Gerd: PHP Version 5.2.1 und Session

Guten Tag,

ich nutze seit kurzem PHP Version 5.2.1, davor PHP Version 4.3.9.

Mein Problem ich habe Loginseiten und Sessions  mit ADODB erstellt es funktioniert keine Anmeldung mehr, dh. der user kann sich nicht einloggen.
Ansonsten laufen alle Scripte.

Hat jemand einen Tipp woran das liegen kann?

Vielen Dank.

Gerd

  1. Hallo Gerd,

    stell vielleicht erstmal $adodb -> debug auf true; und error_reporting auf 2048, damit man Fehlermeldungen erhaelt.

    Gruß,

    Dieter

    1. Hallo Gerd,

      stell vielleicht erstmal $adodb -> debug auf true; und error_reporting auf 2048, damit man Fehlermeldungen erhaelt.

      Gruß,

      Dieter

      Hallo Dieter,

      wo stell ich das ein?

      Danke
      Gerd

      1. Hallo gerd,

        Schreib in deie erste Zeile deine Scripts error_reporting(2048);

        Gruß,

        Dieter

        1. Guten Morgen,

          danke für die Hilfe.
          Ich dachte zuerst es liegt an meinen Login Dateien mit dem Formular, aber daran liegt es nicht.
          Ich denke es liegt an der Datei adodb.inc.php on  und/oder an der Datei adodb-session.php beide im Ordnder adodb.

          Wen ich error_reporting angebe bekomme ich folgende Rückgabe

          Strict Standards: Assigning the return value of new by reference is deprecated in C:\Programme\xampp\htdocs\ipa\adodb\adodb.inc.php on line 829
          das ist die Zeile --> $rs =& new ADORecordSet_empty();

          und die gleiche Fehlermeldung noch für weitere Zeilen

          gibt es denn so einen Großen Unterschied zw. den beiden PhP Versionen?

          Danke
          Gerd

          1. echo $begrüßung;

            Strict Standards: Assigning the return value of new by reference is deprecated in C:\Programme\xampp\htdocs\ipa\adodb\adodb.inc.php on line 829
            das ist die Zeile --> $rs =& new ADORecordSet_empty();
            und die gleiche Fehlermeldung noch für weitere Zeilen
            gibt es denn so einen Großen Unterschied zw. den beiden PhP Versionen?

            Ja, der OOP-Teil wurde umgestrickt und stark erweitert. Außerdem ist es für dein Problem relativ uninteressant, wie groß die Unterschiede sind, wennn du möglicherweise nur über einen ganz kleinen stolperst.

            PHP5 verwendet bei der Übergabe von Objekten immer Referenzen, bei anderen Typen und generell unter PHP4 werden Kopien übergeben. Man muss also bei PHP4-Objekten generell =& notieren, um eine Referenz zu bekommen. Das ist für PHP5 nicht mehr nötig und E_STRICT weist darauf hin. Wenn es sich nur um diese "reference is deprecated"-Meldung handelt, sollte man sie ignorieren können. Besser ist es allerdings, eine PHP5-Version von ADODB zu verwenden, wenn es sowas gibt, oder eine an die PHP5-Gegebenheiten angepasste Datenbankabstraktionsschicht.

            echo "$verabschiedung $name";

            1. Hallo dedlfix,

              danke, Dein Beitrag hat mir sehr geholfen !

              beste Grüße
              Gerd

        2. Hallo,

          Ich möchte kurz zusammenfassen:

          ich habe folgendes geändert:
          gewechselt zur PHP Version 4.4.6
          das Login funktioniert wieder.

          Die PHP Version 5.2.1 scheint nicht richtig mit ADODB Session zusammen zu arbeiten.
          Ich denke das mein Problem mit den  Dateien adodb-session.php und adodb.inc.php  in Zusammenhang mit der neuen PHP -Version zu tun hat.

          Beste Grüße
          Gerd

    2. echo $begrüßung;

      stell vielleicht erstmal $adodb -> debug auf true; und error_reporting auf 2048, damit man Fehlermeldungen erhaelt.

      2048 ist keine sinnvolle Einstellung, wenn man Fehlermeldungen angezeigt bekommen möchte. 2047 wäre eine bessere Wahl, oder aber die Konstante E_ALL.

      echo "$verabschiedung $name";

  2. Hallo!

    ich nutze seit kurzem PHP Version 5.2.1, davor PHP Version 4.3.9.

    Kann es sein dass das Problem nix mit Sessions zu tun hat, sondern dass in PHP 5.2.1 register_globals auf off gestellt ist und in 4.3.9 der Wert noch auf on war?
    Kann mich aber auch täuschen, dass der Wert schon früher standardmäßig auf off gestellt wurde.

    mfg
      frafu

    1. Kann es sein dass das Problem nix mit Sessions zu tun hat, sondern dass in PHP 5.2.1 register_globals auf off gestellt ist und in 4.3.9 der Wert noch auf on war?
      Kann mich aber auch täuschen, dass der Wert schon früher standardmäßig auf off gestellt wurde.

      mfg
        frafu

      Hallo,

      nein das ist es nicht, danke

      Grüße
      Gerd