Susanne07: Benutzerfreundlichkeit und Orientierung?

Hallo Forum,

bevor die HP meiner Schwester

[http://www.dorettehugo.de/test%20ubh/index.html]

angemeldet wird möchte ich noch Verbesserungsvorschläge integrieren. CSS und XHTML sind validiert.

Ist alles übersichtlich, gut lesbar und skalierbar? Ich habe mit IE7, Opera 9 und Firefox getestet, habe aber keinen Mac zur Verfügung.

Freue mich auf konstruktive Kritik.

Gruß, Susanne

  1. Grüße,
    soweit ziemlich ok - aber die Farben >:< bunt ist ok aber muss es diese augfeindliche kombo sein? sättigung zu halbieren wäre nciht verkehrt,
    und - das große rosa viereck zwischen dem inhalt und der navi - ja nachdm ewas es sit würde ich es über der navi platzieren.
    MFG
    bleicher

    --
    __________________________-
    Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
    Lieber bereuen gesündigt zu haben, als nicht sündigen und es später trotzdem bereuen.
    Boccaccio
    1. Hallo  Bleicher,

      soweit ziemlich ok - aber die Farben >:< bunt ist ok aber muss es diese augfeindliche kombo sein? »

      Findest du zartlila, rosa und weiß wirklich augenfeindlich?

      Das pinkfarbene Rechteck ist ein Platzhalter für das noch auszuwählende Bild. Meine Schwester hat sich nur noch nicht entschieden, welches es werden soll.

      Gruß, Susanne

      1. Grüße,

        Findest du zartlila, rosa und weiß wirklich augenfeindlich?

        rosa ist stechend >_< aber je nach bildschirm natürlich

        Das pinkfarbene Rechteck ist ein Platzhalter für das noch auszuwählende Bild. Meine Schwester hat sich nur noch nicht entschieden, welches es werden soll.

        lieber ÜBER der navi wenn das bild nciht mit den einzelnen bereichen zu tun hat (statisch ist)

        MFG
        bleicher

        --
        __________________________-
        Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
        Lieber bereuen gesündigt zu haben, als nicht sündigen und es später trotzdem bereuen.
        Boccaccio
        1. Hallo Bleicher,

          Findest du zartlila, rosa und weiß wirklich augenfeindlich?

          rosa ist stechend >_< aber je nach bildschirm natürlich

          Es soll ja auch ins Auge fallen, damit man merkt, wo man ist :), vielleicht finden wir ja noch ein zarteres rosa, das muß sie dann entscheiden.

          Du scheinst ja auch ein Faible für Pink zu haben, hab mir deine Seite gerade in der bunten Version angeschaut.

          Das pinkfarbene Rechteck ist ein Platzhalter für das noch auszuwählende Bild.

          lieber ÜBER der navi wenn das bild nciht mit den einzelnen bereichen zu tun hat (statisch ist)

          Aber nein, ein schönes Porträt, genau in der Mitte, fast über den ganzen Bildschirm, so wird sie dem Besucher entgegenstrahlen, der Name steht dann oben drüber, damit man auch weiß, wer das ist :)

          Gruß, Susanne

          1. Grüße,

            Du scheinst ja auch ein Faible für Pink zu haben, hab mir deine Seite gerade in der bunten Version angeschaut.

            echt Oo da ist was pinkfarben Oo?

            Aber nein, ein schönes Porträt, genau in der Mitte, fast über den ganzen Bildschirm, so wird sie dem Besucher entgegenstrahlen, der Name steht dann oben drüber, damit man auch weiß, wer das ist :)

            und man findet kein content.. nild drunter nav drunter kontent ist sinvolelr wenn du es BENUTZERfrenudlich machen willst, eghts um exhebitionisums pure ist es antürlich eine andere frage.

