sucker: Wer ist denn nun der Erfinder oder ??!??

0 49

Wer ist denn nun der Erfinder oder ??!??

sucker
  • menschelei
  1. 0
    Cheatah
    1. 0
      sucker
      1. 0
        Cheatah
        1. 0

Wer flog denn nun zum Mond und kam zurück?

Tom
          1. 0
            Christoph Schnauß
            1. 0
              Tom
          2. 0
            Patrick Andrieu
            1. 0
              MudGuard
              1. 0
                imho_tep
          3. 0
            Cheatah
            1. 0
              Tom
      2. 0
        amolip
      3. 0
        Gunnar Bittersmann
        1. 0
          Patrick Andrieu
        2. 0

Wer ist denn nun der Erfinder oder?

Auge
      4. 0
        Struppi
    2. 0
      Der Martin
      1. 0
        Cheatah
  2. 0
    Christoph Schnauß
    1. 0

Waren es nicht die Pakistani?

Tom
    2. 0
      Joachim
      1. 0
        Tom
        1. 0
          Joachim
  3. 4
    Bla
    1. 1

Wer hats erfunden?

Daniel
      1. 0
        Cybaer
        1. 0
          Orlando
      2. 0
        Bla
        1. 0
          Auge
  4. 3
    seth_not@home
  5. 0
    EisFuX
  6. 0
    imho_tep
  7. 0
    Manuel B.
    1. 0
      Auge
      1. 0
        Manuel B.
        1. 0
          Patrick Andrieu
          1. 0
            Patrick Andrieu
      2. 0
        Patrick Andrieu
        1. 0
          Auge
          1. 0
            Patrick Andrieu
            1. 0
              Auge
              1. 0
                Patrick Andrieu
                1. 0

Auge
                  1. 0
                    Patrick Andrieu
    2. 0
      Gunnar Bittersmann
      1. 0
        Manuel B.
  8. 0
    Cybaer
    1. 0

Auge

Hi,

ja ja mal wieder ein OT. Aber aus erfahrung weiss ich ja das sich hier echt schlaue leute rumtreiben ;).
Also, ich habe mal gelesen wie auch im TV gesehen/gehört das der heutige Hubschrauber (Senkrechtflügler?) von den Deutschen im 2WK flugfähig gebaut wurde und nach dem Krieg von den Ammis eingesackt wurde.
Heute habe ich aber erfahren das es wohl irgendwelche Franzosen oder so waren im jahre 1922.
Weiss jmd genaueres?
So, wenn nun der Thread schonmal da ist wenn er nicht gerade wieder gelöscht wird noch folgendes:

Das kommt aus Deutschland:

-Panzer
-Raketenantrieb (V2 etc.)
-Irgendeine technologie auf diese die Heutigen Rechner basieren, welche genau !?
-Allgemeine Waffentechnologie die die heutigen Waffen revulotionierten.
-Gebäudebau, die Deutschen Häuser/Gebäude sind die besten und stabilsten der Welt?
-Allgemeiner Motoren- und Maschinenbau auf die die meisten Heutigen Motoren basieren.

Stimmt das soweit, habe ich was vergessen?
Hat jmd eine idee bzw. kann mich berichtigen?

1. Hi,

Also, ich habe mal gelesen wie auch im TV gesehen/gehört das der heutige Hubschrauber (Senkrechtflügler?) von den Deutschen im 2WK flugfähig gebaut wurde und nach dem Krieg von den Ammis eingesackt wurde.
    Heute habe ich aber erfahren das es wohl irgendwelche Franzosen oder so waren im jahre 1922.
    Weiss jmd genaueres?

die Autoren des entsprechenden Wikipedia-Artikels.

• Currywurst

-Irgendeine technologie auf diese die Heutigen Rechner basieren, welche genau !?

http://de.wikipedia.org/wiki/Konrad_Zuse

• elektrische Glühlampe
    • Buchdruck
    • Kölsch

Wie man sieht, muss man nicht auf alle Erfindungen stolz sein.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hallo@all,

hehe danke für eure Antworten!
      Ich frage mich nur eins oder zwei sachen, was wäre wenn:

..dieser Werner von Braun keinen Raketenantrieb erfunden oder er irgendwie alles verbrannt und sich selber umgebracht hätte?
      Würde wir erst jetzt auf den Mond fliegen wenn überhaupt?
      (dann wären wir wohl echt aufs Kabelfernsehen angewiesen)
      Soweit ich weiß hatten die Russen wie auch die Amis nichtmal annähernd solche dinger bauen können.

..die Deutschen den ersten Flug/Hubschrauber der auch fähig war zu fliegen nicht gebaut hätten? Nach dem Krieg sollen die Amis das Fluggerät gefunden haben und die Technologie nach übersee gebracht haben. Die haben den Hubschrauber soweit entwickelt wie wir ihn heute kennen. Wie wär der Vietnam-Krieg ausgegangen? Der Hubschrauber war ja dort das wichtigste vehicel.

