Franc: Text in einer Zeile teils links, teils rechts ausrichten

Hallo,
wie kann ich denn in einer Zeile einen Teil der Zeil links, einen rechts ausrichten, so wie man das z.B. in Inhaltsangaben macht, wenn ich keine Tabelle verwenden will?

also z.b.

<p>linksbuendig ist standard... <span class="rechtsbuendig">ab hier text rechts</span></p>

.rechtsbuendig
{
   /* ja aber wie? */
}

  1. hi,

    wie kann ich denn in einer Zeile einen Teil der Zeil links, einen rechts ausrichten, so wie man das z.B. in Inhaltsangaben macht, wenn ich keine Tabelle verwenden will?

    Mittels float - der Antwort, die auf diese schon x-fach gestellte Frage übrigens immer wieder gegeben wird.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Glück auf!

      hi,

      wie kann ich denn in einer Zeile einen Teil der Zeil links, einen rechts ausrichten, so wie man das z.B. in Inhaltsangaben macht, wenn ich keine Tabelle verwenden will?

      Mittels float - der Antwort, die auf diese schon x-fach gestellte Frage übrigens immer wieder gegeben wird.

      Worauf mich Wahsaga übrigens auch schon freundlicherweise aufmerksam gemacht hat und Felix mir dann auch noch weitergeholfen hat das Problem zu lösen :-)

      Vlt. hilft dir der verlinkte Thread ja weiter.

      Freundliche Grüße

      zwerg Alex

      1. Also ganz einfach:

        <div>
            <span style="float:left;">Kapitel</span>
            <span style="float:right;">SeitenNr.</span>
        </div>

        geht!

        (oder stile halt besser extern)

        Vielen Dank Alex und Wahrsager

        gruss franc

        1. Hello out there!

          (oder stile halt besser extern)

          Auf jeden Fall.

          Aber warum willst das nicht als Tabelle auszeichen? Sieht doch sehr nach tabellarischen Daten aus.

          See ya up the road,
          Gunnar

          --
          „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
          1. Aber warum willst das nicht als Tabelle auszeichen? Sieht doch sehr nach tabellarischen Daten aus.

            War eigentlich nur ein Beispiel um mein 'Problem' zu vereinfachen.
            Eigentlich hab ich ein Galerie-Generator, den JAlbum, der generiert mir schöne Bildergalerien.
            Z.B. das BananaAlbum, das ist aber mit Flash.
            Ich will jetzt als Haupalbum das Chameleon verwenden, aber im Kopf selbst ganz rechts ein Link ' - als Flash Animation' eben rechtsbündig. Danach kommt kein Text mehr.
            Ich hab diverses probiert, aber das float natürlich nicht.

            gruss franc