basti_p: ajax zeichensatz mit statischen HTML-Dateien

Hallo,

folgendes Problem:

über XMLHttpRequest ersetze ich Teile meiner Ursprungsseite. Die dabei  aufgerufenen php-Dateien enthalten HTML-Text (Formulare), welche mit PHP befüllt werden. Leider werden beim Einfügen in die Ursprungsseite alle ä,ü etc. als Fragezeichen dargestellt (die im HTML enthaltenen, die eingefügten kann ich ja mit utf8_encode codieren).

Als Charset der Ursprungsseite ist utf-8 eingestellt, am Anfang sende ich auch "header('content-type: text/html; charset=utf-8');" - leider ohne Erfolg.

Könnt ihr mir helfen?

Vielen Dank und Grüße Basti

  1. echo $begrüßung;

    Leider werden beim Einfügen in die Ursprungsseite alle ä,ü etc. als Fragezeichen dargestellt [...].

    Das kann als Ursache haben, dass bei einem Umkodiervorgang einige Zeichen nicht mit der Zielkodierung dargestellt werden können, weil sie nicht im Ziel-Zeichensatz enthalten sind. Eine andere Ursache kann sein, dass der Empfänger eine ungültige Bytefolge erhält. Beispielsweise dann, wenn er UTF-8 erwartet aber nach ISO-8859-X kodierte Zeichen vorfindet.

    Wenn du im Browser unter Ansicht -> (Zeichen-)Kodierung von UTF-8 auf ISO-8859-1 umstellst und deine Umlaute nun lesbar sind, dann hast du sie in ISO-8859-1 kodiert vorliegen. Wenn sie Fragezeichen bleiben, sind sie bereits in einem anderen Verarbeitungsschritt kaputtgegangen (erste oben genannte Ursache).

    echo "$verabschiedung $name";

    1. Hallo,

      Danke, Du hast mich auf die richtige Spur gebracht - in meinem HTML-Editor (Dreamweaver) war die Codierung nicht auf Unicode gestellt - jetzt funktioniert es.

      Grüße Basti