Eigentlich nur böse sachen die aus Deutschland kommen.... sagen auch die Spanier wenn wir dort Urlaub machen :)

1. Hi,

Ich frage mich nur eins oder zwei sachen, was wäre wenn:
        ..dieser Werner von Braun keinen Raketenantrieb erfunden oder er irgendwie alles verbrannt und sich selber umgebracht hätte?

Hiroshima hätte ein größeres Touristik-Zentrum.

Würde wir erst jetzt auf den Mond fliegen wenn überhaupt?

Im Moment ist das Interesse gering, den Mond zu besuchen. Vermutlich müssten wir noch einige Jahrzehnte warten. Oder wir wären trotzdem in den 60er oder 70er Jahren dort gewesen.

Soweit ich weiß hatten die Russen wie auch die Amis nichtmal annähernd solche dinger bauen können.

Wenn Darwin nicht die Evolutionstheorie entwickelt hätte, hätte es jemand anders getan[1], und zwar ungefähr zeitgleich. Zu einem gewissen Maß hängt die intellektuelle und wissenschaftliche Entwicklung nicht vom Menschen ab, sondern von der Zeit.

..die Deutschen den ersten Flug/Hubschrauber der auch fähig war zu fliegen nicht gebaut hätten?

Ich behaupte, Christoph 22 wäre dennoch im Einsatz.

Nach dem Krieg sollen die Amis das Fluggerät gefunden haben und die Technologie nach übersee gebracht haben. Die haben den Hubschrauber soweit entwickelt wie wir ihn heute kennen. Wie wär der Vietnam-Krieg ausgegangen? Der Hubschrauber war ja dort das wichtigste vehicel.

Erzeuge doch einfach eine Welt, die den Zustand besitzt, der zur damaligen Zeit auf der unsrigen vorlag, und beobachte ihre Entwicklung, nachdem Du die entsprechende Erfindung verhindert hast. Dann hast Du Klarheit.

Eigentlich nur böse sachen die aus Deutschland kommen....

So'n Quatsch.

sagen auch die Spanier wenn wir dort Urlaub machen :)

Würden sie das auch sagen, wenn nicht in jüngster Vergangenheit Deutschland ein Schreckensbild in der Welt darstellte?

Cheatah

[1] Genauer gesagt _hat_ sie jemand anders zeitgleich entwickelt.

--
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        1. Hello,

Im Moment ist das Interesse gering, den Mond zu besuchen. Vermutlich müssten wir noch einige Jahrzehnte warten. Oder wir wären trotzdem in den 60er oder 70er Jahren dort gewesen.

Genau! Wir wÄren dagewesen.
          Ich glaube immer noch nicht daran, dass "wir" das geschafft haben.
          Wären "wir" wirklich auf dem Mond gewesen, dann wäre diese Technologie inzwischen industrialisiert worden. Es wären große Konzerne bereits dabei, dort nach Bodenschätzen, Mondöl und sonstigem zu suchen.

Die Nichtvermarktung der "Wissenschaft des Mondfluges" ist eigentlich der schlagkräftigste Beweis dafür, dass er in der dargestellten Form bis heute nicht möglich ist. Irgendwann muss die Lüge also offengelegt werden.

Hinzukommen bezweifele ich nicht, aber zurück!

Harzliche Grüße vom Berg
          http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
          Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
          Nur selber lernen macht schlau

1. hallo Tom,

Wären "wir" wirklich auf dem Mond gewesen, dann wäre diese Technologie inzwischen industrialisiert worden. Es wären große Konzerne bereits dabei, dort nach Bodenschätzen, Mondöl und sonstigem zu suchen.

Das ist doch längst der Fall. Es gibt sogar bereits Immobilienagenturen, bei denen du dir Mondgrundstücke bestellen kannst (zweistellige Millionenkaufsummen reichen dafür aber leider nicht aus). Wegen der großen Nachfrage erreichen die verfügbaren Mondgrundstücke mittlerweile nicht mehr die Flächenmaße, die Farmen in Namibia und Südafrika aufweisen - die auch deutlich presiwerter sind. Tatsächlich gibt es bereits ein paar mit vielen Millionen gesponsorte Projekte, die die Grundlagen dafür legen sollen, daß bestimmte extrem gefährdete Tierarten (Javanashorn, Panda, Kaninchenbeutler, Kakapo usw.) auf dem Mond in geschützten Biotopen als Genreserve gehalten werden können. Die arbeiten auch ganz fleißig - schließlich müssen die Sponsorengelder aufgebraucht werden, um sie von der Steuer absetzen zu können.

Die Nichtvermarktung der "Wissenschaft des Mondfluges" ist eigentlich der schlagkräftigste Beweis dafür

Entschuldige, aber ich glaube, du hast da ein paar "mondmäßige" Entwicklungen verpaßt ;-)

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
            Visitenkarte
            ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
            1. Hello Christoph,

Entschuldige, aber ich glaube, du hast da ein paar "mondmäßige" Entwicklungen verpaßt ;-)

Ich lebe hier ja auch hinterm Mond, oder war es auf dem Berg?

