Stonie: Männerchor und Kampfemanzen

Beitrag lesen

Hallo Wilhelm,

ich nehme mir jetzt die Freiheit, auch dich noch einmal explizit auf diese Forumulierung von mir hinzuweisen:

[...] Diese Sprüche, die du hier öfter mal abläßt, [...]

Mann kann es durchaus auch übertreiben. Das habe ich mir mitzuteilen erlaubt.

Ich oute mich als Chauvi. Ja, über mein Gesicht huschte ein Schmunzler ob des Spruches. :-)

Daran ist ja nichts verwerfliches. Aber ich fühle mich immer noch unverstanden, deshalb versuche ich's jetzt nochmal auf eine andere Weise: Wir saßen neulich erst bei einer guten Freundin von mir zusammen und unterhielten uns über just solcherlei Dinge. Dabei kamen wir übereinstimmend zu der Ansicht, dass es sicher nicht so sei, dass ein einzelner derber Witz dazu führen könne, dass Menschen sich dabei schlecht fühlen. Das Problem liegt in der Wiederholung; beispielsweise: Es gibt eine Gruppe von Menschen beiderlei Geschlechts, in der es einen Mann gibt, der bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit einen Spruch in der Art wie es dieser, über den wir hier reden, eben ist, von sich tut. Anfangs wird er bei allen Mitgliedern der Gruppe entweder Lacherfolge oder (falls jemand eben über sowas nicht lachen kann) nachsichtige Duldung erfahren, vor allem dann, wenn es sich um einen "ansonsten netten Kerl" handelt. Bei ausreichender Wiederholung wird der Witz selbst in mannigfacher Variation schal und der Mann wird verschiedenen Mitgliedern der Gruppe schlicht suspekt werden - die fragen sich nämlich (meiner Ansicht nach mit Recht), ob hinter den derben Witzen nicht doch mehr liegt als man auf den ersten Blick sieht. Das ist der erste Schritt auf dem Weg, der in der vorliegenden Diskussion mal wieder beschritten wurde. Was habe ich denn getan? Ich habe Manuel den Eindruck mitgeteilt, den er auf mich macht (und mit diesem Eindruck stehe ich nicht allein, siehe unten).

Manuel hat vermutlich noch nicht einmal gemerkt, dass seine letzten in diese Richtung gehenden Späßchen kommentarlos gelöscht wurden (und zwar definitiv nicht auf meine Veranlassung hin noch von mir, der einzigen im Developerkreis vorhandenen Frau, die noch aktiv den Löschbutton betätigt). Ich dachte mir, dass es im vorliegenden Fall besser wäre, nicht zu löschen, sondern entsprechend zu kommentieren in der Hoffnung darauf, dass Manuel wahrnimmt, was da passiert. Es war abzusehen, dass er es vorzieht, mich wirklich selten blöde von der Seite anzureden anstatt sein eigenes Verhalten mal zu überdenken. Das passiert meistens in solchen Standardsituationen - eigentlich bin ich auch daran gewöhnt.

Was mich ärgert, ist die Tatsache, dass Leute, die ich für des Lesens wirklich mächtig und für vernünftig gehalten hatte, dann auch noch ankommen und mir beispielsweise erklären, ich sollte mich "entspannen" oder ich "übertriebe". Das ist dann diese "schlagen-Sie-Ihre-Frau-immer-noch"-Tour, gegen die du nichts tun kannst - und da gehe ich dann schlicht an die Decke und erlaube mir auch mal die eine oder andere Ungerechtigkeit. Denn selbst wenn diese Bitte um Entspannung tatsächlich nur als freundliche Relativierung gedacht war (davon gehe ich in diesem Fall aus), wird derjenige, der sein Recht auf's Witzereißen verteidigt, diesen an sich moderaten Menschen im Lauf einer heftigen Diskussion für sich vereinnahmen ("Ey komm', du siehst doch, dass selbst XY das nicht so schlimm findet"). Und dann fühlt sich der, der seine Kritik äußert, eben nicht mehr ernst genommen, in eine Schublade geschoben - vom "Männerchor" als "Kampfemanze" besungen. Das kommt wie's Amen in der Kirche und genau das ist es, was mich an dieser Art Witzereißen so ankotzt; nicht etwa der Witz selbst.

