Funktion mail(); funkt nicht...
glan
- php
Hallo,
ich hab mal ne FRage. Bei mir funktioniert die Funktion mail(); nicht.
Braucht man manchmal dafür einen Mailserver?
Das Testscript:
<?php
$empfaenger = "email@domain.de";
$betreff = "PHP ist toll";
$text = "Hallo!";
mail($empfaenger, $betreff, $text,
"From: $sender <$sendermail>");
echo "Test";
?>
Ausgegeben wird:
Warning: mail() [function.mail]: Failed to connect to mailserver at "localhost" port 25, verify your "SMTP" and "smtp_port" setting in php.ini or use ini_set() in H:\xampp\htdocs\homepage\test.php on line 7
MfG
Tach,
Bei mir funktioniert die Funktion mail(); nicht.
Ja. Ich würde sogar sagen, man braucht sogar immer einen SMTP Daemon um E-Mails zu versenden. :-)
Wenn du xampp verwendest, schau mal in die Doku, ich bilde mir ein, dass da einer dabei ist, den man nur starten muss.
Ciao
Phil
echo $begrüßung;
Ja. Ich würde sogar sagen, man braucht sogar immer einen SMTP Daemon um E-Mails zu versenden. :-)
Nein, einen Daemon braucht man dazu nicht. Man kann auch versuchen, den empfangenden Mailserver selbst zu kontaktieren und die Post ausliefern. Dann kann man aber nicht mdie Funktion mail() nehmen.
Die Parameter zum Konfigurieren des Mailversands mit mail() gibt es im PHP-Handbuch-Kapitel Mail Functions eine Beschreibung der Parameter. Und man muss den SMTP-Server auch nicht selbst betreiben, wenn man den vom Provider angeben/verwenden kann.
echo "$verabschiedung $name";
Hallo,
Und man muss den SMTP-Server auch nicht selbst betreiben, wenn man den vom Provider angeben/verwenden kann.
im Prinzip richtig. Zu dumm nur, dass PHP auf diesem Weg kein SMTP-AUTH unterstützt. Damit ist, wenn man ein Windows-Testsystem nutzt, der SMTP-Server des Providers in den meisten Fällen nicht mehr nutzbar und man hat kaum eine andere Wahl, als sich auf dem Testsystem einen lokalen SMTP-Relay zu installieren, der seinerseits den SMTP-Server des Providers *mit* SMTP-AUTH kontaktiert.
So long,
Martin