schumiel: PDF-Datei schreibbar machen

Hallo,

ich möchte für meine User meiner Homepage eine PDF schreibbar machen.

Das heißt, so sollen die PDF ausfüllen und dann ausdrucken können!

Wie mache ich das?

1. ich möchte für meine User meiner Homepage eine PDF schreibbar machen.

Wie mache ich das?

Wenn die Nutzer das Ding runterladen können sie es mit dem Adobe Reader nicht bearbeiten. Allerdings gibt es PDF-Editoren.
    http://www.google.de/search?hl=de&q=pdf+editoren&btnG=Google-Suche&meta=
    Vgl. auch:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Pdf

Serverseitig, also vor der Auslieferung kannst Du die Sache natürlich auch, bspw. mit geeigneten Perl- oder PHP-Modulen, erledigen.

1. Mit den PDF-Editoren kann ich die Texte ändern, aber kein Feld hinzufügen, wo man Texte hinzufügt, wenn ein anderer die PDF-Datei öffnet! :(

1. Mit den PDF-Editoren kann ich die Texte ändern, aber kein Feld hinzufügen, wo man Texte hinzufügt, wenn ein anderer die PDF-Datei öffnet! :(

Es gibt in den PDF-Editoren die Möglichkeit neue Formularfelder hinzuzufügen, darum heissen die auch Editoren. Was meinst Du mit "wenn ein anderer die PDF-Datei öffnet!"?

1. Ich habe eine PDF-Datei erstellt. Stelle Sie auf meiner Homepage.

Dort werden paar Fragen gestellt, die Andere dann beantworten (in der PDF-Datei) und danach ausdrucken sollen!

Ich habe 3 PDF-Editoren runtergeladen, keiner konnte solche Felder hinzufügen! Konnte immer nur den Text, der schon da war ändern!

1. Ich habe 3 PDF-Editoren runtergeladen, keiner konnte solche Felder hinzufügen! Konnte immer nur den Text, der schon da war ändern!

Also, ich glaub dass du das PDF Format im HTML Kontext nicht ganz richtig begreifst:

1. Ein (in die HTML-Seite integriertes) PDF kann clientseitig mit Browser Boardmitteln NIE editiert werden.

2. Wenn du einen Link zu einem PDF Editor angibst UND ein Anwender diesen sich dann herunterlädt (wie userunfreundlich...) dann kann er/sie natürlich das vorliegende PDF _vollständig_ editieren.

3. Es gibt (wie bereits angemerkt) die Möglichkeit, das "ausgefüllte" PDF serverseitig zu generieren (z.B. unter Linux mittels "image magik" library).
            Dabei könnte zunächst über das leere PDF (welches mittels CSS in den Hintergrund gelegt wird) ein Formular mit Eingabefeldern gelegt.
            Nach Abschluss der Eingabe in diese Felder wird das Formular an den Server übertragen. Dieser "mergt" dann die Eingaben mit dem Vorlage PDF und generiert ein Ergebnis-PDF, welches dann auf den Client übertragen werden kann (z.B. für Ausdruck...).

4. Eine Lösung ala Word Formular gibt es meines Wissens für PDF nicht.

Greets, Richard

1. Seid gegrüßt!

Dabei könnte zunächst über das leere PDF (welches mittels CSS in den Hintergrund gelegt wird) ein Formular mit Eingabefeldern gelegt.

Ich galube nicht, dass dieser Weg "überall" funktioniert.
              Aber man kann sich _NUR_ auf HTML-Basis eine Formular zusammenbasteln - meinetwegen mit, durch ein Hintergrundbild, "vorgetäuschtes" PDF  -  und dieses dann mittels z.B. fpdf serverseitig zu einem PDF "transformieren" und dieses Ausliefern.

Und noch ne Frage hinterher: Warum PDF? Fragen stellen und beantworten funktioniert auch mit normalem HTML. Und _soweit ich weis_ geht ausdrucken auch.

--
              Bis Später

ich möchte für meine User meiner Homepage eine PDF schreibbar machen.

mir ist keine kostenlose Software bekannt, die es ermöglicht ausfüllbare PDF-Formulare zu erzeugen. Bei Adobe gibt es eine Anleitung für den Acrobat.

mfg
    Woodfighter