Harzliche Grüße vom Berg

Tom

--

2. Hallo Tom!

Mondöl

Für Linguisten interessant, Dein Mondöl, als typische Association germanischer Prägung (vielleicht auch anderer Sprachgebiete). Jemand aus dem romanischen Raum wäre gar nicht dazu gekommen, solch ein Wort zu bilden. Denn Erdöl, vom Latein Petroleum (petra oleum), bedeutet eigentlich Steinöl, und hat nichts mit der Erde, dem Mond oder dem Saturn zu tun. Hier im deutschen Sprachraum hat aber Petroleum bereits die Bedeutung leicht raffiniertes Erdöls.

Dennoch find ich "Mondöl" so poetisch, dass Du ein YMMD verdient hast!

Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
            Patrick

--

_ - jenseits vom delirium - _
            <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>
            Nichts ist unmöglich? Doch!
            1. Hi,

Mondöl

Für Linguisten interessant, Dein Mondöl, als typische Association germanischer Prägung (vielleicht auch anderer Sprachgebiete). Jemand aus dem romanischen Raum wäre gar nicht dazu gekommen, solch ein Wort zu bilden. Denn Erdöl, vom Latein Petroleum (petra oleum), bedeutet eigentlich Steinöl, und hat nichts mit der Erde, dem Mond oder dem Saturn zu tun.

Mondöl wäre Lunoleum (nicht mit Linoleum verwechseln!)

cu,
              Andreas

--
              Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
              O o ostern ...
              Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
              1. Mondöl wäre Lunoleum (nicht mit Linoleum verwechseln!)

... oder etwa Stragula (einige Ältere mögen sich dran erinnern. ;-)
                Best wishes, imho_tep

3. Hi,

Ich glaube immer noch nicht daran, dass "wir" das geschafft haben.
            Wären "wir" wirklich auf dem Mond gewesen, dann wäre diese Technologie inzwischen industrialisiert worden.

keineswegs. Den Mond zu besuchen (*und* zurückzukommen) war vor allem politisches Interesse; die Wirtschaft spielte überhaupt keine Rolle. Und auch heute ist der Mond sicher nicht wirtschaftlich nutzbar, da eine solche Nutzung nicht wirtschaftlich wäre.

Es wären große Konzerne bereits dabei, dort nach Bodenschätzen, Mondöl und sonstigem zu suchen.

Dass die Menge der Bodenschätze auf dem Mond eher gering ist, ist bekannt. Die Entdeckung von "Mondöl" wäre übrigens zunächst wissenschaftlich, ähm, interessant, da es einige unserer bisherigen Kenntnisse ad absurdum führen würde. Insgesamt betrachtet: Bestünde der Mond aus Käse, wäre er wirtschaftlich wertvoller, als er es ist.

Die Nichtvermarktung der "Wissenschaft des Mondfluges" ist eigentlich der schlagkräftigste Beweis dafür,

Ich muss meine bisherige Meinung über Dich revidieren.

Cheatah

--
            1. Hello,

Ich muss meine bisherige Meinung über Dich revidieren.

Das ist fein! Mach weiter so ;-))

Harzliche Grüße vom Berg

Tom

--

2. Hallo,

Wie wär der Vietnam-Krieg ausgegangen? Der Hubschrauber war ja dort das wichtigste vehicel.

Tja, ohne Hubschrauber wäre die militärische Schlagkraft der Amerikaner, wie du richtig erkannt hast, natürlich ganz erheblich geringer gewesen. Daraus schließe ich, dass sie ohne Hubschrauber den Vietnamkrieg vermutlich verloren hätten ;-)

Gruß Uwe

3. Hello out there!

He? Dia Amis vielleicht nicht (so schnell); deshalb haben sie sich ja Wernher von Braun geholt und dabei gerne wegen seiner Vergangenheit sämtliche Augen zugedrückt.

Die Russen _haben_ solche Dinger gebaut, hatten als erste ihren Satelliten im All und als erste ihren Mann im All. (Da blieb den zweifach geschlagenen Amis gar nichts weiter übrig, als auf den Mond zu fliegen.)

See ya up the road,
        Gunnar

--
        „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
        1. Hallo Gunnar!

als erste ihren Mann im All

Yuri Gagarin... aber zuvor hatten die in ihren Sputniks eine Hündin namens Leika in den Weltraum geschossen...

Ach, damals - als Gagarin um die Erde kreiste - war ich gerade 2 oder 3... Die Nachbarn fragten mich immer wieder: Wer ist da oben? Und ich: Gagarin!

Patrick

--

2. Hallo

He? Dia Amis vielleicht nicht (so schnell); deshalb haben sie sich ja Wernher von Braun geholt und dabei gerne wegen seiner Vergangenheit sämtliche Augen zugedrückt.

Die Russen _haben_ solche Dinger gebaut, ...

Auch die Russen hatten sich nach dem Krieg deutsche Ingeneure geholt, um von der Raketentechnik der deutschen zu lernen.

Tschö, Auge

--
          Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
          (Victor Hugo)
          <dingdong /><dingdong /><toc /><toc /><toc /><shout>Florence!</shout>
          Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
      4. Eigentlich nur böse sachen die aus Deutschland kommen.... sagen auch die Spanier wenn wir dort Urlaub machen :)

Naja, zu der Zeit wo diese Dinge entwickelt wurden, ging es ja auch nicht darum auf den Mond zu fliegen oder Menschenleben zu retten, im gegenteil das Land das damals den größten Drang hatte alle Länder mehr oder weniger zu zerstören und deren Menschen zu töten, hat natürlich mehr Energie in die Entwicklung solcher Maschinen gesteckt.

