rob: SCHRIFTART

Beitrag lesen

Hi!

Wo ist der Widerspruch?
Dass du erst sagtest "geht nicht", später "mit 'alt' geht's doch".

Nöö.
Ich schrieb, daß die Methode mit der Grafik für den Fließtext nicht zu gebrauchen ist, für Logos oder Überschriften aber eine Überlegung wert sei, wobei man da aber die alt-Attribute nicht vergessen solle.

Aber darüber wollen wir hier nicht streiten...

BTW:
Ich hab mal in einer Agentur gearbeitet, wo ich der einzige war, der Ahnung vom Web hatte.
Alles andere waren da Printler. Design hatten die echt drauf, aber halt keinen Plan vom Web.

Da hatten wir auch mal so ein Schriftenproblem.
Ich wurde angewiesen, aus dem gesamten Fließtext der Website eine Grafik zu erstellen - und da war verdammt viel Text.

Als ich darauf hinwies, daß der Text dann nicht mehr in der Größe veränderbar und nicht mehr durchsuchbar sei, daß Screenreader und Textbrowser, sowie Suchmaschinen keine Chance mehr hätten, ... , erzählte man mir von den ganzen Vorteilen:
Die Site sieht dann in jedem Browser gleich aus.
Die gewünschte Schriftart wird immer und überall angezeigt.
Die Zeilenumbrüche und Worttrennungen stimmen immer.
Der Blocksatz sieht klasse aus.
...

Ich konnte die einfach nicht überzeugen, daß die Nachteile, die ich sehe, wichtiger wären, als die Vorteile, die sie sehen.
Tja, und dann mußte ich denen die Site so basteln, wie sie diese haben wollten.
Auf jeder Seite nur ein einziges Imagetag - wunderschöne, riesige Grafiken. ;-)

Ich hätte mich ja nicht getraut, dem Kunden das dann anzudrehen...
Aber irgendwie hatte der auch keinen Plan und war völlig begeistert von der schönen Site.
Hat die Site vermutlich niemals mit einer kleineren Monitorauflösung oder einem nicht maximierten Fenster betrachtet... :-)

Nunja... In so einer Agentur hab ich mal gearbeitet...

Schöner Gruß,
rob