Andreas S.: inline anchor innerhalb von DIV

Hallo Leute,

ich bin heute auf ein Problem gestoßen, welches ich selbst nach 2-stündigem Googeln leider nicht lösen konnte - deshalb hoffe ich, dass mir hier wer helfen kann! ;-)

Folgendes Szenario - ich habe eine Seite gebaut welche komplett auf DIVs basiert. Innerhalb dieser Seite kommen inline anchors vor damit man schnell auf weiter unten liegende Textpassagen kommt.

Das Problem ist nun, dass wenn man auf einen inline-anchor-link klickt - man zur richtigen Textpassage kommt - JEDOCH der komplette Content welcher überhalb des anchors liegt einfach WEGGESCHNITTEN wird ... also weder ein Scrollbalken vorhanden ist noch eine andere Chance wieder nach oben zu gelangen ... einfach alles weg ...

Naja - nun stehe ich leider an mit meinem Latein und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann! ;-)

Vielen Dank und grüße aus Österreich!
Andreas S.

  1. Hi,

    Folgendes Szenario - ich habe eine Seite gebaut welche komplett auf DIVs basiert.

    oh, das ist schade. Warum machst Du so etwas?

    Innerhalb dieser Seite kommen inline anchors vor

    Also verwendest Du doch noch mehr als <div>s?

    Das Problem ist nun, dass wenn man auf einen inline-anchor-link klickt - man zur richtigen Textpassage kommt - JEDOCH der komplette Content welcher überhalb des anchors liegt einfach WEGGESCHNITTEN wird ... also weder ein Scrollbalken vorhanden ist noch eine andere Chance wieder nach oben zu gelangen ... einfach alles weg ...

    In welchen Browsern hast Du dies beobachtet? Und in Anbetracht dessen, dass es Quatsch ist, den kompletten Code einer Seite zu posten: Wie lautet die URL der Seite?

    Naja - nun stehe ich leider an mit meinem Latein und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann! ;-)

    Hucusque auxiliatus est nobis Dominus.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi,

      Folgendes Szenario - ich habe eine Seite gebaut welche komplett auf DIVs basiert.

      oh, das ist schade. Warum machst Du so etwas?

      Innerhalb dieser Seite kommen inline anchors vor

      Also verwendest Du doch noch mehr als <div>s?

      mhm - ich dachte es wäre klar was ich aussagen will ;-) (in der Kürze liegt die Würze!)

      Das Problem ist nun, dass wenn man auf einen inline-anchor-link klickt - man zur richtigen Textpassage kommt - JEDOCH der komplette Content welcher überhalb des anchors liegt einfach WEGGESCHNITTEN wird ... also weder ein Scrollbalken vorhanden ist noch eine andere Chance wieder nach oben zu gelangen ... einfach alles weg ...

      In welchen Browsern hast Du dies beobachtet? Und in Anbetracht dessen, dass es Quatsch ist, den kompletten Code einer Seite zu posten: Wie lautet die URL der Seite?

      Ich konnte dieses Verhalten in FF 2 und IE 7 reproduzieren.
      Leider kann ich den Link auf die Original-Seite nicht veröffentlichen da es sich um ein größeres Portal handelt welches noch nicht online ist.
      Allerdings habe ich ein Beispiel mit dem man den Bug reproduzieren kann: http://www.partynet.at/scrollbug.html

      Naja - nun stehe ich leider an mit meinem Latein und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann! ;-)

      Hucusque auxiliatus est nobis Dominus.

      Dominus Illuminatio Mea

      Cheatah

      1. Hi

        [...]

        Das Problem ist nun, dass wenn man auf einen inline-anchor-link klickt - man zur richtigen Textpassage kommt - JEDOCH der komplette Content welcher überhalb des anchors liegt einfach WEGGESCHNITTEN wird ... also weder ein Scrollbalken vorhanden ist noch eine andere Chance wieder nach oben zu gelangen ... einfach alles weg »» »» [...]

        Was erwartest Du denn, wenn Du overflow auf hidden setzt? Damit sagst Du doch dem Browser, dass Du keine Scrollbars willst.

        Also entweder overflow auf auto lassen oder, wenn es denn unbedingt ohne Scrollbars sein muss, biete einen Link zum Seitenanfang an, damit der Nutzer wieder zurück kommt.

        Beim Anchor kannst Du meines Erachtens auf das leere <a> verzichten, gib einfach dem <p> eine id mit dem Anchornamen.

        Sarah

      2. Hi Andreas!

        mhm - ich dachte es wäre klar was ich aussagen will ;-) (in der Kürze liegt die Würze!)

        Trotzdem sollte man nicht das Wichtigste vergessen.

        Allerdings habe ich ein Beispiel mit dem man den Bug reproduzieren kann: http://www.partynet.at/scrollbug.html

        margin-bottom: -32767px in Verbindung mit overflow: hidden ist dein Problem.
        Du schiebst den Text nach oben, sagst aber mit overflow: hidden, dass nicht nach oben gescrollt werden darf.

        Um Anker zu definieren, reicht eine ID, die du dem Element gibst, das über den Link erreichbar sein soll.

        MfG H☼psel

        --
        "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
        George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
        Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
        1. Hi Hopsel,

          Allerdings habe ich ein Beispiel mit dem man den Bug reproduzieren kann: http://www.partynet.at/scrollbug.html

          margin-bottom: -32767px in Verbindung mit overflow: hidden ist dein Problem.
          Du schiebst den Text nach oben, sagst aber mit overflow: hidden, dass nicht nach oben gescrollt werden darf.

          ok - klar. Gibt es ev. irgend ein "Workaround" mit dem es auch so funktioniert? Mir ist jetzt schon klar dass es ein gewolltes Verhalten vom Browser ist - allerdings stammt das Framework wo ich meine Seiten rein baue von einem Kollegen und ich kann es nicht verändern - sprich ich muss es jetzt irgendwie schaffen in diesem Framework die Anks zu plazieren :-)

          ps) der Aufbau der echten Seite ist natürlich um einiges komplizierter - da werden diese +/- margin/bottoms gebraucht um 3 DIVs (Menü, Content, right-col) und unten 1 Bottom-DIV auf gleicher höhe abschließen zu lassen. Ohne dieses Konstrukt würde sich zb. der bottom-div nie richtig an die 3 anderen "anschmiegen" wenn ich das richtig verstanden hab.

          lg
          Andi