Lutz: mal schaun ob es irgendwo fehler gibt...

Hallo an alle

Ich hab mir diese Seite programmiert
und wollt wissen ob sie reif fürs web ist...
Vielleicht könntet Ihr auch noch beim kleinen "shop" verbeischauen, und sage ob alles funktioniert...
(ich weiß, dass javascript nicht das beste für einenwahrenkorb ist, aber ich kanns nicht anders ;-) )

Vielen dank

Lutz

1. Ich hab mir diese Seite programmiert

Ich kann im Menü links anklicken, was ich möchte, da passiert nüscht.

(ich weiß, dass javascript nicht das beste für einenwahrenkorb ist, aber ich kanns nicht anders ;-) )

Wie man sieht: Schlecht, ganz schlecht. Und für das Tabellenlayout wirst du sicher noch von jemand anderem gevierteilt. Ich würde sagen, dass du bis hier hin die zwei technischen Kardinalfehler, die man mit Webseiten machen kann, zu 100% umgesetzt hast :->

Davon unabhängig sagt mir die Optik wenig zu, das ist aber natürlich wie immer Geschmackssache. Definitiv wenig gelungen ist hingegen der Inhalt der Startseite, ich zähle da sage und schreibe drei ganze Sätze. Schau dich mal (als Kontrastprogramm) in der nächsten Fußgängerzone um, da hat jeder Einzelhändler ein schönes Schaufenster mit schönen Auslagen und viele haben auch noch ein Schild mit Angeboten auf der Straße stehen.

1. Hallo,

Ich kann im Menü links anklicken, was ich möchte, da passiert nüscht.

ACK. Das geht mir genauso. Mir stellt sich die gesamte Seite als statische Seite ohne jegliche Navigationsmöglichkeit dar.

Davon unabhängig sagt mir die Optik wenig zu, das ist aber natürlich wie immer Geschmackssache.

Stimmt. ;-)
      Optisch gefällt mir die Seite nämlich sehr gut. Die Farben und das im Hintergrund liegende Holzdekor strahlen Ruhe und Behaglichkeit aus.

Definitiv wenig gelungen ist hingegen der Inhalt der Startseite, ich zähle da sage und schreibe drei ganze Sätze.

Naja, das würde ich nicht unbedingt als Nachteil sehen. Es trägt mit zum ruhigen, behaglichen Eindruck bei, den ich schon erwähnte. Ich finde das wohltuend - zumindest als Startseite. Und mehr erreiche ich ja nicht.

Über den Quelltext sage ich jetzt besser nichts. Das ist eine üble Tabellen- und div-Wüste mit vielen unfeinen Inline-Styles - aber ich wollte ja nichts sagen, sorry. ;-)

So long,
       Martin

--
      Wenn der Computer wirklich alles kann,
      dann kann er mich mal kreuzweise.
      1. Davon unabhängig sagt mir die Optik wenig zu, das ist aber natürlich wie immer Geschmackssache.

Stimmt. ;-)
        Optisch gefällt mir die Seite nämlich sehr gut. Die Farben und das im Hintergrund liegende Holzdekor strahlen Ruhe und Behaglichkeit aus.

Naja, vielleicht die Behaglichkeit von imitatfurniertem Sperrholz. Aber zugegeben, es ist weniger Gestaltungsidee denn die Umsetzung, die mir nicht gefällt.
        Der holzige Hintergrund weisst unschöne Kompressionsartefakte auf. Die runden Ecken sind (bei genauerem Betrachten) verpixelt. Die farblich abgestuften Kanten erwecken einen 3D-Effekt, allerdings nur eine Hälfte desselben, denn Schatten ist nirgends zu finden.
        Darüber hinaus fehlt mir aber auch das gewisse Extra, das die Augen kitzelt. Das muss nichts Bombastisches sein, bei einem schönen Möbelstück ist es ja unter Umständen auch der sorgsam aufgetragene und mehrmals polierte Klarlack, der den Ausschlag gibt gegenüber der industriellen Massenware.

2. hi,

Abgesehen davon, dass ich sowieso wenig Verständnis dafür habe, den Inhaltsbereich in einen so vergleichsweise kleinen scrollbaren Container zu quetschen (würdest du den Inhaltsbereich einfach nach unten länger werden lassen, würde mir das besser gefallen) - dafür, dass ich innerhalb diesem dann nicht mit meinem Mausrad scrollen kann, sondern die fitzeligen Bedienelemente des Javascript-Scrollbalkens ansteuern muss, habe ich absolut Null Verständnis. Und mit der Tastatur bedienbar ist die Seite dadurch auch nicht.

Wenigstens die Navigation solltest du "anders können" - denn auch die ist ohne Javascript vollkommen funktionslos.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  3. Hallo.

Nein:

-Tabellen-Design
    -JavaScript
    -Design
    -Ich würde die Formulierung Schlagzeug-Besen verwenden.
    -Merkwürdige Mini-Scrollbalken zum Teil im Bild.(FF 2.0.0.3 Mac OS)
    -Frames

MfG, Kungschu.

4. Moin

Dieser Text

Ihr Browser unterstützt Inlineframes nicht oder zeigt sie in der derzeitigen Konfiguration nicht an.

hat ungefähr die Qualität einer Windows-Fehler- oder Hilfemeldung (inhaltlich korrekt aber praktisch überhaupt nicht zu gebrauchen). Immerhin immerhin machst du ihn per CSS unsichtbar (was fragen lässt, wozu du ihn erst dahin setzt). Sinnvoller wäre eine Alternativlösung zu IFrames.

Gruß
    rfb

--
    Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es selbst zu entdecken.
    (Galileo Galilei)
    1. hi,

["Ihr Browser unterstütüt keine Frames"-Text auf Seite]

immerhin machst du ihn per CSS unsichtbar (was fragen lässt, wozu du ihn erst dahin setzt).

Na damit Suchmaschinen in der Trefferliste das wesentliche anzeigen können ...

gruß,
      wahsaga

--
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      1. Moin

Na damit Suchmaschinen in der Trefferliste das wesentliche anzeigen können ...

das erinnert mich irgendwie an Ein unidirektionales, virtuelles Märchen aus Düsseldorf
        Gruß
        rfb

--
        Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es selbst zu entdecken.
        (Galileo Galilei)
  5. Hallo,
    nicht böse sein, aber die Seite ist für heutige Standards eher
    ne Lachnummer.