gary: Betriebssystem

Hallo zusammen,

Vorweg: Ich hätte gerne im Unteren Thread weitergemacht und nur das Thema geändert. Habe aber keine Möglichkeit gefunden, dies zu tun.(irendwie geht das aber - andere können dies ja auch)

Ich bin ein wenig durcheinander, was die Betriebssysteme und die Kompatibilität dieser mit verschiedenen Computer und deren Chips betrifft.

Als Urzeitnuzer von Windows verständlich. Es gibt Unix, Linux und Microsoft Windows. Spielt das eine Rolle, ob der PC-Chip ein Intel oder ein AMD ist. Oder kann man jedes Betriebssystem auf jeder Maschine nutzen? (im Hinblick auf die Unterstützung von SATA, IDE, USB, Drucker usw.)

Wenn man auf den ganzen "Schnikschnack" verzichten möchte, und nur Word, Excel und E-Mail's benötigt, sowie eine Möglichkeit Hompage zu bearbeiten, was für ein Betriebssystem bietet sich an?

Gruss gary

  1. Grüße,
    xp hatte mal probleme mit athlon, aber seit SP1 brauchst du dir keine gedanken drum zu machen, - soange du nichts exotisches verwendest ist jedes OS ok - sofern es deinen anforderungen entspricht.
    MFG
    bleicher

    --
    __________________________-
    Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
    Lieber bereuen gesündigt zu haben, als nicht sündigen und es später trotzdem bereuen.
    Boccaccio
    1. Hi bleicher,

      Danke für die Info.

      Weisst du zufällig was der Unterschied von Linux und Unix ist?
      Mac-Betriebssysteme laufen nur auf Mac Computer?

      Grüsse gary

      1. Hellihello gary,

        soweit ich das kapiere, hängt das von der Architektur des Prozessors ab. Wenn Du mal bei Debian/Downloads guckst, sind da 7 oder 8 verschiedene, für die unterschidlichen Prozessor-Architekturen.

        Je nach Prozessor sind die Register anders zu adressieren bzw. funktioiert auch nur ein bestimmter Assembler-Dialekt. PowerPCs (alter Mac, Power ist ein Acronym) haben ein anderes Assembler/Assembly als i386 (?) Intel/AMD.

        Hi bleicher,

        Danke für die Info.

        Weisst du zufällig was der Unterschied von Linux und Unix ist?
        Mac-Betriebssysteme laufen nur auf Mac Computer?

        Gruß,

        frankx

        1. Hi frankx,

          Danke auch dir für deine Antwort. Die meisten Rechner haben xx386.

          Merc gary

      2. Hallo,

        Weisst du zufällig was der Unterschied von Linux und Unix ist?

        Linux ist, vereinfacht gesagt, ein Unix für PCs. Unix lief früher nur auf Großrechnern und Workstations mit sog. RISC-Prozessoren (z.B. von SUN Microsystems), bis sich einer (Linus Torvalds) einfallen ließ, sowas auch für normale PCs verfügbar zu machen. Für das neue Kind setzte sich dann der Name Linux durch. Wikipedia weiß wesentlich mehr dazu.

        Mac-Betriebssysteme laufen nur auf Mac Computer?

        So ist es.

        Gruß, Don P

        1. Hi Don P,

          Danke, jetzt ist etwas mehr Licht ins Dunkle gekommen.

          Gruss gary

        2. Hellihello donp,

          Mac-Betriebssysteme laufen nur auf Mac Computer?

          So ist es.

          Ist es das? Ich dachte, Mac kommt jetzt auch mit Intel-Inside daher, weil der Produzent von deren Prozessoren die Entwicklung eingestellt hatte? Deshalb läuft Win auf Mac und OSX auf PC oder doch nicht?

          Dank und Gruß,

          frankx

        3. Hi,

          Mac-Betriebssysteme laufen nur auf Mac Computer?

          So ist es.

          Ich war der Meinung, dass die neuen MACs mit Intel-Prozessor kompatibel mit Windows sind.
          Sollte man dann nicht auch OS X auf normalen PCs (mit Intel x86 Prozessor) installieren können?

          mfG,
          steckl

          1. Hallo

            Mac-Betriebssysteme laufen nur auf Mac Computer?
            So ist es.

            Ich war der Meinung, dass die neuen MACs mit Intel-Prozessor kompatibel mit Windows sind.

            Du kannst Windows auf einem Apple installieren, ja.

            Sollte man dann nicht auch OS X auf normalen PCs (mit Intel x86 Prozessor) installieren können?

            Nein, kann man nicht. siehe Archiv.

            Freundliche Grüße

            Vinzenz

            1. Ich war der Meinung, dass die neuen MACs mit Intel-Prozessor kompatibel mit Windows sind.

              Du kannst Windows auf einem Apple installieren, ja.

