Huhu wahsaga,
nehmen wir mal einfach 'ne andere Kurve, ok?
In dem Moment legt ihr euren Maßstab als den einzig wahren an.
Dass jemand, dessen Posting gelöscht wurde, einen anderen haben könnte, bleibt unberücksichtigt.
Ja. Wir betreiben dieses Forum und wir erlauben uns wirklich, davon auszugehen, dass Teilnehmer, die schon länger dabei sind, nicht nur Rücksicht auf sich selbst fordern, sondern auch ihr Verhalten überdenken und Rücksichten auf uns nehmen. Ist daran eigentlich etwas falsch?
Es geht mir überhaupt nicht darum, zu bewerten, welcher Maßstab der besser sein könnte, euch euer Hausrecht diesbezüglich abzusprechen, oder sonst.
Ah, du hast die Handschuhe gefunden! Ich fühl' mich gleich viel wohler. ;o)
Aber von jedem zu erwarten, dass die kommentarlose Löschung ohne weitere Begründung kommentar- und reaktionslos hingenommen wird?
Oh nein, das erwarten wir nicht. Wir nehmen nur an, wenn die Löschung kommentar- und reaktionslos hingenommen wurde, dass dann nichts mehr dazu zu sagen ist und der Teilnehmer dann auch weiss, dass das, was die gelöschten Postings zum Inhalt hatten, eben nicht wirklich der Hit ist.
Gerade wegen des immer lauter anschwellenden Rufs, wir würden "zensieren", waren wir der Ansicht, dass so etwas wahrgenommen wird. Und gerade wegen dieses Rufs btw. (ich fürchte, ich wiederhole mich) habe ich Manuel eben eine Antwort zukommen lassen, auf dass sein Posting nicht gelöscht wird und er sich nicht menschenverachtet fühlt. Hachja.
Eine kurze Mail mit Begründung, "wir wollen dies und das nicht", hätte vollkommen ausreichend sein können.
Ja, hätte sein können. Und was mach' ich dann mit dem Posting, das wir nicht wollen? Noanswer? Uiuiuiiii - das wird böse! Löschen? Au weiha, dann haben wir wieder zensiert. Beantworten? Wenn ja: Wie? Ich habe ja aus dem vorliegenden Thread gelernt, dass Teilnehmer durchaus unbedacht mal 'nen Spruch in den Raum schmeissen können, wie es ihnen gefällt. Moderatoren aber müssen ja wahrhaft übermenschliche Qualitäten haben und dürfen es sich nimmermals leisten, ihren Reflexen nachzugeben. Und selbst wenn sie etwas schreiben, was sie selbst für verhältnismäßig harmlos halten, dürfen sie sich nicht wundern... ich wiederhole mich.
Vielleicht solltest du ja, anstatt meine Postings fröhlich auseinanderzunehmen (ich weiss, das macht Spass, was glaubst du, warum du Antworten von mir kriegst?), eventuell mal einfach einen strukturierten Vorschlag zu einer allseits zufriedenstellenden Moderation dieses Forums ausarbeiten.
Die muss noch nicht einmal zu ellenlanger Diskussion einladen, sollte sich das Gegenüber als Betonkopp herausstellen - die hätte auch von noreply@selfhtml.org o.ä. verschickt werden können, wo Antwortversuche gleich ins Nirvana gehen.
Dann kann ich gleich im Forum eine Antwort schreiben und sowohl das Posting als auch meine Antwort auf noanswer setzen. Auf diese Weise kann ich dann später auch noch die gib-mir-einen-Beleg-Fraktion befriedigen, wenn mal was sein sollte.
Du hast dich gerade noch gewundert, dass Manuel nicht einfach den Kopf einzieht, wenn Postings von ihm ohne weiteres gelöscht werden.
Nee, ich habe mich gewundert, dass offensichtlich doch nicht begriffen hatte, was Phase ist, nachdem er die Löschung a) mit Sicherheit bemerkt und b) mit keinem Wort kommentiert hatte.
Erscheint es dir so abwegig, dass er vielleicht einfach auch einen Dickschädel haben könnte, der es mit deinem aufnehmen kann - und es weiter probiert, bis er mal eine Reaktion bekommt?
Öhm - du wirst lachen: Ja. Wenn eins von meinen Postings gelöscht wird und ich sehe den Grund nicht ein, dann frag' ich nach. Wenn ich den Grund einsehe, dann tu' ich das, weswegen mein Posting gelöscht wurde, fürderhin nicht mehr.
Samthandschuhe und Wattebäuschchen, pauschal und vorauseilend.
Ach was sind wir doch für ausgesprochene Vollidioten, gelle? Und wennschon?
Das hätte ich entsprechend berücksichtigt, hätte es sich in seiner Reaktion herausgestellt. Ich kann mich auch mal entschuldigen, wenn's nötig wird.
Warum solltest du's erst dahin kommen lassen, dass es nötig wird?
Sollen ja nicht nur die Devs ihr Fett wegkriegen :-)
Danke. Vielen vielen Dank!
Nur nochmal so zum guten Schluss: Ich fürchte, wir haben aus diesem Ereignis herausgeholt, was geht, alle Beteiligten haben ihre Standpunkte klargemacht, ich kann mir nicht vorstellen, dass uns auch nur eine einzige Ansicht zu dieser Angelegenheit entgangen ist. An sich ist es mir um das Ereignis selbst auch gar nicht so sehr zu tun als vielmehr um die Frage der Moderation: Wie soll sie aussehen? Wie macht man's am besten falsch?
An sich tendiere ich dazu, nach nebenan zu gehen und dort genau diese Fragen zu diskutieren, die letztlich nach erfolgreicher Diskussion eventuell in einen für alle Beteiligten lebbaren Modus vivendi münden könnten. Was meinst du?
File Griese,
Stonie
It's no use to sit on a fence waiting for the trouble to pass,
'cos sitting on a fence can make you a pain in the ass.
Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.