Es wird auch sehr gern übersehen, dass "nicht so schlimm" eben nicht für "es ist gut" steht, sondern für "es ist schon schlimm, aber eben noch auszuhalten". Ich persönlich wundere mich immer wieder mal, wer solches aushält und wer nicht. Es sei dir allerdings gesagt, dass den meisten Frauen eben mit dem gebetsmühlenartig wiederholten Vorwurf der Humorlosigkeit, der "Verspannung" und ähnlicher nicht sehr schöner Attribute in dieser Hinsicht nachhaltig das Maul gestopft ist. Ich reagiere auf so etwas eigentlich nur noch dann, wenn ich weiss, dass es in meiner Umgebung Menschen gibt, die's nicht aushalten. Das war in diesem Fall so. Und jetzt darfst du humorvoll auflachen: Diese Menschen sind Männer.

Wilhelm, ab sofort allerdings nur noch im verborgenen, damit er nicht angeraunzt werden kann

Ja, lieber mal nix mehr sagen, gell. Ist ja auch wirklich anstrengend und zeitraubend, wenn man seine Meinung sagt. Ist eigentlich schon mal jemandem der Gedanke gekommen, dass so manches, was eigentlich stehenbleiben könnte, eben deshalb gelöscht wird, weil niemand, aber wirklich auch gar keiner, mehr Lust hat, eine Auseinandersetzung, die es schon tausendmal so gegeben hat, schon wieder auszutragen?

Vielleicht sollten wir doch dazu übergehen, off-topic-Themen nicht zuzulassen. So vieles, was manch' einer für neu und lustig hält, war schon tausendmal da und geht vielen anderen nur noch auf die Nerven...

File Griese,

Stonie

--
It's no use to sit on a fence waiting for the trouble to pass,
'cos sitting on a fence can make you a pain in the ass.
Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
0 289

wie bekomme ich cellulite weg!??

Tanya
  • sonstiges
  1. 0
    sucker
  2. 0
    Manuel B.
    1. 1
      Stonie
      1. 0
        zwerg
        1. 0
          Stonie
          1. 0
            Andreas Lindig (noReg)
            1. 0
              Stonie
      2. 0
        Siechfred
        1. 0
          Manuel B.
          1. 1
            Thomas J.S.
            1. 0
              Manuel B.
              1. 0
                Thomas J.S.
                1. 0
                  Manuel B.
                  1. 0
                    Thomas J.S.
                    1. 0
                      Manuel B.
                      1. 0
                        Orlando
                        1. 0
                          Stonie
                          1. 0
                            Manuel B.
                            1. 0
                              LanX!
                          2. 0
                            Orlando
                            1. 0
                              Stonie
                      2. 0
                        Thomas J.S.
                2. 0
                  Andreas Lindig (noReg)
                  1. 0
                    Stonie
                    1. 0
                      Johannes Zeller
                      1. 0
                        Stonie
          2. 0
            O'Brien
            1. 0
              Manuel B.
              1. 0
                Andreas Lindig (noReg)
                1. 0
                  Manuel B.
                  1. 0
                    Andreas Lindig (noReg)
                    1. 0

                      Ein "guter" Witz?

                      Bud
                      1. 0
                        wahsaga
                      2. 0
                        Manuel B.
                        1. 0
                          Stonie
                2. 0
                  Stonie
                  1. 0
                    wahsaga
                    1. 0
                      LanX!
                      1. 0
                        wahsaga
                        1. 0
                          LanX!
                          1. 0
                            Stonie
                            1. 0
                              LanX!
                              1. 0
                                Stonie
                                1. 0
                                  LanX!
                                  1. 0
                                    Stonie
                                    1. 0

                                      Fakten nicht labern!

                                      LanX!
                                      • zu diesem forum
                                      1. 0
                                        Stonie
                                        1. 0
                                          LanX!
                    2. 3
                      Stonie
                      1. 0
                        wahsaga
                        1. 0
                          Thomas J.S.
                          1. 0
                            Stonie
                      2. 0

                        [Fortsetzung]

                        wahsaga
        2. 0
          Stonie
          1. 0
            Siechfred
            1. 0
              Stonie
          2. 0
            Manuel B.
          3. 0
            wahsaga
      3. 0
        Manuel B.
        1. 3
          Stonie
          1. 1

            recht auf kotzfreiheit

            seth
            • menschelei
            1. 0
              Stonie
              1. 0
                seth
                1. 0
                  Patrick Andrieu
                  1. 0
                    seth
                2. 0
                  Stonie
                  1. 0
                    seth
                  2. 0
                    Andreas Lindig (noReg)
                  3. 0
                    wahsaga
                  4. 2

                    Recht auf Sinnfreiheit!

                    DerDerDasKann
                    1. 4

                      Wie man's macht, macht man's falsch...

