GabrielG: DNS Einträge auf andere Server?

Hallo,

ich habe meinen Webspace bei einem Hoster, dessen Domainpreise ziemlich hoch sind. Daher habe ich jetzt begonnen, Domains von einem günstigen Provider zu beziehen, bei dem ich auch Zugriff auf DNS-Zoneeinträge habe. Ich kann via Plesk NS, A, CNAME, MX, PTR und TXT Einträge hinzufügen.

Jetzt zur Frage:
Ist es mit diesen Einträgen möglich, dass ich über die Pfade auf der neuen Domain, also z.B.:
http://neue-domain.xy/tests/bla.php
die DAteien auf dem alten Server abrufen kann, also z.B.:
http://alte-domain.xy/tests/bla.php

Ich hab irgendwo mal gelesen, dass soetwas evtl. mit A-Records geht, kenne mich in dem Gebiet aber gar nicht aus. Ich hätte mir mit PHP-includes beholfen, aber ich habe bei dem neuen Provider gar keinen Webspace und außerdem verbietet der includes von Dateien auf Fremden Servern.

Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand eine Antwort hätte.

Gruß,
GabrielG

  1. Ich grüsse den Cosmos,

    Jetzt zur Frage:
    Ist es mit diesen Einträgen möglich, dass ich über die Pfade auf der neuen Domain, also z.B.:
    http://neue-domain.xy/tests/bla.php
    die DAteien auf dem alten Server abrufen kann, also z.B.:
    http://alte-domain.xy/tests/bla.php

    Ja, das geht, zumindest wenn deine bla.php nicht auf die Domain selbst zugreift.

    Ich hab irgendwo mal gelesen, dass soetwas evtl. mit A-Records geht,

    Ein A-Record setzt eine DOmain auf eine IP um, also quasi das "meistverkaufte"

    kenne mich in dem Gebiet aber gar nicht aus. Ich hätte mir mit PHP-includes beholfen, aber ich habe bei dem neuen Provider gar keinen Webspace und außerdem verbietet der includes von Dateien auf Fremden Servern.

    Wie jetzt? Keinen Webspace und trotzdem keine Includes? Ohne Webspace kannst du nichtmal eine lokale Datei includen ;)

    Wenn du eine zweite Domain auf deinen Server verweisen lassen willst, reicht es nicht, den DNS zu konfigurieren, der Webserver muss auch entsxprechend eingestellt werden, damit er auf die Anfrage über diese Domain antwortet. Das kann nur dein Webspaceprovider machen.

    Möge das "Self" mit euch sein

    --
    Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...
    ie:{ br:> fl:| va:| ls:& fo:{ rl:( n4:{ de:] ss:) ch:? js:| mo:) sh:( zu:)
    1. Hallo,

      danke für die Antwort.

      Ja, das geht, zumindest wenn deine bla.php nicht auf die Domain selbst zugreift.

      Kannst du das bitte etwas verständlicher formulieren?

      kenne mich in dem Gebiet aber gar nicht aus. Ich hätte mir mit PHP-includes beholfen, aber ich habe bei dem neuen Provider gar keinen Webspace und außerdem verbietet der includes von Dateien auf Fremden Servern.

      Wie jetzt? Keinen Webspace und trotzdem keine Includes? Ohne Webspace kannst du nichtmal eine lokale Datei includen ;)

      Ja, ich weiß. Ich hatte mir überlegt, evtl. noch ein Paket mit Webspace dazuzubestellen, aber da würde eh nix bringen, da ich keine externen includes verwenden darf, das meinte ich damit.

      Wenn du eine zweite Domain auf deinen Server verweisen lassen willst, reicht es nicht, den DNS zu konfigurieren, der Webserver muss auch entsxprechend eingestellt werden, damit er auf die Anfrage über diese Domain antwortet. Das kann nur dein Webspaceprovider machen.

