Moin!
Könnte mal bitte jemand mit einem _Röhrenmonitor_ einen kurzen Blick auf http://www.robertbienert.de/dokumente/ werfen und sagen, ob man die Texte gut lesen kann?
Ich habe zwar keinen Röhrenmonitor mehr, aber ich finde das ganze schwer erträglich. Im IE 6 sind die Links ungefärbt, sprich sie haben diese defaultmässige himmelblaue Farbe, werden lila bei visited.
Das ganze könnte etwas mit UTF-8 zu tun haben, der IE hat damit anscheinend Probleme. Wenn jemand Rat weiß, lass ihn mich bitte wissen!
Hier allerdings http://www.robertbienert.de/dokumente/perl/links.html sind sie vermutlich, wie Du sie gestaltet hast, denn hier sieht es wie im Mozilla aus, also gelb/orange?
Diese Seite ist auch ISO-8859-1 codiert.
Hier http://www.robertbienert.de/dokumente/web/links.html ist wieder blau (bzw. lila bei visited) auf blau
Und wieder UTF-8. Hab ich schon erwähnt, dass ich den MSIE nicht mag und froh bin, dass auf meinem Rechner keiner laufen kann?
Bei kleiner Fenstergrößen sprengen die langen Linktexte den Rahmen (auf http://www.robertbienert.de/dokumente/, unten bei Organisation, z.B. der Link: Copyright-Informationen).
Da fällt mir ein, dass ich meine Typografiekenntnisse erweitern wollte. Gibt es eine Möglichkeit, dem Browser mitzuteilen, dass ein Bindestrich auch zum Trennen benutzt werden kann?
Was meinst du eigentlich mit »kleiner Fenstergröße«?
Ich hatte (und habe noch, weil ich diese Seiten nicht mehr pflege) auf old.atomic-eggs.com silber (Schrift) auf schwarz (Hintergrund) und würde heute so etwas nicht mehr machen, denn es ist auf dauer anstrengend zu lesen. Ich ziehe lieber dunkelblaue Schrift (navy oder #000080) auf hellem Hintergrund (leicht grau, auch ganz hellen blau) vor.
Dunkel- auf hellblau? Klingt gewagt. Apropos: Ich kann – gerade bei heller Raumausleuchtung auf meinem TFT – die gehoverten Links, also Eierschale auf weiß, kaum lesen.
Hier http://www.robertbienert.de/dokumente/web/PHPMySQLSicherheit.html hast Du auch eine ganz andere Farbgebung, das ist einfacher zu lesen.
Der Hintergrund ist ein sehr helles grau (#eee), was ich vielleicht gegen beige oder so austauschen werden. Als Schrift dürfte etwas mit Serifen besser sein – finde ich angenehmer zu Lesen. Aber was wirklich schon einiges ausmacht, ist ein gescheiter Zeilenabstand, ca. 1.2 bis 1.4em sind deutlich angenehmer als das normal „untereinander geklatschte“.
Dann werde ich heute Nachmittag mal das Layout der einzelnen Artikel ändern und dann als „Corporate Identity“ für die komplette Doku übernehmen.
Vielen Dank und schönen _Sonn_tag,
Robert