              Boot Camp.

              Sollte man dann nicht auch OS X auf normalen PCs (mit Intel x86 Prozessor) installieren können?

              Nein, kann man nicht.

              Mit etwas Frickelei schon. Auf Intel-PCs funktioniert es, siehe YouTube: hackintosh leopard.

              Roland

              --
              Aquahu akbar!
              1. Hallo,

                Sollte man dann nicht auch OS X auf normalen PCs (mit Intel x86 Prozessor) installieren können?

                Nein, kann man nicht.

                Mit etwas Frickelei schon. Auf Intel-PCs funktioniert es, siehe YouTube: hackintosh leopard.

                Hallo,

                Man sollte halt niemals "nie" sagen.

                Es ist ähnlich wie damals, als man Jesus fragte "bist wirklich Gottes Sohn?", worauf der geantwortet haben soll "ja schon, aber nagelt mich darauf nicht fest" ;-)

                Gruß, Don P

                1. Hi Don P,

                  Es ist ähnlich wie damals, als man Jesus fragte "bist wirklich Gottes Sohn?", worauf der geantwortet haben soll "ja schon, aber nagelt mich darauf nicht fest" ;-)

                  Manmanman... nicht das ich besonders religiös wäre (bin da eher neutral eingestellt), aber der ist schon heftig ;-)

                  Zuerst wollte ich laut lachen. Dann dachte ich mir, wenn doch was Wahres dran ist an der Geschichte, wird mir das vielleicht nach dem Tod als Minuspunkt angekreidet. Schliesslich blieb es bei einem Schmunzeln. Ein ziemlich lautes - zugegeben...

                  Gruss gary

  2. Hallo Gary,

    Vorweg: Ich hätte gerne im Unteren Thread weitergemacht und nur das Thema geändert. Habe aber keine Möglichkeit gefunden, dies zu tun.(irendwie geht das aber - andere können dies ja auch)

    nutze doch bitte einmal die Vorschau:

    "Vorschau generieren"

    dann kannst Du abändern, was immer Du willst.

    Als Urzeitnuzer von Windows verständlich. Es gibt Unix, Linux und Microsoft Windows. Spielt das eine Rolle, ob der PC-Chip ein Intel oder ein AMD ist. Oder kann man jedes Betriebssystem auf jeder Maschine nutzen? (im Hinblick auf die Unterstützung von SATA, IDE, USB, Drucker usw.)

    Nein, man kann nicht jedes Betriebssystem auf jeder Maschine nutzen.

    Wenn man auf den ganzen "Schnikschnack" verzichten möchte, und nur Word, Excel und E-Mail's benötigt, sowie eine Möglichkeit Hompage zu bearbeiten, was für ein Betriebssystem bietet sich an?

    Ich nutze sowohl beruflich als auch privat Windows für meinen Arbeitsrechner.
    Bei meinem Arbeitgeber gibt es inzwischen auch eine Linux-Maschine (von mir
    aufgesetzt). Privat sehe ich keinen Grund, ein Windows-Serversystem einzusetzen.

    Bitte glaube mir - für die vernünftige Installation, Konfiguration und
    Administration von Windows-Servern benötigt man genauso Knowhow wie für
    die von *nix-Servern. Wissen, das man sich nicht durch Benutzen von Windows
    als Desktop-Betriebssystem angeeignet hat. Wissen, das man nicht mal so eben
    in ein paar Stunden aneignet.

    Einfache Freigaben in einem Mini-Netz zu nutzen, stellt im Normalfall kein
    Problem dar.

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

    1. Hallo Vinzenz

      nutze doch bitte einmal die Vorschau:

      Ach so, da macht man das. Vielen, vielen Dank.(wieder was gelernt)

      Nein, man kann nicht jedes Betriebssystem auf jeder Maschine nutzen.

      Dachte ich mir doch! Wär ja auch zu einfach gewesen.

      Bitte glaube mir - für die vernünftige Installation, Konfiguration und Administration von Windows-Servern benötigt man genauso Knowhow... das man nicht mal so eben in ein paar Stunden aneignet.

      Ja das klingt vernünftig.

