nomade: gefakte Quittung

Hallo,

ein bekannter von mir fragte mich ob ich ihm eine quittung austellen kann.
in dieser quittung soll stehen das er von mir 10 rechner gekauft hat, die rechner will er wiederum an jemand anders verkaufen und zwar 1:1.
mein bekannter spielt also nur "mittelsmann" und die andere partei brauch die quittung für irgendwelche buchhaltungs geschichten.

ich stelle eine gafakte quittung aus - mein bekannter kassiert - die andere partei freut sich denn die dürfen nur etwas kaufen wenn eine quittung vorliegt. zudem ist die end-partei eine öffentliche einrichtung.

natürlich kauft mein bekannter die rechner wo anders und zwar für viel weniger geld und verkäuft die dann teurer weiter.
eigentlich ne kleine schweinerei.

ich befürchte nur das ich als angeblicher verkäufer ärger bekommen kann da ich von hartz4 lebe.
hat jemand einen rat? soll diese kuriose quittung nicht austellen? meine bekannte meinte ich bekomme dadurch keine probleme, bin mir aber nicht sicher....

1. hi,

natürlich kauft mein bekannter die rechner wo anders und zwar für viel weniger geld und verkäuft die dann teurer weiter.

Fein erkannt.
    Welche Frage stellt sich jetzt eigentlich noch?

ich befürchte nur das ich als angeblicher verkäufer ärger bekommen kann da ich von hartz4 lebe.

Na hoffentlich.

soll diese kuriose quittung nicht austellen?

Natürlich nicht.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hi,

Welche Frage stellt sich jetzt eigentlich noch?

ja, ich kann auch ab und dann mal was bei eBay verscherbeln, da kann mir ja keiner was solange das nicht soviel ist das man davon leben könnte bzw. das es als einkommen angesehen wird.

Na hoffentlich.

wieso hoffentlich? ich habe von der ganzen sache doch nichts, ich sehe kein penny.
      ich mache das nur aus freundschaft da mein bekannter in finanziellen schwierigkeiten steckt.

1. Hi!

Na hoffentlich.
        wieso hoffentlich? ich habe von der ganzen sache doch nichts, ich sehe kein penny.
        ich mache das nur aus freundschaft da mein bekannter in finanziellen schwierigkeiten steckt.

Was kommt denn als nächstes?
        "Wie fake ich eine Quittung mit Photoshop? Kann mir jemand ein gutes Tutorial empfehlen?"
        Lass es einfach sein.
        Wenn dein Bekannter in finanziellen Schwierigkeiten steckt, dann soll er sich was anderes einfallen lassen, als irgendwelche Freunde zum Betrug zu überreden.

Schöner Gruß,
        rob

2. Hallo,

ich habe von der ganzen sache doch nichts, ich sehe kein penny.

Das würde dich auch nicht schützen. Wenn die Kaüfer Probleme mit den Geräten haben, kommen sie dann zu dir. Dann hast du schon mal ohne Ende Scherereien*.

* und wenn diese Scherereien nur ein klitze-klein wenig weitergehen, zahlst du  im besten Fall eine saftige Geldstrafe, im Schlimmsten sorgt für eine Weile der Staat komplett für dich und für deinen Bekannter.

Lasse einfach die Finger davon.

Grüße
        Thomas

3. wieso hoffentlich? ich habe von der ganzen sache doch nichts, ich sehe kein penny.

Beschleicht Dich da nicht der Eindruck, irgendwie der Dumme zu sein? Du sollst auf der einen Seite das (nicht unerhebliche) Betrugs-Risiko tragen, wirst aber auf der anderen Seite nicht mal am Profit beteiligt. Mensch Kerle - wach auf!

Cheers
        Cervantes

4. hi,

ja, ich kann auch ab und dann mal was bei eBay verscherbeln, da kann mir ja keiner was solange das nicht soviel ist das man davon leben könnte bzw. das es als einkommen angesehen wird.

"Bin Hartzie - verkaufe meine Moral"?

Was für ein Glück, dass dein Bekannter keine Eheprobleme hat - sonst hättest du hier wohl nach Tipps zur Beseitigung seiner Angetrauten gefragt.

gruß,
        wahsaga

--
        /voodoo.css:
        1. Hallo wahsaga!

"Bin Hartzie - verkaufe meine Moral"?

Andererseits, ein Hartzie mit Moral verhungert ;)

Was für ein Glück, dass dein Bekannter keine Eheprobleme hat - sonst hättest du hier wohl nach Tipps zur Beseitigung seiner Angetrauten gefragt.

...LOL...

Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
          Patrick

--

_ - jenseits vom delirium - _
          <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>
          Nichts ist unmöglich? Doch!
        2. Hallo du schlauschnacker,

klar, ich habe meine Moral deshalb helfe ich wohl meinem bekannten (evtl. jetzt nicht mehr).
          Was soll eigentlich der scheiß das ein Harzter immer falsch ist?
          Ich verkaufe halt teilweise meine gegenstände damit ich überleben kann.
          Nur zur Info, ich habe 20 Jahre als entwickler gearbeitet und gut verdient, nun darf ich mein mir geleistetes verkaufen und mir sowas anhören.
          Danke

1. hi,

klar, ich habe meine Moral deshalb helfe ich wohl meinem bekannten (evtl. jetzt nicht mehr).

Deinem Bekannten, der etwas vorhat, was, um es freundlich auszudrücken, mindestens ziemlich weit in der "rechtlichen Grauzone" liegt.