Ist im Prinzip Heute ja auch nicht anders, die Länder mit der aggresivsten Aussenpolitik entwickeln viele technischen Dinge. Um nicht nur auf den USA rumzuhacken, welches Land mit ähnlichen wirtschaftlichen Verhältnissen wie Nordkorea hat die Atombombe oder nur ansatzweise die Möglichkeit diese zu entwickeln?

"Technische Meisterleistungen" sind also nicht unbedingt ein Ausdruck einer tollen Nation, sondern eher im gegenteil. Und selbst wenn man auf beiden Augen blind ist, 20 Millionen tote deutsche ist ein hoher Preis, für den Düsenjäger, Hubschrauber, die Autobahn ...
        Da wäre es bestimmt vielen Menschen egal gewesen, wenn das alles die Amis oder sonstwer erfunden hätte.

Struppi.

--
        Javascript ist toll (Perl auch!)
    2. Hallo,

[...]

• elektrische Glühlampe
      • Buchdruck
      • Kölsch

mag sein, aber ist Kölsch wirklich sooo schlimm? Die sogenannte Sprache vielleicht schon, aber das sogenannte Bier geht eigentlich.

*scnr*
       Martin

--
      Ein guter Lehrer muss seinen Schülern beibringen können,
      eine Frage so zu stellen, dass auch der Lehrer lernen muss,
      um die Frage beantworten zu können.
        (Hesiod, griech. Philosoph, um 700 v.Chr.)
      1. Hi,

[...]

• Kölsch
          mag sein, aber ist Kölsch wirklich sooo schlimm? Die sogenannte Sprache vielleicht schon, aber das sogenannte Bier geht eigentlich.

dazu fällt mir folgende Geschichte ein:

Ein Bierbrauer aus Köln, einer aus Düsseldorf und einer aus München treffen sich in einer Kneipe. Der Kölner bestellt ein Kölsch, der Düsseldorfer ein Alt. Als der Münchner gefragt wird, was er trinken möchte, antwortet er: "Bringen Sie mir bitte ein Wasser."
        Die beiden anderen sind entsetzt. "Du kannst doch nicht Wasser trinken! Denk an Deinen Berufsstand!"
        Darauf der Bayer: "Ach, ich dachte mir, wenn ihr kein Bier trinkt, dann trinke ich auch keins ..."

Und mal ganz ehrlich: Selbst wenn man dieser komischen Brühe einen bierähnlichen Geschmack zuspricht - warum zur Hölle wird's in einem Reagenzglas serviert?!

*scnr*

Dito ;-)

Cheatah

--
  2. hallo,

Weiss jmd genaueres?

Bei solchen Fragen immer die Wikipedia

Das kommt aus Deutschland: [...]

• Holunderwein

• Berliner Pilsner
    • der erste gedopte Sieger der Frankreichrundfahrt
    • Gummibärchen
    • das Fernsehen

Einiges davon ist wichtig, aber man muß nicht auf alles stolz sein.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Hello,

Bei solchen Fragen immer die Wikipedia

Na, ist die denn nicht fremdgesteuert durch die Pakistaner?
      Immerhin waren das doch die Erfinder der Computerviren.

• Oder - ?

Harzliche Grüße vom Berg

Tom

--

2. Hi,

Einiges davon ist wichtig, aber man muß nicht auf alles stolz sein.

Vergiss Herrn Suse nicht. Der hat uns diesen Computerschlamassel eingebrockt ;-)

Gruesse, Joachim

--
      Am Ende wird alles gut.
      1. Hello,

Vergiss Herrn Suse nicht. Der hat uns diesen Computerschlamassel eingebrockt ;-)

War das nicht Suse Conrad?

Die hat doch diese Trinux Relais Computer gebaut, oder?

Harzliche Grüße vom Berg

Tom

--

1. Hi,

War das nicht Suse Conrad?

ne, aber - ups - der Herr schreibt sich natürlich mit Z wie Zuse

Gruesse, Joachim

--
          Am Ende wird alles gut.
  3. Das kommt aus Deutschland:

-Panzer

Auf dem modernen Schlachtfeld waren die Briten schneller, die erste Zeichnung eines gepanzerten Fahrzeugs stammt aber AFAIK von da Vinci.

-Gebäudebau, die deutschen Häuser/Gebäude sind die besten und stabilsten der Welt?

Das wäre mir etwas sehr plakativ ausgedrückt. Pfusch am Bau gibt es auch in Deutschland zu Hauf und die Amis fühlen sich halt einfach wohl in ihren Papphäusern. Und wer, wie die Asiaten, Wolkenkratzer mit Hilfe von Baugerüsten aus Bambus errichtet, kann kein schlechter Baumeister sein.

-Allgemeiner Motoren- und Maschinenbau, auf dem die meisten heutigen Motoren basieren.

Maschinen sind die Grundlage der Industrialisierung, und dieses Zeitalter wird üblicherweise den Briten zugerechnet.