            MFG
            bleicher

            --
            __________________________-
            Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
            Lieber bereuen gesündigt zu haben, als nicht sündigen und es später trotzdem bereuen.
            Boccaccio
            1. Hallo Bleicher

              Du scheinst ja auch ein Faible für Pink zu haben, hab mir deine Seite gerade in der bunten Version angeschaut.

              echt Oo da ist was pinkfarben Oo?

              Ja, wenn ich deinen Stil "bunt" auswähle erscheinen die  Haupt-Links in Knall-Magenta auf dunkelgrauem Hintergrund und die Verweise im Blog in gelb/orange auf hellgrau. Der Text in orange ist gut lesbar, der Rest leider nicht.

              Aber nein, ein schönes Porträt, genau in der Mitte, fast über den ganzen Bildschirm, so wird sie dem Besucher entgegenstrahlen, der Name steht dann oben drüber, damit man auch weiß, wer das ist :)

              und man findet kein content.. nild drunter nav drunter kontent ist sinvolelr wenn du es BENUTZERfrenudlich machen willst, eghts um exhebitionisums pure ist es antürlich eine andere frage.

              Aber Bleicher, erst kommt h1, dann die Navigation und dann der Inhalt. Da sie viele Fans hat, die auf Bildersuche sind, werden die sich über Bilder freuen :)

              Gruß, Susanne

  2. Hallo Susanne,

    sehr schön gemachte Page. Kommt optisch sehr modern daher und funktioniert zumindest bei mir (Firefox) einwandfrei. Das Pink stört mich jetzt gar nicht so - schliesslich darf so eine Hompage gerne etwas "flippig" sein. Das Quadrat auf der Homeseite ist aber dennoch etwas gross geraten.

    Schriftstyle gefällt mir ebenfalls.

    Mit freundlichem Gruss

    gary

    1. Hallo Gary,

      sehr schön gemachte Page. Kommt optisch sehr modern daher und funktioniert zumindest bei mir (Firefox) einwandfrei.

      Danke

      Das Pink stört mich jetzt gar nicht so - schliesslich darf so eine Hompage gerne etwas "flippig" sein. Das Quadrat auf der Homeseite ist aber dennoch etwas gross geraten.

      Das bleibt ja auch nicht, sondern da wird meine Schwester dem Betrachter entgegenlachen. :)

      Schriftstyle gefällt mir ebenfalls.

      Danke für deine Beurteilung.

      Gruß, Susanne

  3. Hallo

    http://www.dorettehugo.de/test ubh/index.html

    angemeldet wird möchte ich noch Verbesserungsvorschläge integrieren. CSS und XHTML sind validiert.

    nächstes Mal link: hinter der öffnenden Klammer einfügen :-)

    Ist alles übersichtlich, gut lesbar und skalierbar? Ich habe mit IE7, Opera 9 und Firefox getestet, habe aber keinen Mac zur Verfügung.

    Kein Mac, nur Safari unter Windows:
    Screenshot Safari 3.03 Beta, Windows, 64 kB.

    Ich glaube, die Schriftdarstellung ist ein bekannter Bug unter Safari für Windows. Das rosa Rechteck trifft meine Augen schon mit Wucht. Warum soll
    ich am Anfang fast nichts anderes sehen als dieses Rechteck?

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

    1. Hallo

      Hallo Vinzenz,»»

      nächstes Mal link: hinter der öffnenden Klammer einfügen :-)

      »»
      Sorry, ich werde dran denken.

      Kein Mac, nur Safari unter Windows:
      Screenshot Safari 3.03 Beta, Windows, 64 kB.

      Ich glaube, die Schriftdarstellung ist ein bekannter Bug unter Safari für Windows.

      Danke für den Screenshot. Na ja, damit kann ich aber leben, solange alles gut lesbar und einheitlich ist.

      Das rosa Rechteck trifft meine Augen schon mit Wucht. Warum soll

      ich am Anfang fast nichts anderes sehen als dieses Rechteck?

      Das rosa Rechteck ist ein Platzhalter für das noch auszuwählende Bild. Meine Schwester hat sich noch nicht entschieden, welches es werden soll.