Was soll eigentlich der scheiß das ein Harzter immer falsch ist?

Wieso immer?
            Ich beurteile nur, dass _du_ dich hier zu erkundigen versuchst, wie weit du bei der "Rechtsbeugung" gehen kannst.

Ich verkaufe halt teilweise meine gegenstände damit ich überleben kann.

Dagegen habe ich nichts gesagt.

Nur zur Info, ich habe 20 Jahre als entwickler gearbeitet und gut verdient, nun darf ich mein mir geleistetes verkaufen und mir sowas anhören.

Ja, weil du _jetzt_ dabei bist, dich an einem "Beschiss" zu beteiligen.

Wenn du selbst wenigstens der Überzeugung wärst, dass das alles "koscher" wäre (Obacht, "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht") - dann hättest du hier ja vermutlich nicht befragt.
            So darf aber wohl angenommen werden, dass es dir sehr wohl bewusst ist.

gruß,
            wahsaga

--
            /voodoo.css:
            1. Huhu wahsaga,

So weit würde ich nicht gehen; aber er war (sehr grosses Glück für ihn) doch unsicher genug, um sich mal Leute zu suchen, die er fragen kann.

File Griese,

Stonie

--
              It's no use to sit on a fence waiting for the trouble to pass,
              'cos sitting on a fence can make you a pain in the ass.
              Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
              1. hi,

So weit würde ich nicht gehen;

Und Paris Hilton dachte, sie dürfte noch Auto fahren, wenn's "beruflich" ist ...

(Was ist eigentlich deren Beruf? Ist Partyflittchen anerkannter Beruf, gibt's eine Gewerkschaft, ...?)

aber er war (sehr grosses Glück für ihn) doch unsicher genug, um sich mal Leute zu suchen, die er fragen kann.

Na ja, sie hat ja jetzt auch Bescheide gekriegt.

gruß,
                wahsaga

--
                /voodoo.css:
                1. Hallo.

Und Paris Hilton dachte, sie dürfte noch Auto fahren, wenn's "beruflich" ist ...

(Was ist eigentlich deren Beruf? Ist Partyflittchen anerkannter Beruf, gibt's eine Gewerkschaft, ...?)

Das fällt unter "Öffentlicher Dienst".
                  MfG, at

5. ich habe von der ganzen sache doch nichts, ich sehe kein penny.

Trenn Dich von Deinem Bekannten.
        Best wishes, imho_tep

2. Tachchen!

Nein, eigentlich nicht. Das ist das Geschäftsverhalten eines jeden Händlers.
    Auch ein sehr hoher Aufschlag wäre kein Problem ... eigentlich.

Aus meiner Sicht 2 Möglichkeiten, warum man sowas machen könnte:

1. Wenn der Endabnehmer den niedrigen Preis des Ursprungsgeschäfts bemerkt,
    prüft es noch einmal nach, ob die Geräte überhaupt dem versprochen Standard
    entsprechen ... und würden dessen Fehlen erkennen.
    -> riecht so ein bisserl nach Betrug

2. Es gibt gar kein Ursprungsgeschäft und damit keine Quittung.
    -> das riecht dann wiederum ein wenig nach Hehlerei

Bei beidem will man nicht dabei sein mit Namen und Anschrift, oder? ;-)

Gruß

Die schwarze Piste

--
    ie:{ fl:( br:^ va:) ls:# fo:) rl:( n4:& ss:{ de:] js:| ch:? mo:) zu:$
    Smartbytes Webdesign in Oberhausen
  3. ich befürchte nur das ich als angeblicher verkäufer ärger bekommen kann da ich von hartz4 lebe.^

Natürlich ist gerade dann eine dementsprechend ausgestellte Quittung ein potentieller Fall für die Staatsanwaltschaft.

hat jemand einen rat? soll diese kuriose quittung nicht austellen? meine bekannte meinte ich bekomme dadurch keine probleme, bin mir aber nicht sicher....

Tja, da musst Du eben abwägen, Kosten- Nutzenrechung so zu sagen, Schissigkeit wäre allerdings ein schlechter Ratgeber.

4. ein bekannter von mir fragte mich ob ich ihm eine quittung austellen kann.

Mögliche Folgen:
    Steuerordnungswidrigkeit (Geldbuße bis 5TEUR)
    Urkundenfälschung (mindestens Geldstrafe)
    Mithaftung für erlangte Steuervorteile (wenn der gefälschte Beleg Eingang in die Buchführung findet)

Ein paar mehr gibt's sicher noch, aber das reicht für den Anfang, oder?

Siechfred

--
    Ein Selbständiger ist jemand, der bereit ist, 16 Stunden am Tag zu arbeiten, nur um nicht 8 Stunden für einen Anderen arbeiten zu müssen.
  5. Hallo,

ein bekannter von mir fragte mich ob ich ihm eine quittung austellen kann.
    in dieser quittung soll stehen das er von mir 10 rechner gekauft hat, die rechner will er wiederum an jemand anders verkaufen und zwar 1:1.
    mein bekannter spielt also nur "mittelsmann" und die andere partei brauch die quittung für irgendwelche buchhaltungs geschichten.

ich stelle eine gafakte quittung aus - mein bekannter kassiert - die andere partei freut sich denn die dürfen nur etwas kaufen wenn eine quittung vorliegt. zudem ist die end-partei eine öffentliche einrichtung.

/newpost
    du solltest mit deinem bekannten darüber reden :)