obba: windows autostart exe

Hallo,

ist es möglich eine datei auf einem normalen Laufwerk z.B D:\ zu speichern so dass diese beim start von windows bzw. wenn das Laufwerk eingebunden wird gestartet wird?

Also ich meine nicht den Autostart-Ordner!

gruesse

  1. Hallo,

    ist es möglich eine datei auf einem normalen Laufwerk z.B D:\ zu speichern so dass diese beim start von windows bzw. wenn das Laufwerk eingebunden wird gestartet wird?

    Beim Start von Windows kannst anwenungen auch noch z.B. über die Registry starten lassen oder du kannst aus dem Programm einen Dienst machen.

    Autostart beim Einbinden von Wechseldatenträgern geht anders, sollte aber auch möglich sein. Bei CD-ROMs ist das z.B. über die Autorun.inf möglich.

    Jonathan

    --
    Selfcode: ie:( fl:{ br:> va:) ls:& fo:) rl:? ss:} de:> js:| ch:? mo:} zu:)
  2. Seid gegrüßt!

    Vielleicht interessiert dich in der Beziehung der Artikel.

    --
    Bis Später
        
    ________________________________________________________________
    [Testversion meiner Seite] [Zwei unterwegs in Australien]
    SelfCode: ie:% fl:( br:^ va:) ls:< fo:| rl:( n4:& ss:) de:> js:| ch:| mo:| zu:)
    1. Seid gegrüßt!

      Vielleicht interessiert dich in der Beziehung der Artikel.

      Was ist mit Festplatten oder Netzwerklaufwerken?
      Da hat das bei mir nicht funktioniert.

      1. Hallo,

        Vielleicht interessiert dich in der Beziehung der Artikel.

        Was ist mit Festplatten oder Netzwerklaufwerken?
        Da hat das bei mir nicht funktioniert.

        der Mechanismus "Autostart durch autorun.inf" ist in Windows prinzipiell für alle Arten von Laufwerken implementiert, aber in der Defaulteinstellung nicht für alle freigeschaltet. Für Diskettenlaufwerke beispielsweise AFAIK nicht.
        Ob autorun wirklich funktioniert, hängt aber auch noch von anderen Voraussetzungen ab. Das automatische Starten eines Programms findet ja nur dann statt, wenn
         a) ein Datenträger eingelegt wird oder
         b) ein Laufwerk (Laufwerksbuchstabe!) neu ins System eingebunden wird.
        Punkt a) ergibt nur bei CD-Laufwerken Sinn, denn andere sind entweder nicht im Betrieb auswechselbar (Festplatten) oder verfügen nicht über die nötige Vorrichtung, dem Betriebssystem das Einlegen eines Datenträgers zu signalisieren (z.B. Floppy).
        Punkt b) kommt z.B. bei Netzlaufwerken oder externen USB-Geräten ins Spiel.

        Dass der autorun-Mechanismus bei Festplatten prinzipiell funktioniert, kann man daran erkennen, dass eine Partition mit einer autorun.inf im Root-Verzeichnis im Explorer auch mit dem in der autorun.inf vereinbarten Symbol angezeigt wird, und nicht mit dem Standardsymbol. Außerdem startet beim Doppelklick auf dieses Symbol die festgelegte autorun-Aktion, und im Kontextmenü des Laufwerks erscheinen evtl. zusätzliche Operationen, die in der autorun.inf definiert sind.

        So long,
         Martin

        --
        Ist die Katze gesund,
        freut sich der Hund.
  3. Hallo,

    Hallo,

    ist es möglich eine datei auf einem normalen Laufwerk z.B D:\ zu speichern so dass diese beim start von windows bzw. wenn das Laufwerk eingebunden wird gestartet wird?

    Unter Start -> Programme -> Zubehör -> Systemprogramme -> Geplante Tasks kann man Programme und Dateien unter anderem nach der Anmeldung oder nach dem Systemstart starten lassen.

    gruß aus Hosena