Du scheinst dir deutsche Ereignisse rauszupicken und dann unzulässigerweise mit einer Verallgemeinerung die gesamte Vor-, Nach- und Nebengeschichte einfach über Bord zu kippen. Wenn man zum Beispiel den Herrn Otto für seinen Benzinmotor hervorhebt, sollte man auch die Herren Newcomen und Watt für ihre Dampfmaschinen nennen, ansonsten ist das nicht "allgemeiner Motoren- und Maschinenbau", sondern "deutscher Motoren- und Maschinenbau".

Alles in allem kann man den Deutschen allgemein am ehesten einen Hang zum Perfektionismus nachsagen, egal ob es Bauwerke sind, Maschinen oder industrieller Völkermord.

1. Ahoi Bla,

Alles in allem kann man den Deutschen allgemein am ehesten einen Hang zum Perfektionismus nachsagen, egal ob es Bauwerke sind, Maschinen oder industrieller Völkermord.

Also den industriellen Völkermord würd ich den Östereichern zuordnen. Schließlich stammte Adolf H. ja von dort und war kein Deutscher.

Aber ansich halte ich eine solche zuordnung etc. von Erfindungen auf Nationen schwachsinn. Nicht die Länder haben das erfunden sondern Personen. Welcher abstammung selbige waren, sind und seinwerden ist egal.

MfG

1. Hi,

Also den industriellen Völkermord würd ich den Östereichern zuordnen. Schließlich stammte Adolf H. ja von dort und war kein Deutscher.

Och, bis 1945 war man dort aber zum großen Teil recht Stolz darauf, Teil des deutschen Reiches zu sein. >;->

Und vorher war das Hauptproblem, daß Österreich-Ungarn ein Vielvölkerstaat war, der nur zu einem Teil deutsch war. Anhänger eine "großdeutschen Lösung" gab es immer - nur nicht gerade in Preußen. >;->

Aus meiner Sicht sind die Österreicher nicht viel anders als z.B. die Bayern ... :)

... nur daß sie nicht zum Bundesstaat Bundesrepublik Deutschland gehören.

Aber ansich halte ich eine solche zuordnung etc. von Erfindungen auf Nationen schwachsinn.

Ich nicht. (wenn man mal davon absieht, daß der Nationengedanke prinzipiell, insbesondere im deutschsprachigen Kulturkreis, ein noch relativ neuer ist)

Nicht die Länder haben das erfunden sondern Personen. Welcher abstammung selbige waren, sind und seinwerden ist egal.

Sicher ist das egal. Aber die Erfinder kommen sehr oft nicht "aus dem Nichts". Vielmehr brauchen auch Erfinder eine Basis für ihre Erfindungen. Lehranstalten, Infrastruktur, usw.

Da spielen Politik aber IMHO auch "Mentalität" von Volksgruppen (oder modern eben auch: Nationen) durchaus eine Rolle.

Klassisches Beispiel ist das von mir bereits erwähnte Aufblühen der deutschen Industrie. Während die erste und lange Zeit führende Industrienation Großbritannien ein Klassensystem hatte, wo die einfachen Arbeiter sehr oft Analphabeten waren, führte in Deutschland das Schulsystem auch für untere Klassen dazu, daß die Bevölkerung mehrheitlich lesen & schreiben konnte, eine Bildung genoß. So konnten viel mehr Ingenieure entstehen. Mehr Ingenieure mit besserer Ausbildung -> mehr und bessere Erfindungen.

Sicher, ein Erfinder wie Fischer hätte seinen Dübel vielleicht überall erfunden. Aber das ist ja nur ein Teil des Ganzen ...

... und was z.B., wenn Fischer in einem (Dritte-Welt-)Land gelebt hätte, das überhaupt keine Dübel braucht? Wäre ihm da die Idee auch gekommen?

Gruß, Cybaer

--
        Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
        1. Och, bis 1945 war man dort aber zum großen Teil recht Stolz darauf, Teil des deutschen Reiches zu sein. >;->

Damals auf dem Heldenplatz als alle den rechten Arm gehoben haben, war von Hundertausenden unisono ein „Moooment!“ zu vernehmen. Das kannst du mir gerne glauben, meine Oma war dabei.

Aus meiner Sicht sind die Österreicher nicht viel anders als z.B. die Bayern ... :)

Stimmt, die sprechen ebenfalls schönes Deutsch.

Roland

2. Also den industriellen Völkermord würd ich den Östereichern zuordnen. Schließlich stammte Adolf H. ja von dort und war kein Deutscher.

Nach letztem Stand meines Wissens war er allerdings auch kein Österreicher, sondern staatenlos. Nichtsdestotrotz, ich finde, der kleine Dicke mit der Rotzbremse ist ein gelungenes Beispiel für die deutsche Integrationspolitik. Wo sonst schafft es ein schwarzhaariger Ausländer mit einem Faible für knackige, blonde Jungs innerhalb von wenigen Jahren an die Staatsspitze?

Aber ansich halte ich eine solche zuordnung etc. von Erfindungen auf Nationen schwachsinn. Nicht die Länder haben das erfunden sondern Personen.