      Ok, heißt das meie Idee geht nicht? Dann muss ich wohl weiter automatisch redirekten bzw. per Frame weiterleiten lassen. Schade.

      Gruß,
      Gabriel

      1. Ich grüsse den Cosmos,

        Kannst du das bitte etwas verständlicher formulieren?

        Wenn deine Scripte die URL nicht benötigen, ist es völlig egal, wie die lautet. CMS o.ä. nutzen aber oft die URL zur referenzierung, daher kannst du da Probleme bekommen.

        Ok, heißt das meie Idee geht nicht? Dann muss ich wohl weiter automatisch redirekten bzw. per Frame weiterleiten lassen. Schade.

        Kommt auf den Provider an. Bei mir z.B. ist das kein Problem. Ich hab Kunden, die ihre Domains woanders hosten und nur den DNS auf meinen Server legen und ich hab Kunden, die nur die Domain bei mir haben und den Websapce bei einem anderen Anbieter.

        Wie das andere Provider handhaben, kannst du in deren AGBs oder FAQs nachlesen.

        Möge das "Self" mit euch sein

        --
        Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...
        ie:{ br:> fl:| va:| ls:& fo:{ rl:( n4:{ de:] ss:) ch:? js:| mo:) sh:( zu:)
        1. Hallo,

          danke für die Antwort.

          Wenn deine Scripte die URL nicht benötigen, ist es völlig egal, wie die lautet. CMS o.ä. nutzen aber oft die URL zur referenzierung, daher kannst du da Probleme bekommen.

          Ok, mein CMS benötigt das nur im ACP, das kann man zur Not noch anders aufrufen. Aber mit menen Formularen sieht's dann schlecht aus. Die müsste ich dann als Frames von der alten URL includen.

          Kommt auf den Provider an. Bei mir z.B. ist das kein Problem. Ich hab Kunden, die ihre Domains woanders hosten und nur den DNS auf meinen Server legen und ich hab Kunden, die nur die Domain bei mir haben und den Websapce bei einem anderen Anbieter.

          Ich habe den Webspace-Provider angefragt, es wäre gegen eine einmalige Zahlung möglich. Dadurch rendiert es sich aber erst im 2. Jahr. Und bei dem günstigen Domain-Anbieter bin ich erst eine kurze Zeit, hab damit also noch gar keine Erfahrungen...

          Gruß,
          Gabriel

  2. ich habe meinen Webspace bei einem Hoster, dessen Domainpreise ziemlich hoch sind. Daher habe ich jetzt begonnen, Domains von einem günstigen Provider zu beziehen, bei dem ich auch Zugriff auf DNS-Zoneeinträge habe.

    Der Zugriff auf Webserver läuft grundsätzlich in zwei Schritten ab: Erst wird die Domain mittels DNS in eine IP-Adresse aufgelöst, anschließend wird eine Verbindung zur IP-Adresse hergestellt und von dort in aller Regel unter nochmaligem (!) Einsatz der Domain mittels HTTP die Daten abgerufen.

    Der Haken liegt im doppelten Einsatz der Domain, einmal DNS, einmal HTTP. Die Domain nur bei Anbieter A im DNS zu registrieren bringt nichts, denn sie muss auf jeden Fall zusätzlich bei Anbieter B dem Webserver bekannt gemacht werden. Meine erste Frage wäre daher, ob letzteres überhaupt möglich ist.

    Ist es mit diesen Einträgen möglich, dass ich über die Pfade auf der neuen Domain, also z.B.:
    http://neue-domain.xy/tests/bla.php
    die DAteien auf dem alten Server abrufen kann, also z.B.:
    http://alte-domain.xy/tests/bla.php

    Ich hab irgendwo mal gelesen, dass soetwas evtl. mit A-Records geht,

    a) Du kannst im DNS keine Verzeichnispfade angeben.
    b) Du kannst zwar im DNS mittels CNAME-Eintrag Domain y als Alias für Domain x registrieren, so dass eine Frage nach y dazu führt, dass anschließend nach der IP-Adresse von x gefahndet wird, du könntest alternativ natürlich auch gleich die IP-Adresse von x im A-Eintrag als IP-Adresse von y eintragen, aber das alles hilft dir nicht über obiges HTTP-Problem hinweg. Domain y muss auch im Webserver registriert sein.

