Cheatah: Exceptions und Klassen

Beitrag lesen

Hi,

Ich habe aber auch schon gesehen, dass viele die standard Exception Klasse erweitern und damit eigene Exceptionclasses implementieren.

ja, das ist üblicherweise sinnvoll.

Ich bin mir nicht ganz sicher, wozu das gut sein soll und ab wann das Sinn macht. Kann mir das jemand erklären oder ein paar Vorteile davon nennen?

Eine Exception heißt zunächst einmal: "Da ist etwas falsch gelaufen." Diese Information ist zwar grundsätzlich nützlich, aber nicht sehr. Besser ist: "Da ist _dies_ falsch gelaufen: ...", mit der jeweiligen Information, wo der Fehler liegt. Darum implementiert man eine NumberFormatException, BadArgumentException, IndexOutOfRangeException oder DeveloperOutOfCoffeeException.

Ich stelle mir das komisch vor, zu meiner eigentlichen Klasse noch 20 weitere Klassen zu definieren, die eigentlich nur die Exceptionklasse abändern/erweitern.

Nö. Komisch ist höchstens, dass die meisten dieser Exception-Klassen einfach nur einen eigenen Namen haben, ansonsten aber absolut identisch mit der Basis-Exception-Klasse sind. Aber auch daran gewöhnst Du Dich ;-)

Cheatah

--
X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
X-Will-Answer-Email: No
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes