Bla: Link erst nach Checkbox-Aktivierung freigeben

Beitrag lesen

1.) Warum muss ich denn ne Serverseitige Prüfung machen???
Wenn das irgendwie umgangen wird, wär nicht tragisch, will die Eltern nur darauf aufmerksam machen... damit sie zumindest gesehen haben dass es sowas wie Bedingungen bei der Anmeldung gibt

Wenn du meinst, darauf verzichten zu können, steht es dir frei, dies hier zu tun. Es ist nur ganz, ganz blöd, wenn Papa Murphy kommt, die Bedingungen übersieht und dann ausgerechnet an seinem schlechten Tag über selbige stolpert. Ich für meinen Teil schreibe lieber vorher drei zusätzliche Zeilen serverseitig als mir nachher das Gezeter von seinem überbezahlten Anwalt anzuhören (gibt ja so Choleriker, die eine Rechtsschutzversicherung eher als Rechtsschutzmiete ansehen).

Grundsätzlich solltest du aber Daten, die aus der bösen Außenwelt stammen, niemals trauen. Da hat sich schon so mancher einen fiesen Floh ins Fell gesetzt, dein Beispiel ist vergleichsweise harmlos.

2.) Wie funktioniert die serverseitige Prüfung? mit PHP und if?

Richtig, es kann aber natürlich auch jede andere serverseitige Sprache sein.

Du baust die Formularseite als Skript auf. Das Formular wird an sich selbst geschickt, ist das Häkchen gesetzt, werden die Formulardaten wie gewünscht weitergeleitet, ist es nicht gesetzt, spuckst du einfach das Formular zusammen mit einem noch deutlicheren Hinweis auf die Bedinungen nochmals aus.

Wie das nun im Detail aussieht, hängt davon ab, wie das Formular bislang verarbeitet wird.