    1. Hallo,

      Der Haken liegt im doppelten Einsatz der Domain, einmal DNS, einmal HTTP. Die Domain nur bei Anbieter A im DNS zu registrieren bringt nichts, denn sie muss auf jeden Fall zusätzlich bei Anbieter B dem Webserver bekannt gemacht werden. Meine erste Frage wäre daher, ob letzteres überhaupt möglich ist.

      Danke für den guten Tipp - ich werde mal bei meinem Hoster anfragen, vermute allerdings, dass damit nichts wird. Naja, anfragen kostet nichts. Davor probier ich es aber einfach mal aus, ob es so geht. Du hast ja gemeint, dass "nur" "in der Regel" nochmal nachgeprüft wird.

      Gruß,
      GabrielG

      1. Hi,

        Du hast ja gemeint, dass "nur" "in der Regel" nochmal nachgeprüft wird.

        ja, die Ausnahme von der Regel wäre, dass du einen kompletten Server für dich allein gemietet hast, der *nur deine* Webpräsenz hostet und sonst nichts.
        Bei den Shared-Hosting-Umgebungen, wie sie die meisten Provider für bezahlbare Summen anbieten, teilst du dir den Server mit Dutzenden oder gar Hunderten anderer Kunden. Das heißt, der Server muss Anfragen nach sehr vielen unterschiedlichen Domains richtig zuordnen. Die Angabe der Domain im HTTP-Header ist daher *zwingend* notwendig, und auch die Konfiguration des Servers, so dass er diesen Domainnamen dem richtigen Webspace zuordnet.

        So long,
         Martin

        --
        Die Zeit, die man zur Fertigstellung eines Projekts wirklich braucht, ist immer mindestens doppelt so lang wie geplant.
        Wurde dieser Umstand bei der Planung bereits berücksichtigt, gilt das Prinzip der Rekursion.
        1. Hi,

          ja, die Ausnahme von der Regel wäre, dass du einen kompletten Server für dich allein gemietet hast, der *nur deine* Webpräsenz hostet und sonst nichts.
          Bei den Shared-Hosting-Umgebungen, wie sie die meisten Provider für bezahlbare Summen anbieten, teilst du dir den Server mit Dutzenden oder gar Hunderten anderer Kunden. Das heißt, der Server muss Anfragen nach sehr vielen unterschiedlichen Domains richtig zuordnen. Die Angabe der Domain im HTTP-Header ist daher *zwingend* notwendig, und auch die Konfiguration des Servers, so dass er diesen Domainnamen dem richtigen Webspace zuordnet.

          Schade, sowas hatte ich fast befürchtet. Ich habe inzwischen beim Provider nachgefragt, das kostet 9€ einmalig pro Domain. Damit würde ich sie ganze Geschichte erst ab dem nächsten Jahr lohnen (dafür dann ordentlich). Doch wer weiß, wie es in 2 Jahren aussieht? Zumal ich bei den neuen Domain-Hoster noch nicht lange bin...

          Vielen Dank euch allen für eure Hilfe!

          Noch eine kleine Frage: Ich kann nicht ohne sehr große Kentnisse eine TLD per DNS-Einträgen auf meinen Recher (keine feste IP) legen, oder? Evtl. mit Hilfe meiner DynDNS-Subdomin? Also um damit auf meine lokalen FTP- und XAMPP-Server zuzugreifen (wobei ich mit dem Indianer seit heute mittag auf Kriegsfuß stehe :-)).

          Gruß,
          Gabriel