                      Stonie
                      1. 0
                        Andreas Lindig (noReg)
                        1. 0

                          Bruhahahahahahahahahaha!

                          Stonie
                          1. 0
                            Andreas Lindig (noReg)
                3. 0

                  einfach belegen dann ist gut!

                  LanX!
                  1. 0
                    wahsaga
                    1. 0
                      LanX!
              2. 0
                Cybaer
          2. 0
            Daniel
            1. 0
              Andrea Lindig (noReg)
              1. 0
                Daniel
              2. 0
                Cybaer
      4. 0
        Andreas Lindig (noReg)
        1. 0
          Johannes Zeller
          1. 0
            Andreas Lindig (noReg)
            1. 0
              Stonie
          2. 0
            Manuel B.
            1. 0
              Johannes Zeller
              1. 0
                wahsaga
      5. 0
        Wilhelm Turtschan
        1. 0
          Wilhelm Turtschan
        2. 2

          Männerchor und Kampfemanzen

          Stonie
          • menschelei
          1. 1
            Orlando
            1. 0
              Schuer
              1. 0
                Orlando
            2. 0
              Manuel B.
              1. 0
                O'Brien
                1. 0
                  Cybaer
              2. 0
                wahsaga
                1. 0
                  Manuel B.
                  1. 0
                    wahsaga
                    1. 0
                      Manuel B.
            3. 0
              Cybaer
          2. 0
            Andreas Lindig (noReg)
            1. 0
              Stonie
              1. 0
                wucher wichtel
            2. 0
              Thomas J.S.
              1. 0
                Andreas Lindig (noReg)
                1. 0
                  Johannes Zeller
                2. 0
                  Thomas J.S.
                  1. 0
                    Andreas Lindig (noReg)
                    1. 0
                      Stonie
                      1. 0
                        Andreas Lindig (noReg)
                3. 0
                  Manuel B.
            3. 0
              wahsaga
              1. 0
                Andreas Lindig (noReg)
                1. 0
                  wahsaga
                2. 0
                  Stonie
          3. 1
            Kirsten Evers
            1. 0
              Patrick Andrieu
              1. 0
                Andreas Lindig (noReg)
            2. 1
              Andreas Lindig (noReg)
            3. 0
              Marc
              1. 0
                Thomas J.S.
                1. 0
                  Jörg Lorenz
                  1. 0
                    Thomas J.S.
                    1. 0
                      Jörg Lorenz
                  2. 0
                    LanX!
                    1. 0
                      Jörg Lorenz
            4. 0
              Wilhelm Turtschan
              1. 0
                Stonie
                1. 1
                  Wilhelm Turtschan
                  1. 0
                    Stonie
          4. 1
            Wilhelm Turtschan
            1. 0
              Wilhelm Turtschan
          5. 0
            Cybaer
            1. 0
              Marc
        3. 0
          wahsaga
          1. 1
            Stonie
            1. 1
              Marc
              1. 0
                Stonie
      6. 0
        bla
        1. 1
          Christian Seiler
          1. 2

            Kontrollierter Rückzug

            Siechfred
            • meinung
            1. 0
              bla
              1. 0
                Linksetzer
            2. 0
              LanX!
            3. 3

              Wo sind meine Leute da draußen?

              molily
              1. 1
                O'Brien
                1. 0
                  Bud
              2. 0
                Siechfred
                1. 0
                  King^Lully
                  1. 1
                    Stonie
                    1. 0
                      King^Lully
                      1. 0
                        Stonie
                        1. 0
                          King^Lully
                          1. 0
                            Stonie
                            1. 0
                              King^Lully
                              1. 0
                                Stonie
                          2. 1
                            Johannes Zeller
                            1. 0
                              King^Lully
                              1. 0
                                Linksetzer
                              2. 0
                                Daniel Thoma
                        2. 0
                          Bud
                          1. 1
                            Stonie
                            1. 0
                              Bud
                              1. 3
                                Thomas J.S.
                                1. 0
                                  King^Lully
                                  1. 0
                                    Stonie
                                2. 0
                                  Bud
                              2. 0
                                Stonie
                                1. 3
                                  Swen Wacker
                                  1. 0
                                    Stonie
                                2. 0
                                  Orlando
                                  1. 0
                                    Bud
                                  2. 0
                                    Stonie
                                    1. 0
                                      King^Lully
                            2. 0
                              King^Lully
                              1. 0
                                wahsaga
                                1. 0
                                  King^Lully
                              2. 0
                                Stonie
              3. 0

                Für irgendwas wird es schon gut sein...

