Hallo,
aber setze nicht solche wutschnaubenden Postings ab, mit denen du den überwiegenden Teil der (Stamm-)Poster, die nichts zu diesem Thread beigetragen haben, abqualifizierst.
Dass sich der überwiegende Teil der Stammposter nicht einmischt, ist m.E. gerade das Problem. Es gibt anscheinend keine »Zivilgesellschaft« mehr, die für die Selbstregulierung zuständig ist, ihrerseits interveniert und gegebenenfalls mit den Betreibern zusammenarbeitet. Klar, meine Wahrnehmung.
Die Developer sind die technischen Betreiber dieses Forums, sie sind nicht die meinungsbildende Macht und auch nicht die »Herrschenden«, die hier irgendwem irgendwas verordnen können. Im Gegenteil, ohne aktive Unterstützung der Forumsteilnehmer geht hier gar nichts. Wir können nicht, frei nach Brecht, das Volk auflösen und ein neues wählen. Nicht: »es ist das Forum der Devs, die müssen sich mehr kümmern«, nein, es ist EUER ALLER Forum! Die Verantwortung liegt bei jedem, dem sich an diesem Raum beteiligt.
Dein Ruf nach mehr Kontrolle »von oben«, danach, den Gaul wieder mit harter Hand zu führen, geht entsprechend fehl. Was passiert, wenn ein Moderator verbal interveniert, wie die versammelte Mannschaft auf nüchterne Einmischungen reagiert, sieht man an diesem Thread.
Warum ich z.B. hier nicht öfters interveniere? Ich fühle mich absolut allein gelassen und habe keine Lust, einsam eine Developer-Position gegen die Teilnehmermehrheit zu verteidigen. Die Stimmung ist hier absolut contra.
Die Developer-Rolle ist keine Respektsperson, sondern eine schwäche, isolierte Position ohne Anerkennung. Devs sind halt die stalinistischen Zensoren mit einem Stock im Arsch, die gegen die »Meinungsfreiheit« vorgehen - das ist die vorherrschende Meinung. Nein, das ist nicht nur in diesem Thread so und nein, das ist auch nicht bloß so, weil auch Developer Fehler machen können und ab und zu überreagieren.
Was bekommen Developer unter den Bedingungen als Antwort, wenn sie sachlich eingreifen? Da kommt Kritik, was an sich auch okay ist. Problematisch wirds, wenn durch die Bank prinzipiell unsolidarische und vernichtende Kritik kommt, die die Developer-Arbeit grundsätzlich in Frage stellt. »Du bist nicht unser Sozialarbeiter«, »maßlos«, »destruktiv«, »intolerant«, »inkompetent«, »absolut unfähig«, »angreifend und provokant«, »löschwütig« / »ich sag besser nichts mehr, damit ich nicht angeraunzt werde« / »hab kein Bock, gelöscht zu werden«, »euch muss es ja nicht gefallen« / »das ist deine Einzelmeinung«, »ich bin froh, dass ich nicht eure Probleme habe« usw.
Soviel jedenfalls zum Rückhalt der Devs unter den Forumsteilnehmern. Und dann kommt Siechfred und sagt »Selbst schuld!«. Ja, genau. Dem kann ich mich nur anschließen. Wenn die breite Basis unsere Moderation als störend empfindet, gibts auch keine.
Mathias