Thomas Binder: Wirkung der Google-Sitemap für gelöschte Unterseiten

Hallo,

ich habe seit ca. einem halben Jahr eine Google-Sitemap erstellt, die ich auch regelmäßig aktualisiere.
Wie ich in den personalisierten Webmaster-Tools bei Google sehen kann, greift der Suchdienst auch regelmäßig auf diese Sitemap zu (zuletzt vor 2 Stunden).
Dennoch werden im Bereich "Diagnose" der Webmaster-Tools einige Seiten als "nicht gefunden" reklamiert. In der Tat gibt es diese Unterseiten nicht mehr und sie sind auch nicht mehr in der Sitemap enthalten. Da dies bereits seit ca. 2 Monaten so ist, kann ich auch nicht mehr so recht an eine nachträgliche Aktualisierung glauben.
Externe Links auf gerade diese Detailseiten sind praktisch auszuschließen.

Wirkt die Sitemap also nicht als "Aufräumer", mit dem ich Google mitteilen kann, dass es bestimmte Seiten nicht mehr gibt ?
Wie wäre es sonst mit möglichst wenig Aufwand zu bewerkstelligen ?

Vielen Dank
Thomas Binder, Berlin

  1. Externe Links auf gerade diese Detailseiten sind praktisch auszuschließen.

    Und "unpraktisch"?

    Wirkt die Sitemap also nicht als "Aufräumer", mit dem ich Google mitteilen kann, dass es bestimmte Seiten nicht mehr gibt?

    Sollte sie das jemals?

    Wie wäre es sonst mit möglichst wenig Aufwand zu bewerkstelligen ?

    a) Nicht beachten.
    b) Suchmaschine bemühen (Suche nach "link:[fragliche url]"), um den Verursacher herauszufinden.
    c) Googles URL-Konsole benutzen.
    d) Fehlerprotokoll beobachten, um den Verursacher zu erwischen.
    e) robots.txt benutzen.
    f) Prüfen, ob tatsächlich der Code 404 zurückgegeben wird (die nicht existierende URL muss in der Adressleiste des Browsers stehen bleiben). Nicht selten wird der Fehler gemacht, statt des 404 eine Weiterleitung auf die Fehlerseite einzurichten.

    1. hi,

      f) Prüfen, ob tatsächlich der Code 404 zurückgegeben wird

      410 Gone wäre angebrachter.

      gruß,
      wahsaga

      --
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      1. f) Prüfen, ob tatsächlich der Code 404 zurückgegeben wird die nicht existierende URL muss in der Adressleiste des Browsers stehen bleiben). Nicht selten wird der Fehler gemacht, statt des 404 eine Weiterleitung auf die Fehlerseite einzurichten.

        410 Gone wäre angebrachter.

        Richtig, aber mir gings in erster Linie darum, dass zumindest nicht 302 kommt.

    2. Wirkt die Sitemap also nicht als "Aufräumer", mit dem ich Google mitteilen kann, dass es bestimmte Seiten nicht mehr gibt?

      Sollte sie das jemals?

      Naja, wäre doch wohl ganz praktisch, oder ?

      Wie wäre es sonst mit möglichst wenig Aufwand zu bewerkstelligen ?

      ...

      b) Suchmaschine bemühen (Suche nach "link:[fragliche url]"), um

      den Verursacher herauszufinden.

      Wie gesagt, der Verursacher sind die Seiten selbst bzw. die frühere interne Verlinkung darauf, da es die betreffenden Unterseiten ja mal gab.

      c) Googles URL-Konsole benutzen.

      Danke, das habe ich gesucht !!

      1. Wirkt die Sitemap also nicht als "Aufräumer", mit dem ich Google mitteilen kann, dass es bestimmte Seiten nicht mehr gibt?

        Sollte sie das jemals?

        Naja, wäre doch wohl ganz praktisch, oder ?

        Gut, aber praktisch ist die Sitemap in erster Linie eh für die Suchmaschine, als Seitenbetreiber habe ich da nur zusätzliche Arbeit von (nämlich jene, die ohne Sitemap die Suchmaschine erledigt). Insofern erwarte ich da nicht all zu viel von :->