Thorsten: Bild verlinken..

Hallo.

Ich habe eine vorgefertigte Seite, bei der ich was ändern will (Profil). Da stand was in einem Fenster und ich wollte es durch einen Banner ersetzen, also..

[quote]<style type="text/css">
table table table td {vertical-align:top ! important;}
span.blacktext12 {
visibility:visible !important;
background-color:transparent;
background-image:url("http://blabla/bannerms.png");
background-repeat:no-repeat;
background-position:center center;
font-size:0px; letter-spacing:-0.5px;
width:435px; height:75px; display:block !important; }
span.blacktext12 img {display:none;}
</style>[/quote]

Soweit so gut. Natürlich kann man Hintergrundbilder nicht verlinken. Wie erreiche ich es dennoch, dass man auf das bild klicken kann? Kann ich noch ein transparentes gif drüberlegen und das mit einem link belegen oder sowas? Wie stelle ich das an? Kann mir jemand helfen?

Grüsse, Thorsten

  1. hi,

    Soweit so gut. Natürlich kann man Hintergrundbilder nicht verlinken. Wie erreiche ich es dennoch, dass man auf das bild klicken kann?

    In dem du es nicht als Hintergrundbild, sondern als IMG- in einem A-Element einbindest.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. hi,

      Soweit so gut. Natürlich kann man Hintergrundbilder nicht verlinken. Wie erreiche ich es dennoch, dass man auf das bild klicken kann?

      In dem du es nicht als Hintergrundbild, sondern als IMG- in einem A-Element einbindest.

      gruß,
      wahsaga

      Aha? Kann mir da mal jemand ein Beispiel geben? Ich versteh nicht genau wie ich das machen kann.

      1. Hi,

        In dem du es nicht als Hintergrundbild, sondern als IMG- in einem A-Element einbindest.
        Aha? Kann mir da mal jemand ein Beispiel geben? Ich versteh nicht genau wie ich das machen kann.

        wahsagas Antwort besagt, dass CSS _keine_ Lösung darstellt, sondern Du den HTML-Code verändern musst. Um einen Link vorliegen zu haben, benötigst Du ein <a>-Element mit einem href-Attribut.

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Hallo nochmal.

          Um auch gleich noch die Frage von Steel zu beantworten:

          Nein, der eigentliche Grund für das ganze ist, dass ich eben nicht auf html zurückgreifen und somit alles nur mit css arbeiten kann, da ich mich auf eine Profilseite befinde und mir die nicht gehört. ;)

          Ich kann also nichts am html ändern. Es bringt nix. Es ist ein Feld in dem was steht und ich ersetzte es mit dem obigen code durch ein Bild.. aber halt nur ein Hintergrundbild, dass man natürlich nicht verlinken kann (nicht als Banner nutzbar).

          Jetzt fand ich ja das hier:

          [quote]<style type="text/css">
          h1:before { content:url(http://home.arcor.de/penance/abgeschleppt/pics/title.png)" "; }[/quote]

          ..indem ich also per css schon ein Bild einbinden kann. Gibt es eine Möglichkeit DAS zu verlinken??
          Oder hat jemand noch eine Idee?

          Oder geht das gar nicht? =(

          Grüsse, Thorsten

          1. Hello out there!

            Oder geht das gar nicht? =(

            Hat es Cheatah nicht gerade "[abgelehnt], auf diese Frage nicht auf eine verneinte Negativ-Antwort zu verzichten ;-)" [ZITAT792]

            See ya up the road,
            Gunnar

            --
            „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
          2. hi,

            ..indem ich also per css schon ein Bild einbinden kann. Gibt es eine Möglichkeit DAS zu verlinken??

            Oder geht das gar nicht? =(

            Letzteres natürlich.

            Verlinkung ist Inhalt, und Inhalt ist HTML.
            CSS ist Darstellung.

            gruß,
            wahsaga

            --
            /voodoo.css:
            #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
            1. Verlinkung ist Inhalt, und Inhalt ist HTML.
              CSS ist Darstellung.

              gruß,
              wahsaga

              Naja.. also für mich ist ein Bild in dieser Form ebenfalls Inhalt und ich fügte es mit CSS ein?! Whatever.. wenns nicht geht, dann weiss ich Bescheid. Thx anyway.

              1. Naja.. also für mich ist ein Bild in dieser Form ebenfalls Inhalt und ich fügte es mit CSS ein?!

                Naja, das mag für dich so sein, ist es aber nicht, CSS ist nur die Gestaltung.
                Du kannst ja spaßeshalber mal im Firefox unter:Ansicht > Webseiten-stil > kein Stil das CSS ausschalten und was siehst du? Den Inhalt, aber kein Bild.

                D.h. das was du da machst ist so nicht richtig. CSS ist nur das Layout zuständig, nicht für Inhalte.

                Struppi.

                --
                Javascript ist toll (Perl auch!)
              2. Hallo,

                Naja.. also für mich ist ein Bild in dieser Form ebenfalls Inhalt und ich fügte es mit CSS ein?!

                Genau das ist dein Fehler. Inhalt fügt man im HTML ein. Hintergrundgrafiken im CSS sind für Hintergrund gedacht. Zum Beispiel für Muster, Farbverläufe, Farbliche Hinterlegungen und andere Design-Sachen die aber nichts mit dem Inhalt zu tun haben.

                Jonathan

                --
                Selfcode: ie:( fl:{ br:> va:) ls:& fo:) rl:? ss:} de:> js:| ch:? mo:} zu:)
      2. Hi!

        Aha? Kann mir da mal jemand ein Beispiel geben? Ich versteh nicht genau wie ich das machen kann.

        http://de.selfhtml.org/html/verweise/index.htm

        Schöner Gruß,
        rob

      3. Das machst du genauso, wie du es mit dem transparenten Bild gemacht haettest...

        Gibt es einen Grund, dass Du nicht das eigentliche Bild benutzen kannst und dafuer ein transparentes ueber einen Hintergrund legen willst?

  2. Hi!

    Natürlich kann man Hintergrundbilder nicht verlinken.

    Richitg. Sie liegen ja auch im Hintergrund.

    Wie erreiche ich es dennoch, dass man auf das bild klicken kann?

    Ich würde ja einen ganz normalen Link nutzen, aber scheinbar hast du bei deiner "vorgefertigten Seite" nicht die Möglichkeit, solche Eingriffe im Code vorzunehmen?

    Kann ich noch ein transparentes gif drüberlegen und das mit einem link belegen oder sowas?

    Ja, das wäre möglich. Es wäre natürlich nicht schön, aber technisch möglich wäre es...

    Wenn du aber die Möglichkeit hast, ein transparentes GIF einzubauen, dann mußt du ja scheinbar doch die Möglichkeit haben, den Code zu ändern.
    In diesem Fall solltest du dein Bild mit einem normalen Link einbinden und keine transparenten Bilder irgendwo drübar packen.

    Wie stelle ich das an? Kann mir jemand helfen?

    Alles, was du dazu brauchst, kannst du hier finden: http://de.selfhtml.org/

    Schöner Gruß,
    rob