Schon richtig, aber du solltest nicht vergessen, dass niemand in einem Vakuum lebt, sondern immer die zeitgenössische Gesellschaft und/oder der Kulturkreis die Rahmenbedingungen schaffen, die diesen Leuten ihre geistigen Anstrengungen ermöglichen. Insofern kann man selbigen auch ein wenig Anteil zusprechen.
        Es sollte sich nur niemand etwas darauf einbilden, den gleichen Pass wie ein großer Erfinder, Wissenschaftler, Sportler oder Politiker zu haben. Das wäre in der Tat Schwachsinn.

Bei dem Thema fällt mir eine nette Anekdote ein: Deutschland hat im letzten oder vorletzten Jahr breit mit den "großartigen Erfindungen" aus deutschen Landen geworben, vom Buchdruck übers Auto bis zur elektrischen Rechenmaschine. Einem US-Journalisten entfleuchte beim Anblick der Werbekampagne folgender Gedanke (sinngemäß): "Wenn man sich die Liste so anschaut, könnte man den Eindruck bekommen, die große Zeit der deutschen Erfinder sei längst vorbei."

1. Hallo

Nach letztem Stand meines Wissens war er allerdings auch kein Österreicher, sondern staatenlos.

Er war Österreicher und gab diese Staatsbürgerschaft 1925 aus eigenem Willen auf. 1929 bekam er die deutsche Staatsbürgerschaft im damaligen Land Braunschweig. Diese wurde ihm übrigens erst dieses Jahr posthum wieder aberkannt, womit er nun wieder ein Staatenloser "ist".

... der kleine Dicke mit der Rotzbremse ...

Nunja, übermäßige Körperfülle konnte man ihm wohl nicht nachsagen. Ganz im Gegensatz zum Herrn Reichstagspräsidenten und Reichsluftmarschall Herrmann G..

Tschö, Auge

--
          Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
          (Victor Hugo)
  4. gudn tach!

bei technischen erfindungen kloppen sich haeufig verschiedene leute verschiedener nationen darum, die ersten gewesen zu sein. was das nachtraeglich bringen soll, weiss ich nicht. hat vielleicht was mit nationalstolz zu tun. ich halte das fuer unvernuenftig. uebrigens stammt auch keine erfindung so wirklich von nur einem einzelnen, sondern baut jeweils auf vielen tausend ideen auf, die vorher schon viele andere auf internationaler ebene hatten (a la auto<-...-<-motor<-...<-rad).

die idee des hubschraubers ist nachgewiesenermassen schon <http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Leonardo_da_Vinci_helicopter.jpgetwas aelter> als deutschland.

-Panzer

auch die idee dazu ist schon aelter als deutschland.

naja etwas vor der v2 war der relativ wenig deutsche Константин Эдуардович Циолковский auch schon fleissig am forschen.
    und noch weiter vorher sind in siebenbuergen und china raketen geflogen.

es heisst doch immer, indien habe die 0 "erfunden". vielleicht haben die alten germanen ja irgendwie die "1" erfunden, waehrend sie von baum zu baum gehuepft sind...
    "1 baum" *huepf* "1 baum"  *huepf* "1 baum"...

naegel in keulen, statt nur keulen? keine ahnung, wer auf die idee gekommen ist.

-Gebäudebau, die Deutschen Häuser/Gebäude sind die besten und stabilsten der Welt?

na klar!

okok, ich hoer ja schon auf. ich denke, ich habe genug zum ausdruck gebracht, dass ich von der zuordnung erfindung <-> nation nichts halte.

prost
    seth

5. (Hallo|Hi(ho)|Tag) sucker,

Die Von-Neumann-Architektur? Die hat ein Österreich-Ungarisch-stämmiger US-Amerikaner "erfunden".

Ja, da waren die Deutschen schon immer groß ... *SCNR*

Genau! ;-)

Hat jmd eine idee bzw. kann mich berichtigen?

Man sollte nicht vergessen, dass aus Sicht vieler Deutschen die Deutschen sowieso alles erfunden haben:

Die pöhsen Amerikaner sehen das natürlich ganz anders!

MffG
    EisFuX

6. Das kommt aus Deutschland:

Die umhäkelte Klorolle im hinteren Autofenster.
    Best wishes, imho_tep

7. Ich grüsse den Cosmos,

Heinz Ketchup. Der Erfinder war der Sonh einer Auswandererfamilie aus bayern
    Überschallflugzeuge. Wurden nach den zweiten Weltkrieg vom Ami einkassiert und als X1 als eigene Erfindung vorgestellt.
    Ich glaub, die Atombombe könnte man dazuzählen. Zumindest war es doch EInstein, der selbige entwickelte, auch wenn er da schon in Amerika war.

Möge das "Self" mit euch sein

--
    Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...
    ie:{ br:> fl:| va:| ls:& fo:{ rl:( n4:{ de:] ss:) ch:? js:| mo:) sh:( zu:)
    1. Hallo

Heinz Ketchup. Der Erfinder war der Sonh einer Auswandererfamilie aus bayern

Dann gehören aber auch die genuesischen Hosen dazu, die ein bayrischer Auswanderer aus Planenstoff nähen ließ.