      Das heisst im Klartext: Wer wenig Ahnung hat und ein Netzwerklein aufbauen möchte kommt an Win XP Home nicht vorbei. Es ist bekannt und das Personal ist gewöhnt auf solchen Systemen zu arbeiten - Resümee--> 5x 89,- Euro bezahlen, zuzüglich MS Small Business Paket - das natürlich  auch fünf mal. (Ich geb ja zu ich arbeite gerne mit Word und Excel, und so ein Outlookkalender ist auch nicht schlecht)

      Dann will ich aber Mengenrabatt! Hab ich da Chancen? ;-)

      Danke nochmals

      Gruss gary

      1. Hallo Gary,

        Das heisst im Klartext: Wer wenig Ahnung hat und ein Netzwerklein aufbauen möchte kommt an Win XP Home nicht vorbei. Es ist bekannt und das Personal ist gewöhnt auf solchen Systemen zu arbeiten - Resümee--> 5x 89,- Euro bezahlen, zuzüglich MS Small Business Paket - das natürlich  auch fünf mal. (Ich geb ja zu ich arbeite gerne mit Word und Excel, und so ein Outlookkalender ist auch nicht schlecht)

        Dann will ich aber Mengenrabatt! Hab ich da Chancen? ;-)

        Windows XP Home, kaum :-)

        a) Recherchiere, was Du für OEM-Software bezahlen musst.
        b) Ein kompetentes Systemhaus kann Dir sagen, ob Du Dich bereits für
           [link:http://www.microsoftvolumelicensing.com/userights/@title=Volumenlizenzen qualifizierst.

        Je nachdem wie qualifiziert Dein zukünftiges Personal ist, könntest Du auch
        einen Versuch mit Linux wagen. Der erste Schritt dazu wäre es, sich selbst
        damit auseinanderzusetzen - und einfach mal eine Woche damit zu arbeiten.

        Freundliche Grüße

        Vinzenz

        1. Gut vinzenz,

          Werde mich dort mal umsehen.

          Merci gary

          1. Hallo nochmal vinzenz,

            Ich seh grad das OEM Versionen zwar deutlich billiger sind, diese aber auf Neucomputern angeboten werden. Also günstig "nackte" Hardware kaufen und die Software dann zusätzlich kaufen kommt demnach teurer. Somit ist es schlauer, gleich ein System mit OS und Office zu kaufen.

            Gruss gary

            1. Hello,

              Ich seh grad das OEM Versionen zwar deutlich billiger sind, diese aber auf Neucomputern angeboten werden. Also günstig "nackte" Hardware kaufen und die Software dann zusätzlich kaufen kommt demnach teurer. Somit ist es schlauer, gleich ein System mit OS und Office zu kaufen.

              ...aber keinesfalls als reine vorinstallierte Version, sondern immer mit installationsfähigen Versionen der benötigten Software! Darauf solltest Du achten.

              Mit vernünftigen Händlern kann man im persönlichen Gespräch auch vernünftig Verhandeln :-)

              Harzliche Grüße vom Berg
              http://bergpost.annerschbarrich.de

              Tom

              --
              Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
              Nur selber lernen macht schlau
              Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)

      2. Hellihello gary,

        Das heisst im Klartext: Wer wenig Ahnung hat und ein Netzwerklein aufbauen möchte kommt an Win XP Home nicht vorbei. Es ist bekannt und das Personal ist gewöhnt auf solchen Systemen zu arbeiten - Resümee--> 5x 89,- Euro bezahlen, zuzüglich MS Small Business Paket - das natürlich  auch fünf mal. (Ich geb ja zu ich arbeite gerne mit Word und Excel, und so ein Outlookkalender ist auch nicht schlecht)

        Olfolders?

        Gruß,

        frankx

        1. Hi frankx,

          Olfolders?

          Was ist das?

          Gruss gary

          1. Hellihello gary,

            Hi frankx,

            Olfolders?
            Was ist das?

            http://www.google.de/search?q=Olfolders - für serverfreie Vernetzung von Outlook? Oder war das jetzt off topic?

            Gruß,

            frankx

            1. Hi frankx,

              Nein, das war on topic. Gut zu wissen, das es sowas gibt.

              Gruss gary

              1. Hellihello gary,

                Maik W. aus E. ist m.W. da Spezialist. Aber ich konnte im Archiv in der Kombi mit olfolders nix finden, dabei war mir so, als hätte er das mal bei einer Sache mit eine vorgefundenen WindowsServer erwähnt. "Für Arme" sollte meinem bisherigen Kenntnisstand nach eigentlich untertrieben sein; "schlanke" und u.U. voll funktionale Lösung könnte es vielleicht auch sein. Alte Outlooks konnte man dazu übrigens laut Maik noch überreden, sich Ordner zu teilen, die neuen (wen wunderts) dann nicht mehr.

                Gruß,

                frankx

          2. Hallo Gary,

            Olfolders?
            Was ist das?

            eine kurze Google-Suche mit "Olfolders" als einzigem Suchbegriff sagte mir,
            dass es sich dabei um etwas wie Exchange für Arme handelt.

            Microsoft Exchange ist ein Kommunikationsserver, der eine Windows-Server-Plattform benötigt.
            Ist auch im MS Small Business Server enthalten, ich vermute, dass Frank Dir
            deswegen diesen Hinweis gegeben hat. MS Small Business Server hat nichts mit
            der Office Small Business Edition zu tun.

