gudn tach Stonie!
Ich empfehle die Lektüre von https://forum.selfhtml.org/?t=151794&m=987612 ff., da steht einiges zum Thema.
ui, soviel. na gut.
[...] erreichst du mit hoher wahscheinlichkeit das gegenteil von dem was du moechtest.
Hm. Hmmmmm. Das ist eine Frage der Situation und auch der Einschätzung des Gegenübers, wenn du mich fragst.
ack. und ich weiss nicht, wie gut ihr euch kennt / oft ihr euch gelesen habt.
Ich hatte wirklich den Eindruck, er hat ein generelles Problem mit Frauen, eben weil er oft und heftig auf ihnen herumhackt - und dann sag' ich das auch so.
naja, es war aber abzusehen, dass sowas (nicht mal notwendig von Manuel selbst) mit hoher wahrscheinlichkeit als persoenlicher angriff gewertet wird. und ja, ich gebe zu, dass ich (wohl im irrtum) dein posting als emotional besetzt empfunden habe.
vielleicht sind solch sachen wie "probleme mit frauen?", besser per e-mail zu besprechen.
Ich finde auch, dass er gern merken darf, wenn ich genervt bin. Er ist doch sonst auch nicht so empfindlich, vor allem wenn's um's Austeilen geht. Also soll er sich mal nicht ins Hemd machen.
ok, ins hemd gemacht hat er afais sich gar nicht, sondern hat entsprechend geantwortet:
so wie du vermutetest, dass er ein problem mit frauen habe, vermutete er, dass du ein problem mit humor habest.
dass ihr damit letztlich wohl beide falschliegt und aneinander vorbeigeredet habt, hat sich halt erst spaeter so langsam herausgestellt.
Wenn du jemandem sagst, dass sein Witz nicht witzig ist, dann bist du die Spassbremse, egal, wie du das sagst.
naja, wenn man es so objektiv sagt, vielleicht. aber wenn man mitteilt, dass man _selbst_ einen witz nicht lustig findet - irl ist das recht einfach zu bewerkstelligen, indem man einfach nicht lacht, in einem online-forum ist das zugegebenermassen etwas schwieriger -, dann wird das zur kenntnis genommen. wie es dann kuenftig verarbeitet wird, haengt von vielen sachen ab, u.a. davon, wieviele leute lachen/nicht lachen.
(das passt dann jetzt imho auch auf dein beispiel mit dem "eigentlich netten kerl", der immer wieder gleichgeartete witze reisst. "feedback" ist das stichwort.)
[...] Wenn der erwartet, dass alle anderen in brüllendes Gelächter ausbrechen und sich die Schenkel grün und blau klopfen,
hey, du hast ne ueberleitung zum OP geschafft. ;-)
wie sollte er deiner meinung nach in zukunft verfahren? sollte er solche witze unterlassen?
Vielleicht sollte er sich einfach daran gewöhnen, dass es auf seine Witze auch solche Reaktionen gibt wie meine und damit leben, dass das so ist.
ich vermute, das kann und tut er. er hat ja auch "nur" geantwortet, wie seine sicht auf die sache ist.
Ich denke nicht, dass sich hier irgendjemand grossartig verbiegen muss.
ack!
Aber ein bisschen mehr Toleranz kann auch denen nicht schaden, die locker und entspannt, ohne jedwede Stöcke im Hintern und ohne jegliche Berührungsängste durch's Leben gehen.
bleibt die frage, ob die toleranz sich genug aeussert, indem man minderheiten, die anhaeufungen gleichartiger boeser witze nicht moegen, ignoriert (anstatt ihnen zu entgegnet, dass sie "keinen" humor haetten).
Aber wenn ich mir ansehe, was ich mir alles anhören durfte:
Ich habe Probleme mit Humor, bin verstockt und leide gelegentlich an Löschwut.
naja, "problem mit humor" ist imho nicht weniger fein als "problem mit frauen"...
"verstockt" kann ja ebenso trocken gemeint sein, wie dein erster kommentar. und das mit der loeschwut liegt evtl. an den erwaehnten geloeschten postings, die in eine aehnliche richtung gingen.
Man fragt sich, ob ich 'ne Packung Bügelstärke verschluckt habe
imho ist das doch eine nettere umschreibung fuer "verstockt".
und bietet mir dann auch noch (und das ist wirklich der Gipfel der Genüsse) sozusagen "zum Ausgleich" einen Witz vom selben Niveau aber aus der entgegengesetzten Richtung an.[1]
...vermutlich um zu demonstrieren, dass es nicht um ein "problem mit frauen" gehe.
finde ich als reaktion auf deine kurze antwort, die man in viele richtungen interpretieren konnte, gar nicht soo verkehrt.
Ich soll mich entspannen, weil der Kalauer ja schon so 'nen Bart habe (macht ihn das besser?).
was bedeuten soll, dass der witz vermutlich nicht aus Manuels kopf entsprungen ist und deswegen auch weniger wahrscheinlich ist, dass Manuel solche gedanken wirklich hegt.
Ich laufe mit 'nem Stock im Hintern 'rum.
naja, ist doch auch bloss ne lockerere/humoristische beschreibung fuer "verstockt"/"steif" oder sowas.
Ganz ehrlich: Dafür bin ich erstaunlich ruhig geblieben.
ja, ich habe dich hier schon schlimmer erlebt. ;-)
(vielleicht habe ich deswegen auch mehr emotionen vermutet, als da tatsaechlich vorhanden waren.)
ich habe den witz uebrigens heute mal probehalber einer kleinen gruppe von studenten erzaehlt [... ham gelacht]
Aaahhhrgs! Mensch, Junge, darum geht's doch nicht!
in anbetracht dessen, dass ich wie eingangs gesagt, auch oft und gerne auf klisches herumhacke, indem ich politisch inkorrekte spaesse mache, geht es doch genau darum.
ich wurde z.b. schon verdaechtigt, rassist zu sein, haha. aber den leuten konnte ich dann meist klar machen, dass ich mich einfach ueber _alles_ lustig mache und bei z.b. rassistischen witzen eigentlich mehr ueber die voellig bescheuerte ideologie, die dahintersteckt, als ueber den tatsaechlichen inhalt.
[rest habe ich jetzt mal weggelassen; wuerde afais nur in wiederholungen muenden.]
prost
seth