Ich glaub, die Atombombe könnte man dazuzählen. Zumindest war es doch EInstein, der selbige entwickelte, auch wenn er da schon in Amerika war.

War der wirklich dabei? Meines Wissens nach hat er Roosevelt per Brief aufgefordert, eine Atombombe entwickeln zu lassen, bevor Deutschland dies tut, war aber selbst nicht damit befasst.

Tschö, Auge

--
      (Victor Hugo)
      1. Ich grüsse den Cosmos,

War der wirklich dabei? Meines Wissens nach hat er Roosevelt per Brief aufgefordert, eine Atombombe entwickeln zu lassen, bevor Deutschland dies tut, war aber selbst nicht damit befasst.

Ich habs nicht recheriert. Aber vor vielen Jahren meinte unser Geschichtslehrer so in etwa "Hitler hat Einstein rausgeworfen, dafür baute er den Amis die Atombombe"

Wenn das nicht zutrifft, hab ich es entweder falsch im Gedächtnis behalten oder unserer Lehrer machte eine ironische Aussage ohne Wahrheitsgehalt ;)

Wenn also meine Aussage nicht zutrifft, ich lerne ja immer gerne dazu :)

--
        Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...
        1. Hallo Manuel!

Ich habs nicht recheriert. Aber vor vielen Jahren meinte unser Geschichtslehrer so in etwa "Hitler hat Einstein rausgeworfen, dafür baute er den Amis die Atombombe"
          Wenn das nicht zutrifft, hab ich es entweder falsch im Gedächtnis behalten oder unserer Lehrer machte eine ironische Aussage ohne Wahrheitsgehalt ;)

Ich denke, eher so. Immer noch ist der Name Oppenheimer untrennbar mit der Entwicklung der Atombombe verbunden- Kling zwar "Germanisch", ob er Deutscher war, habe ich allerdings nicht recherchiert.

Vergleiche Sting:" Angst (...) for Oppenheimer's deadly Toy (...)
          Believe me , when I say to you, I hope the Russians love their children too"

Patrick

--

1. Re!

Hat mich nicht in Ruhe gelassen...

Vergleiche Sting:" Angst (...) for Oppenheimer's deadly Toy (...)
            Believe me , when I say to you, I hope the Russians love their children too"

<cite Sting>

How can I save my little boy from Oppenheimer's deadly toy
            There is no monopoly of common sense
            On either side of the political fence
            We share the same biology
            Regardless of ideology
            Believe me when I say to you
            I hope the Russians love their children too

</cite>

Zu Mr. Oppenheimer:

http://de.wikipedia.org/wiki/Robert_Oppenheimer

Patrick

--

2. Hallo Auge!

Dann gehören aber auch die genuesischen Hosen dazu, die ein bayrischer Auswanderer aus Planenstoff nähen ließ.

Falls Du die "blue jeans" meisnt, und den berühmten Levi Strauss...

Er hat in der Tat die Hosen aus Stoff für Zelten (oder Planen) genäht. Die Bezeichnung "blue jeans", und da kommen wir auf Genua drauf, ist eine ami-englische Aussprache für "Bleu de Gênes", eben dieses bestimmte Blau aus Genua. Aus "Bleu de Gênes" wurde, bleu = blue war klar, "de Gênes" konnten die wiederum nicht aussprechen,also wurde d'jeens, später einfach zusammen "blue jeans" draus. Gewußt? ;)

Patrick

--

1. Hallo

Falls Du die "blue jeans" meisnt, und den berühmten Levi Strauss...

jupp

Er hat in der Tat die Hosen aus Stoff für Zelten (oder Planen) genäht. Die Bezeichnung "blue jeans", und da kommen wir auf Genua drauf, ist eine ami-englische Aussprache für "Bleu de Gênes", eben dieses bestimmte Blau aus Genua. Aus "Bleu de Gênes" wurde, bleu = blue war klar, "de Gênes" konnten die wiederum nicht aussprechen,also wurde d'jeens, später einfach zusammen "blue jeans" draus. Gewußt? ;)

Jein. Ich kenne die Geschichte etwas anders. Der Stoff, aus dem die Jeans geschneidert sind, ist der blaue Planenstoff. Allerdings waren die Hosen der genuesischen Hafenarbeiter, auf die der Schnitt zurückgeht, weiß. Der Name bzw. das Wort "Jeans" soll auf das französische Wort für Genuesen zurückgehen.

Soweit die mir bekannte Version der Geschichte.

Tschö, Auge

--
          (Victor Hugo)
          1. Hallo Auge!

"Bleu de Gênes" Gewußt? ;)

Jein. Ich kenne die Geschichte etwas anders. Der Stoff, aus dem die Jeans geschneidert sind, ist der blaue Planenstoff. Allerdings waren die Hosen der genuesischen Hafenarbeiter, auf die der Schnitt zurückgeht, weiß. Der Name bzw. das Wort "Jeans" soll auf das französische Wort für Genuesen zurückgehen.

