Tarlar: Streckenprofil aus Steigungen erstellen

Nehmen wir ein Beispiel. Ich habe folgende Steigungsprozente:

2
4
10
-5
-11

Ist möglich mit einem Script die Steigungen in ein png-Bild zu zeichen, dass eine bestimmte vorgegebene Breite hat?

1. Nehmen wir ein Beispiel. Ich habe folgende Steigungsprozente:

2
    4
    10
    -5
    -11

Ist möglich mit einem Script die Steigungen in ein png-Bild zu zeichen, dass eine bestimmte vorgegebene Breite hat?

Natürlich. Bildbreite in fünf gleich große Abschnitte teilen, die Prozente in Grad (100% = 45°) umrechnen und daraus die jeweils nächste y-Koordinate ziehen (Sinus, Kosinus, Tangens, x hast du aus Schritt 1). Vertikal zentrieren (y-Maximum und -Minimum), einzeichnen.

Für ein Streckenprofil benötigst du aber überlicherweise noch die Länge der Streckenabschnitte.

1. Ja aber mit welcher Sprache? Javascript, PHP, html. Und wie speichere ich das Bild dann auf dem Server ab?

1. Ja aber mit welcher Sprache? Javascript, PHP, html. Und wie speichere ich das Bild dann auf dem Server ab?

Javascript ist weder in der Lage, PNG-Bilder zu erzeugen noch kann es ohne fremde Hilfe Daten auf einem anderen Rechner speichern. HTML ist keine Programmiersprache.
        Bleibt aus deiner Auswahl PHP, und wie man mit PHP Grafiken erzeugt, steht (sinnigerweise) im Kapitel Grafik-Funktionen der PHP-Anleitung.

2. Natürlich. Bildbreite in fünf gleich große Abschnitte teilen, die Prozente in Grad (100% = 45°) umrechnen und daraus die jeweils nächste y-Koordinate ziehen (Sinus, Kosinus, Tangens, x hast du aus Schritt 1). Vertikal zentrieren (y-Maximum und -Minimum), einzeichnen.

Oder man multipliziert die Länge des Streckenabschnittes (bzw. den Wert, dem die Länge im Bild einnehmen soll) mit dem dazugehörigen Prozentwert den man ohnehin schon hat und schon hat man die Höhe. Zu jedem Ergebnis muß natürlich immer das letzte addiert werden.