      Vielen Dank für den Screenshot und die Anmerkungen

      Gruß, Susanne

      1. Hallo Susanne,

        Das rosa Rechteck ist ein Platzhalter für das noch auszuwählende Bild. Meine Schwester hat sich noch nicht entschieden, welches es werden soll.

        wie war das: "Entscheidungsschwäche ist die Grundlage für flexibles Handeln ..."

        Eine Idee noch zu den Stimmproben: Marc Reichelts EMFF.

        Übrigens hast Du in den Tabellen der Seiten Kino und Serien noch einen kleinen Fehler:
        Firefox und Safari schneiden die Überschrift "Synchronjahr" bereits im letzten h
        ab, Opera und IE 7 stellen die Tabellenüberschrift so dar, wie Du Dir das wohl
        vorstellst.

        Freundliche Grüße

        Vinzenz

        1. Hallo Susanne,

          hier mit Screenshots:

          Übrigens hast Du in den Tabellen der Seiten Kino und Serien noch einen kleinen Fehler:
          Firefox und Safari schneiden die Überschrift "Synchronjahr" bereits im letzten h

          Firefox, 6kB
          Safari, 10kB

          ab, Opera und IE 7 stellen die Tabellenüberschrift so dar, wie Du Dir das wohl
          vorstellst.

          IE, 6kB
          Opera, 6kB

          Alle Browser mit Schriftgrad-Standardeinstellung.

          Wenn Du den ersten drei Spalten je 1 Prozentchen Breite nimmst und der letzten
          die drei dazugibst, müsste es auch in Firefox und Opera passen.

          Freundliche Grüße

          Vinzenz

          1. Hallo Susanne,

            hier mit Screenshots:

            Übrigens hast Du in den Tabellen der Seiten Kino und Serien noch einen kleinen Fehler:
            Firefox und Safari schneiden die Überschrift "Synchronjahr" bereits im letzten h

            Alle Browser mit Schriftgrad-Standardeinstellung.

            Wenn Du den ersten drei Spalten je 1 Prozentchen Breite nimmst und der letzten
            die drei dazugibst, müsste es auch in Firefox und Opera passen.

            Hallo Vinzenz,

            ja, das werde ich auch noch machen, auf meinem Bildschirm ist nichts abgeschnitten und in der Bücherei war auch nichts zu sehen, gut, daß dir das aufgefallen ist.

            Nochmal vielen Dank, daß du so gründlich nachsiehst.

            Herzliche Grüße

            Susanne

        2. Hallo Vinzenz,

          Das rosa Rechteck ist ein Platzhalter für das noch auszuwählende Bild. Meine Schwester hat sich noch nicht entschieden, welches es werden soll.

          wie war das: "Entscheidungsschwäche ist die Grundlage für flexibles Handeln ..."

          Sie hat wirklich die Qual der Wahl, die Synchronfans werden das Bild ziemlich sicher weit verbreiten, da darf sie schon ein bischen länger überlegen.

          Eine Idee noch zu den Stimmproben: Marc Reichelts EMFF.

          »»

          Das werde ich ausprobieren, was es im Self so alles gibt :)

          Vielen Dank, das hilft mir wirklich weiter.

          Gruß aus Berlin

          Susanne

  4. Hi,

    die Schrift ist gut zu lesen,
    die Farben treffen nicht so ganz meinen Geschmack, aber sind gut abgestimmt.
    Von der Bedienbarkeit: Schade, dass die Navi und die Überschriften aus den Bild scrollen.
    Bei den Tabellen weiß man dann gar nicht genau, was in welcher Spalte steht.

    Aber sehr impossante Sprecher- Historie.

    Sg Stefan

    1. Hallo Stefan,

      die Schrift ist gut zu lesen,
      die Farben treffen nicht so ganz meinen Geschmack, aber sind gut abgestimmt.

