Probleme mit Firefox
Schlumpf
- javascript
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Auf einer Webseite habe ich einen Zurück-Link angelegt. Der sieht in etwa so aus:
<a href="javascript.history.go(-1)">Link</a>
Er sieht genaugenommen so aus:
GetNewFlexibutton(GetPlainText("buttons search - back", "", gsLanguage, False), "#", "_self", "javascript:history.go(-1)")
nur der obere Abschnitt wird von dieser Funktion kreiert.
Im IE7Pro funktioniert das auch wunderbar, nur im Firefox gibt es probleme. Wenn man im FF auf den Link klickt, dann wird kurz die vorherige Seite angezeigt, ein paar Sekunden später, läd er wieder die Seite mit dem Zurück-Link. Dieses Spielchen kann ich ca. 3-4 mal spielen. Dann wird die vorherige Seite angezeigt, ohne ein Reload auf die Seite zu machen mit dem Zurück-Link.
Ich habe schon vernommen, dass viele, die diese Seite besucht haben, genau das gleiche Problem haben.
Ich habe dann versucht die Tipps zu befolgen, die ich über Google gefunden habe, jedoch ohne erfolg. Entweder funktioniert der Zurück-Link gar nicht mehr oder so wie oben beschrieben.
Folgendes habe ich getestet:
javascript:history.go(-1)
history.go(-1)
javascript:history.back(-1)
history.back(-1)
javascript:history.back()
history.back()
gibt es da irgendeine andere Möglichkeit oder einen Trick, damit das korrekt ausgeführt wird ?!?
Vielesn Dank und Gruß
Daniel
Hallo.
Also ich hatte bisher mit onclick="history.back()"
noch keine Probleme.?
MfG, Kungschu.
Kurz noch als Info.. der Link, der erzeugt wird, sieht vollständig folgendermaßen aus:
<a href="#" target="_self" onclick="window.history.go(-1)" class="newformbutton">Zurück</a>
Hallo Schlumpf,
<a href="#" target="_self" onclick="window.history.go(-1)" class="newformbutton">Zurück</a>
so wird nach der Onclick-Funktion noch der Link ("#") angesprungen. Versuch mal
<a href="#" onclick="window.history.go(-1);return false", class="newformbutton">Zurück</a>
oder
<a href="javascript:window.history.go(-1)" class="newformbutton">Zurück</a>
oder
<button type="button" class="...." onclick="window.history.go(-1)">Zurück</button>
Gruß, Jürgen
PS Warum glaubst Du, dass Deine Besucher den Zurück-Knopf ihres Browsers nicht kennen?
Hallo Jürgen,
so wird nach der Onclick-Funktion noch der Link ("#") angesprungen. Versuch mal
<a href="#" onclick="window.history.go(-1);return false", class="newformbutton">Zurück</a>
das scheint geklappt zu haben. was bewirkt das return false ?
Gruß, Jürgen
PS Warum glaubst Du, dass Deine Besucher den Zurück-Knopf ihres Browsers nicht kennen?
Kann mich nicht erinnern diese Behauptung aufgestellt zu haben =:0)
Oder falls Du meinst, ich habe diesen Link eingebunden, damit die Besucher den Browserbutton nicht benutzen müssen, kann ich zu meiner Verteidigung sagen, dass dieser Zurück-Link eine Kundenanforderung war ;)
nochmal vielen Dank!!
Gruß Daniel
Hallo Schlumpf,
... was bewirkt das return false ?
wenn ich in einem Link einen onclick-Eventhandler habe, kann ich steuern, ob der Link nach dem Ausführern des Handlers noch ausgeführt wird, oder nicht. Bei "return false" wird nur der Handler ausgeführt, bei "return true" oder ohne return wird nach dem Ausführen des Handlers auch die verlinkte Seite geladen. Da die Aufgabe von Links eigentlich das Aufrufen einer neuen Seite ist, und nicht das Bereitstellen einer "Klick-Fläche", ist die Idee, im Eventhandler zu entscheiden, ob die neue Seite geladen werden soll. Das sieht dann so aus:
<a href="neueSeite.html" onclick="return test()">Neue Seite</a>
function test() {
if(....) return true;
else return false;
}
... dass dieser Zurück-Link eine Kundenanforderung war ;)
also traut dein Kunde seinen Kunden nicht zu, ihren Browser bedienen zu können.
Gruß, Jürgen