TEMP=identify -format %%w bild.tif
Ob das unter Windows auch funktioniert, weiss ich nicht. Vermutlich aber
nicht, da Batch unter Windows immer schon komplizierter war, als unter *NIX
Möge das "Self" mit euch sein
gudn tach!
TEMP=
nicht, da Batch unter Windows immer schon komplizierter war, als unter *NIX
in windows kenn ich nur die folgende moeglichkeit dafuer (wenn man auf's schreiben in dateien verzichten will):
for /f "usebackq" %i in (foo
) do set temp=%i
prost
seth
huch!
wieso kann ich als "seth" posten, ohne angemeldet zu sein? ich hab das doch mal deaktiviert. hab ich was verpasst?
prost
seth
Hallo seth.
wieso kann ich als "seth" posten, ohne angemeldet zu sein? ich hab das doch mal deaktiviert. hab ich was verpasst?
Vermutlich ist deine Benutzerkonfiguration defekt, in Folge dessen diese Einstellung nicht übernommen wird.
Einen schönen Freitag noch.
Gruß, Mathias
Hallo seth.
Hallo seth.
Vermutlich ist deine Benutzerkonfiguration defekt, in Folge dessen diese Einstellung nicht übernommen wird.
Dem ist offenbar so; wende dich am besten an Christian Seiler, der kann dir weiterhelfen.
Einen schönen Freitag noch.
Gruß, Mathias
gudn tach!
Dem ist offenbar so; wende dich am besten an Christian Seiler, der kann dir weiterhelfen.
hattest recht. profil war putt. Christian hat's flugs heile gemacht.
prost
seth
ps: https://forum.selfhtml.org/?t=151706&m=986829 war ich selbstverstaendlich nicht.
gudn tach!
TEMP=
nicht, da Batch unter Windows immer schon komplizierter war, als unter *NIXin windows kenn ich nur die folgende moeglichkeit dafuer (wenn man auf's schreiben in dateien verzichten will):
for /f "usebackq" %i in (
foo
) do set temp=%iprost
seth
Wie würd das auf mein Beispiel bezogen lauten?
Statt foo den Aufruf? ..
gudn tach!
for /f "usebackq" %i in (
foo
) do set temp=%iWie würd das auf mein Beispiel bezogen lauten?
Statt foo den Aufruf? ..
ja. tipp mal "for /?" ein (oder schau auf robvanderwoude.com), dann findest du etwas erklaerung dazu. je nach ausgabe musst du evtl. noch "delim" setzen. steht alles im manual.
eine ausfuehrlichere anleitung gibt's ebenfalls auf robvanderwoude.com.
prost
seth