Falsche Darstellung mit Inet Explorer
Patrick
- browser
Hallo,
meine Homepage habe ich mit unter Verwendung von Firefox gebastelt, da ich ausschließliche nur den Verwende. Meine Seite hat kaum spezielle Funktionen (außer iframes), weshalb ich davon ausging, dass es auch auf anderen Browsern alles korrekt angezeigt wird. Nun haben Freunde berichtet, dass mit Opera zwar alles korrekt funktioniert, jedoch Formatierungen nicht korrekt angezeigt werden (und andere kleine Unschönheiten). Mit dem Internet Explorer von Microsoft geht jedoch irgendwie gar nichts. Hat jemand eine Ahnung, wie man ohne viel Arbeit die Seite korrekt anzeigen lassen kann?
Die URL: www.gone-away.de/Patrick
Vielen Dank schon mal,
Patrick
Hi,
wie man ohne viel Arbeit die Seite korrekt anzeigen lassen kann?
Du könntest das <div id="Inhalt"> mit einem margin-left zur Seite schieben.
Oder die Navigation in ein div ohne iframe packen und den "Inhalt" per float:right; daneben setzen.
Und immer schön Validieren und Validieren.
Grüße,
Engin
GYRO
Oder die Navigation in ein div ohne iframe packen und den "Inhalt" per float:right; daneben setzen.
Hi,
danke für die schnelle Antwort. Den Vorschlag von oben habe ich bereits probiert, aber das funktioniert wegen der Dreiteilung nicht wirklich gut. Interessanter Weise funktioniert das meine Seite auch im Internet Explorer ganz gut, wenn man mal über die Index-Seite hinweg ist (zB. http://www.gone-away.de/Patrick/pages/media.html). Da diese Seiten aber vonb der Grundstruktur her identisch wie die Index-Seite sind, verstehe ich eben nicht so ganz, warum er auf der Index-Page alles verschiebt.
Gruß Patrick
danke für die schnelle Antwort. Den Vorschlag von oben habe ich bereits probiert, ...
den anderen auch?
Bei mir ist schon die Fehlerkonsole im FF voller Fehler auf deiner Seite. Mit dem Validator läßt sich deine Seite nicht mal checken, da du keinen Zeichensatz angibst. Da ist also noch viel zu tun
Struppi.
hi,
Mit dem Validator läßt sich deine Seite nicht mal checken, da du keinen Zeichensatz angibst.
Das ist nun ein wirklich eher marginaler Fehler, wenn es um allgemeine Rendering-Probleme geht - ob da im Fliesstext mal ein Sonderzeichen nicht korrekt angezeigt werden kann, interessiert da kaum.
Deshalb kann man die Angabe zur Zeichenkodierung auch per Option beim Validieren überschreiben - damit man sich erst mal um das "wichtige" kümmern kann.
gruß,
wahsaga
Deshalb kann man die Angabe zur Zeichenkodierung auch per Option beim Validieren überschreiben - damit man sich erst mal um das "wichtige" kümmern kann.
_ich_ weiß, trotzdem werden dannn noch Fehler gemeldet. Und einen Zeichensatzangabe in den Header zu schreiben ist ja nicht so das Problem.
Struppi.
Hi,
danke für die schnelle Antwort. Den Vorschlag von oben habe ich bereits probiert, aber das funktioniert wegen der Dreiteilung nicht wirklich gut.
Was heisst, du hast es Probiert?? Du arbeitest doch bereits mit CSS, die frage
ist doch, wofür die Navigation in einem iframe??
Wenn du dir damit arbeit sparen willst, die Navi in jede Seite zu schreiben, kannst du das mit SSI wunderbar und sehr leicht lösen, und du schreibst die Navi nur einmal.
Um vom Tabellen Design weg zukommen, Empfehle ich dir das 3 Spalten Layout von SELFHTML.
Das dürfte schnell gemacht sein, deine Seite dem anzupassen.
Grüße,
Engin
GYRO
... wofür die Navigation in einem iframe??
Der Grund dafür war, dass ich nicht auf jede Seite die navi reinschreiben wollte, so erschien es mir damals das einfachste
Um vom Tabellen Design weg zukommen, Empfehle ich dir das 3 Spalten Layout von SELFHTML.
Mit diesem Layout habe ich auch angefangen, bin dann aber im Lauf der Seitenerstellung auf die Tabellenform umgestiegen, dass sich vor vor allem der rechte Block mir nicht wirklich beugen wollte (wahrscheinlich war ich einfach nur zu blöd). Um nun alle Seiten doch auf das CSS-basierte Layout umzuschreiben, fehlt mir im Moment die Zeit, wird sich wohl aber nicht umgehen lassen.
Viele Dank für die Hilfe und Anregungen!
Gruß Patrick