umbruch in listen-code erzeugt ungewollten abstand zw. einträgen
cruisi
- css
hallo,
ich habe mal eine frage zur formatierung von listenquellcodes, ohne daß sich diese auf die liste auswirkt. ich würde meinen quellcode natürlich gerne sauber strukturieren, also demnach auch listen so strukturieren, daß jeder <li>-tag in einer zeile steht. nur wenn ich das so mache, verändert sich der abstand der buttons in meinem menü immer ungewollt. nur wenn ich die listen im quellcode ohne jegliches leerzeichen formatiere, sitzt das menü korrekt.
weiß jemand, warum das so ist und wie man das umgehen kann?
vielen dank und viele grüße,
cruisi
weiß jemand, warum das so ist und wie man das umgehen kann?
ein codebespiel waer nicht schlecht, aber ich tippe mal stark drauf, dass die abstaende durch die browser-eigenen paddings und margins verursacht werden
probier einfach mal folgendes in dein stylesheet einzubauen, das eliminiert das wichtigste bei den listen
ul, ol, li {
list-style: none;
padding: 0px;
margin: 0px;
}
hi,
ich würde meinen quellcode natürlich gerne sauber strukturieren, also demnach auch listen so strukturieren, daß jeder <li>-tag in einer zeile steht. nur wenn ich das so mache, verändert sich der abstand der buttons in meinem menü immer ungewollt.
Aber natürlich nur im IE, nicht in Browsern.
nur wenn ich die listen im quellcode ohne jegliches leerzeichen formatiere, sitzt das menü korrekt.
Aber natürlich nur im IE, nicht in Browsern.
weiß jemand, warum das so ist
Weil du den IE benutzt, und keinen Browser :-)
und wie man das umgehen kann?
<li><a href="...">Linktext</a> </li>
oder
<li><a href="...">Linktext </a></li>
werden des öfteren als Lösungen des IE-Problems empfohlen (man beachte die zusätzlichen Leerzeichen).
Hab allerdings noch nicht ausprobiert, ob das auch wirklich "funzt".
gruß,
wahsaga