Der Martin: Entfernung Router --> Rechner

Beitrag lesen

Hi,

...und wenn dein Freund keine Lust auf halb offen liegende Netzwerkkabel hat, dann kann ich Powerline wirklich nur empfehlen.

ich nicht - oder nur unter bestimmten Voraussetzungen. In meiner Wohnung würde eine PLC-Verbindung sogar schon vom Arbeitszimmer in das angrenzende Wohnzimmer scheitern, weil die beiden Räume über verschiedene Phasen des Niederspannungsnetzes versorgt werden. Und das ist keine Seltenheit, sondern eher die Regel. Heutzutage werden die Räume einer Wohnung üblicherweise etwa gleichmäßig auf die drei Phasen aufgeteilt.

Wir haben ein relativ altes Haus, aber vom Keller am einen Ende ans andere Ende ins Erdgeschoss ist kein Problem, ...

Ja, wahrscheinlich gerade *weil* es ein altes Haus ist, bei dem vielleicht noch die gesamte Elektroinstallation an *einer* Phase hängt.

sogar eine Mehrfachsteckdose überlebt es, ...

Logisch, warum auch nicht? Das ist ja nur eine 1:1-Verbindung.

erst bei einer Master-Slave-Leiste hat die Verbindung kapituliert.

Das wundert mich allerdings - bzw. ich verstehe es nur dann, wenn eines der PLC-Modems an der Master-Steckdose hängt, was per se unsinnig wäre.

So long,
 Martin

--
Faulheit ist, mit dem Cocktailshaker in der Hand auf das nächste Erdbeben zu warten.