                Jan L.
          2. 0
            wahsaga
            1. 0
              molily
              1. 1
                wahsaga
                1. 0
                  Stonie
                  1. 0
                    wahsaga
                    1. 0
                      molily
                2. 0
                  molily
                  1. 0
                    wahsaga
                    1. 4
                      Thomas J.S.
                      1. 1
                        Stonie
                      2. 0
                        wahsaga
                        1. 0
                          Stonie
                          1. 0
                            LanX!
                            1. 0
                              Stonie
                              1. 0
                                LanX!
                                1. 0
                                  Stonie
                                  1. 0

                                    PROVE IT !

                                    LanX!
                                    • zu diesem forum
                                    1. 0

                                      Wer lesen kann, ist klar im Vorteil

                                      Stonie
                                      1. 0

                                        Kleine Korrektur

                                        Stonie
                                      2. 0
                                        Wilhelm Turtschan
                                      3. 0

                                        Wer reden kann, wird gern gelesen!

                                        LanX!
                                        1. 0
                                          Linksetzer
                                          1. 0
                                            LanX!
                                    2. 0
                                      wahsaga
                                      1. 0
                                        LanX!
                                        1. 0
                                          wahsaga
                                          1. 0
                                            LanX!
                                            1. 0
                                              wahsaga
                                            2. 0

                                              Moderation

                                              Orlando
                                              1. 0
                                                LanX!
                                                1. 0
                                                  Johannes Zeller
                                        2. 0

                                          Tjaja...

                                          Stonie
                                        3. 0
                                          Johannes Zeller
                                          1. 0
                                            LanX!
                                            1. 4
                                              Johannes Zeller
                                        4. 0
                                          Thomas J.S.
                                          1. 0
                                            LanX!
                                            1. 0
                                              LanX!
                                            2. 0
                                              Thomas J.S.
                                              1. 0

                                                Zoll???

                                                LanX!
                                                1. 0
                                                  Thomas J.S.
                                      2. 0
                                        Manuel B.
                                        1. 0
                                          LanX!
                                          1. 0
                                            Manuel B.
                                            1. 0
                                              LanX!
                                              1. 0
                                                LanX!
                          2. 0
                            wahsaga
                            1. 0
                              Stonie
                              1. 0
                                wahsaga
                                1. 0
                                  Stonie
                              2. 0
                                Manuel B.
                          3. 0
                            Manuel B.
                        2. 0
                          Thomas J.S.
                          1. 0
                            wahsaga
                            1. 0
                              Stonie
                            2. 0
                              Thomas J.S.
                              1. 0
                                Manuel B.
                                1. 0
                                  Stonie
                                2. 1
                                  Thomas J.S.
                      3. 0
                        King^Lully
                    2. 0
                      Der Martin
                      1. 0
                        Johannes Zeller
                        1. 0
                          Johannes Zeller
                      2. 0
                        Bud
                    3. 0

                      demokratisches forum

                      seth
                  2. 0
                    Stonie
                    1. 0
                      wahsaga
                      1. 0
                        Stonie
                        1. 0
                          wahsaga
                    2. 0
                      Manuel B.
                  3. 3
                    Orlando
                  4. 6
                    Daniel Thoma
                    1. 0
                      Jörg Lorenz
                    2. 0
                      LanX!
                      1. 0
                        Manuel B.
                    3. 0
                      Manuel B.
                      1. 0
                        Daniel Thoma
                        1. 0
                          Manuel B.
                          1. 0
                            Daniel Thoma
                            1. 0
                              Manuel B.
                              1. 0
                                Johannes Zeller
                                1. 0

                                  kommunikation im forum

                                  seth
          3. 0
            King^Lully
      7. 3
        wahsaga
      8. 1
        O'Brien
    2. 0
      sucker
  3. 0
    jekkop
  4. 0

    erhellendes?

    LanX!
    • zu diesem forum
    1. 0
      Linksetzer
      1. 0
        LanX!
        1. 0
          Linksetzer-Korrektor
          1. 0

            Braille

            LanX!
            1. 0
              wucher wichtel
              1. 0
                LanX!
              2. 0
                Andreas Lindig (noReg)
                1. 0
                  Orlando
  5. 0
    King^Lully
    1. 0
      Stonie
      1. 0
        King^Lully
        1. 0
          Stonie
          1. 0
            King^Lully
        2. 0
          Johannes Zeller
          1. 0
            King^Lully
            1. 0
              Linksetzer
            2. 0
              Thomas J.S.
  6. 0

    Thread wird am 13.05. archiviert

    Stonie
    • zur info