      Danke

      Von der Bedienbarkeit: Schade, dass die Navi und die Überschriften aus den Bild scrollen.

      Die Navi soll ja eigentlich im Bild bleiben, egal welche Größe. Mit welchem Browser hast du denn getestet?

      »» Bei den Tabellen weiß man dann gar nicht genau, was in welcher Spalte steht.

      Ja, das ist ein bischen blöd, aber jeder td einen Titel zu verpassen, bläht den Quellcode ja doch auf.

      Aber sehr impossante Sprecher- Historie.

      Das macht sie wirklich gut :).

      Vielen Dank für deine Mühe»»

      Gruß, Susanne

  5. Hallo Susanne,

    das mit dem Platzhalter hat mich sehr beruhigt. ;)

    Bei der Linksammlung wird die Beschreibung des Links nur angezeigt, wenn ich die entsprechende Zeile markiere... Absicht?
    Und ich sehe die Links als einfach Schrift, "onmouseover" als Button. Absicht?

    Viel Erfolg weiterhin,
    Klappi

    1. Hallo Klappi

      das mit dem Platzhalter hat mich sehr beruhigt. ;)»»

      gut :)

      Bei der Linksammlung wird die Beschreibung des Links nur angezeigt, wenn ich die entsprechende Zeile markiere... Absicht?

      Nein, da ist etwas falsch! Ich sitze gerade in einer öffentlichen Bibliothek, und im IE6 erscheint in den Tabellen der Text erst beim "mouseover" und dann noch in einer falschen Farbe. Da muß ich nochmal ins Stylesheet.

      Und ich sehe die Links als einfach Schrift, "onmouseover" als Button. Absicht?

      Ja, das ist so gedacht. Ich hoffe, die Verweise erscheinen bei dir unterstrichen?

      Viel Erfolg weiterhin,
      Klappi

      Danke für die guten Wünsche.
      Gruß, Susanne

      1. Ja, das ist so gedacht. Ich hoffe, die Verweise erscheinen bei
        dir unterstrichen?

        Ja, das tun sie. Allerdings finde ich das mit dem Button sehr unruhig... wenn es meine Seite wäre würde ich Buttons nehmen und sie die Farbe ändern lassen (einen Ton heller/dunkler).
        Vermittelt irgendwie einen ruhigeren Eindruck....

        Nein, da ist etwas falsch! Ich sitze gerade in einer öffentlichen
        Bibliothek, und im IE6 erscheint in den Tabellen der Text erst
        beim "mouseover" und dann noch in einer falschen Farbe. Da muß
        ich nochmal ins Stylesheet.

        Komisch, bei mir erscheint er wie gesagt nur beim Markieren (auch IE6).

  6. Grütze .. äh ... Grüße!

    Freue mich auf konstruktive Kritik.

    Ok ;)

    Wenn man in den Tabellen ihrer bisherigen Arbeiten über bestimmte Links hovert, verspringt die Tabelle nach unten. (Der Link wird dann ja zu so einem violetten, Buttonähnlichem Gebilde). Du solltest hier die gleiche Breite und Border schon im "Ruhezustand" setzen, nur transparent oder in der Hintergrundfarbe. Dann bleibt die
    Breite immer gleich und das Layout verändert sich nicht.


    Kai

    --
    Der vertuschte Gefahrstoff: Dihydrogenmonoxid
    ie:{ fl:( br:< va:) ls:? fo:| rl:? n4:° ss:{ de:] js:| ch:? mo:| zu:|
    1. »Hallo Kai,

      Wenn man in den Tabellen ihrer bisherigen Arbeiten über bestimmte Links hovert, verspringt die Tabelle nach unten.... Du solltest hier die gleiche Breite und Border schon im "Ruhezustand" setzen, nur transparent oder in der Hintergrundfarbe. Dann bleibt die
      Breite immer gleich und das Layout verändert sich nicht.

      Hab ich gemacht, danke für die Anregung

      Gruß, Susanne