droom: Ajax Datenbanken

Ich habe eine Frage über AJAX.
Ich muss herausfinden, ob man sich mit Ajax zu allen DB verbinden kann. PHP kann es dank JDBC und JSP dank ODBC.
Kann Ajax das auch? bzw. Javascript?

  1. Ich muss herausfinden, ob man sich mit Ajax zu allen DB verbinden kann. PHP kann es dank JDBC und JSP dank ODBC. Kann Ajax das auch? bzw. Javascript?

    Mir ist nichts bekannt. AJAX kann einen Request an den Server absetzen, der seinerseits über irgendeine Technik eine DB-Verbindung herstellt und das Ergebnis zurückgibt.

    Siechfred

    --
    Coping With Scoping (Deutsche Übersetzung)
    Als Moderator habe ich keinerlei Humor, von dem ich wüsste.
  2. Hallo,

    AJAX, also XMLHttpRequest, kann HTTP-Anfragen senden und die Antwort in JavaScript zur Verfügung stellen. Mehr nicht. XMLHttpRequest ist kein Datenbank-Interface und Browser haben auch keine Datenbank-Clients integriert. XMLHttpRequest ist dazu geeignet, mit einfachen HTTP-basierten Web Services zu kommunizieren. Bau dir eine solche Schnittstelle und überlass die Datenbankkommunikation einer serverseitigen Software. JavaScript kann Daten sehr gut in JSON oder XML entgegennehmen.

    Soviel zu XMLHttpRequest. Darüber hinaus haben manche Browser proprietäre Methoden, sich mit Datenbanken zu verbinden. Im Internet Explorer ist das über ActiveX und die ADO möglich (Beispiel). Dazu sind aber besondere Rechte nötig.

    Allgemein TCP-Verbindungen herstellen ist meines Wissens in keinem Browser möglich - und wäre auch wenig hilfreich, um direkt mit Datenbanken zu kommunizieren, weil man dann in JavaScript einen Client implementieren müsste.

    Mathias