Auch nicht ganz richtig... :) Wenn man aber der englischsprachigen Version der Wikipedia, erhalten unsere Geschichten beide ein Fünkchen Wahrheit:

http://en.wikipedia.org/wiki/Jeans

Dabei was gelernt: Auch der Denim-Stoff hat seinen Namen, weil er aus Nîmes kommt (de Nîmes)

So. Und jetzt ziehe ich eine Bleu de Gênes aus de Nîmes an.

Patrick

--

1. Hallo Patrick

So. Und jetzt ziehe ich eine Bleu de Gênes aus de Nîmes an.

Gepostet um 14:14 Uhr, denn doch schon ... ;-)

Tschö, Auge

--
              (Victor Hugo)
              1. Hallo Auge!

Willst Du damit insinuieren, dass ich immer Bleu bin?  ;)

Patrick

--

1. Hallo

Willst Du damit insinuieren, dass ich immer Bleu bin?  ;)

Mitnichten. Aber die Frage, ob du die Jeans bei der "Tageserstankleidung" anzogst oder nur die Hose wechseltest, drängte sich mir unwiderstehlich auf. :-)

Tschö, Auge

--
                  (Victor Hugo)
                  1. Hallo Auge!

Aber die Frage, ob du die Jeans bei der "Tageserstankleidung" anzogst oder nur die Hose wechseltest, drängte sich mir unwiderstehlich auf. :-)

Ist zwar selten, aber kommt manchmal vor, dass ich den Begriff "_Morgen_mantel" etwas zeitlich ausdehne. Dann kann es durchaus sein, dass ich Beinkleider ziemlich spät anziehe :)

Patrick

--

2. Hello out there!

Ich glaub, die Atombombe könnte man dazuzählen. Zumindest war es doch EInstein, der selbige entwickelte

Wohl kaum. „An den Arbeiten war Einstein jedoch gänzlich unbeteiligt.“ [Wikipedia]

See ya up the road,
      Gunnar

--
      „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
      1. Ich grüsse den Cosmos,

Wohl kaum. „An den Arbeiten war Einstein jedoch gänzlich unbeteiligt.“ [Wikipedia]

Hab ich mir durchgelesen. Geschichte war ja noch nie mein "Liebling"
        Aber so wie es aussieht, hat die Atombombe aber dennoch ihren ANfang in Deutschland genommen, inkl. der Atomkraftwerke.

--
  8. Hi,

-Panzer

Großbritannien (Tank)

Ja, den Flüssigkeitsantrieb (V2) nebst Steuerung (3D-Kreiselkompaß). Die Amis waren nach dem Krieg echt begeistert, daß sie das in die Finger gekriegt haben ... >:-)

Der Marschflugkörper (V1) ist auch eine deutsche Erfindung, auf die wir mächtig stolz sein können! >;->

Die ersten frei programmierbaren Rechner von Zuse (wurden zur Berechnung von Artillerie-Geschoßbahnen verwendet).

Na ja, wg. des 2. Weltkriegs 'ne ziemliche Menge. Zum bereits erwähnten fällt mir spontan noch ein:

• Düsenflugzeuge (ME-262)
    • Sturmgewehr (SG-44, quasi der Vorläufer der AK-47)
    • Nachsichtgerät (Vampir, Zielaufsatzgerät für Gewehre)

Die wichtigsten zivilen Erfindungen die mir spontan einfallen sind:

• Fischerdübel
    • Dieselmotor
    • Kathodenröhre/Fernseher
    • MP3

Japan. So erdbebensicher müssen unsere Häuser gar nicht sein.

-Allgemeiner Motoren- und Maschinenbau auf die die meisten Heutigen Motoren basieren.

Wie die gesamte Maschinentechnik: Großbritannien.

Großbritanien wurde nur relativ rasch von den USA und Deutschland von der Spitze verdrängt. Bei ersteren war der große Binnenmarkt der Grund, bei letzteren das deutlich bessere Bildungssystem (Klassensystem vs. "Bildung für alle"). Das führte zu mehr und besseren Ingenieuren, was wiederum dazu führte, daß deutsche Industrieprodukte seit dieser Zeit in vielen Bereichen als die besten gelten (was dich wohl irrigerweise zu deiner Meinung verleitete, wir hätten so viel erfunden). U.a. eben auch Militärprodukte:

• Bester Panzer (WW2: Tiger I/II, aktuell: Leopard 2)
    • Bestes (konventionelle) U-Boot
      und vieles mehr ...

Außerdem ist in Deutschland seit langer Zeit so ziemlich alles normiert. Das ist ein großer Wettbewerbsvorteil.

Gruß, Cybaer

--
    Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
    1. Hallo

Der Marschflugkörper (V1) ist auch eine deutsche Erfindung, auf die wir mächtig stolz sein können! >;->

Die Antriebstechnik, ein (50 Hz) Pulsionstriebwerk, war aber schon einfach und genial.

• Düsenflugzeuge (ME-262)

Das Luftstrahltriebwerk selbst war aber keine rein deutsche Entwicklung.

Die wichtigsten zivilen Erfindungen die mir spontan einfallen sind:

• Fischerdübel
      • Dieselmotor
      • Kathodenröhre/Fernseher
      • MP3

Tonband(kassette)

Tschö, Auge

--