Markus: JavaScript-Array aus PHP-Array erzeugen

Kann mir jemand sagen, ob und wie ich aus einem PHP-Array ein JS-Array erzeugen kann?

Folgendes Problem:
Ich lese Daten aus einer Datenbank aus (via PHP)

Diese Daten will ich dann je nach Einstellung von z.B. Radiobuttons anzeigen.

Soll heißen, wenn Radiobutton 1 gedrückt ist, bekomm ich die Ergebnisse von 1-10, Radiobutton 2 von 11-20, ...

Allerdings kann ich meines Wissens nicht direkt aus einer JS-Funktion auf das PHP-Array zugreifen. Deshalb müßte ich erst ein JS-Array erzeugen, aus dem ich mir die benötigten Daten immer wieder nehmen kann.

Danke für eure Hilfe.

1. hi,

Kann mir jemand sagen, ob und wie ich aus einem PHP-Array ein JS-Array erzeugen kann?

So, wie du ein Javascript-Array auch "von Hand" erzeugen würdest?

Allerdings kann ich meines Wissens nicht direkt aus einer JS-Funktion auf das PHP-Array zugreifen. Deshalb müßte ich erst ein JS-Array erzeugen, aus dem ich mir die benötigten Daten immer wieder nehmen kann.

Lass dich nicht aufhalten - mit den Möglichkeiten, Arrays in Javascript zu notieren, hast du dich ja vermutlich vor deiner Frage vertraut gemacht.

Ein "Problem" kann ich in deiner Fragestellung nicht auffinden.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  2. Du gibst mit PHP ein Array in JavaScript-Synthax aus?

Also
    echo 'var test = new Array();
    foreach($ar as $bla) {
    echo 'test[] = ''.$bla.'';';
    }

1. Moin!

Du gibst mit PHP ein Array in JavaScript-Synthax aus?

Also
      foreach($ar as $bla) {
      }

Ziemlich umständlich, finde ich. Zumal keinerlei Escaping stattfindet - ganz schlecht!

Aber es gibt natürlich Out-of-the-box-Lösungen. JSON bietet sich hierbei auf magische Weise an.

Für Links zu Bibliotheken diverser Programmiersprachen sowie der wirklich einfach zu verstehenden Implementation von JSON siehe http://www.json.org/. Für PHP bieten sich acht Links an!

- Sven Rautenberg

--
      "Love your nation - respect the others."
      1. Hallo Sven Rautenberg,

foreach($ar as $bla) {
        }

Ziemlich umständlich, finde ich.

Und ohne (Zähl-)Index bzw. Schlüssel wohl auch nicht korrekt oder akzeptiert JS auch zuwiesungen wie test[] = 'foo';?

Mit freundlichem Gruß
        Micha

1. Hi,

Und ohne (Zähl-)Index bzw. Schlüssel wohl auch nicht korrekt oder akzeptiert JS auch zuwiesungen wie test[] = 'foo';?

afaik nicht. Das müsste so notiert werden: test[test.length] = ...
          Jason ist kürzer...

Gruesse, Joachim

--
          Am Ende wird alles gut.