            Ich mag weder den einen noch die andere :-)

            Freundliche Grüße

            Vinzenz

      3. Hello,

        Dann will ich aber Mengenrabatt! Hab ich da Chancen? ;-)

        Das würde ich Dir nicht raten, auf eine "Mengerabatt-Vereinbarung" mit M$ einzugehen.
        Da unterschreibst Du dann durchaus merkwürdige Dinge...
        Bei der Menge von 5 wahrscheinlich sowieso noch nicht interessant.

        Sprich lieber mit Deinem Hardware-Händler, ob er Dir OEM-Versionen zu den Rechnern dazu verkauft. Es reicht ja i.d.R., wenn man für einen Rechner ein Handbuch (und "Support") dazubekommt. Das können die anderen User bestimmt auch lesen...

        Außerdem gibt es inzwischen in vielen größern Städten engagierte kleine IT-Firmen, die anderen kleinen Nicht-IT-Firmen im Rahmen bezahlbarer Lehrgänge zeigen, wie man sein Unternehmen mit preiswerten Linux-Lösungen ausstattet. Frag einfach mal bei Deiner IHK nach; die sollte sowas wissen.

        Solche Firmen stehen dann auch für faire Preise zur Verfügung, wenn es mal irgendwo klemmt.

        Für wichtig halte ich von Anfang an ein gutes Datensicherungskonzept. Daran sollte man nicht sparen als geschäftlicher Anwender der Technik.

        Harzliche Grüße vom Berg
        http://bergpost.annerschbarrich.de

        Tom

        --
        Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
        Nur selber lernen macht schlau
        Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)

    2. hallo Vinzenz,

      Nein, man kann nicht jedes Betriebssystem auf jeder Maschine nutzen.

      Richtig, aber das sollte man eventuell etwas genauer darstellen. Tatasächlich wird es kaum problemlos gelingen, in einen Mac einfach eine zweite Platte zu stecken und dann auf der Windows installieren zu wollen. Wenn man aber "Betriebssystem" auf die Frage Windows<->Linux reduziert und unter "Maschine" das versteht, was man im Handel kaufen kann, sieht es anders aus. _Dann_ ist es heute egal. Auch mit der Auswahl des Prozessors (Intel<->AMD) hat man da im allgemeinen keine Probleme. Es sollte nur beachtet werden, ob die "Maschine" eine 32bit- oder eine 64bit-Architektur hat, dafür gibt es dann jeweils unterschiedliche "Versionen" der Betriebssysteme, udn das trifft auf Windows wie auf Linux zu.

      Es läßt sich für den privaten Bereich so darstellen, daß es eigentlich keine Probleme geben sollte und die Systeme, die man im Handel erwerben kann, auch mit handelsüblicher Hardware problemlos zusammenarbeiten sollten. Das Ganze sieht im kommerziellen Bereich bzw. in "Firmen" unter Umständen wesentlich anders aus.

      Bitte glaube mir - für die vernünftige Installation, Konfiguration und
      Administration von Windows-Servern benötigt man genauso Knowhow wie für
      die von *nix-Servern.

      Das kann man vermutlich nicht oft genug betonen.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      --
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
      1. Hi Christoph und alle anderen,

        Möchte bei diesem älteren Thread noch mal kurz nachhacken.

        Du schreibst:

        Auch mit der Auswahl des Prozessors (Intel<->AMD) hat man da im allgemeinen keine Probleme.

        Welcher ist den der geeignetere für Linux/ubuntu? (Jetzt hätte ich fast schon wieder geplenkt)

        Gruss gary

        1. Hallo

          Auch mit der Auswahl des Prozessors (Intel<->AMD) hat man da im allgemeinen keine Probleme.

          Welcher ist den der geeignetere für Linux/ubuntu? (Jetzt hätte ich fast schon wieder geplenkt)

          ich hatte weder mit diversen Intel-Prozessoren vom 486er über Pentium I, Pentium II, Pentium III und Pentium IV inklusive Pentium M ein Problem.

          Auch nicht bei diversen AMD-Prozessoren vom 486 über K6 und diverse Athlons.
          Auf den Servern von SELFHTML läuft ein Gentoo-Linux auf Opterons.

          Nach meinen Erfahrungen ist die Prozessorunterstützung hervorragend. Neue
          Mainboards mit brandneuen Chipsets solltest Du hingegen eher meiden und zu
          was Bewährtem greifen.

          Freundliche Grüße

          Vinzenz

          1. Moin!

            Nach meinen Erfahrungen ist die Prozessorunterstützung hervorragend. Neue
            Mainboards mit brandneuen Chipsets solltest Du hingegen eher meiden und zu
            was Bewährtem greifen.

            Das ist unabhängig vom Hersteller so und gilt für alles.

            - Sven Rautenberg

            --
            "Love your nation - respect the others."
            1. Hallo Sven,

              Ja, da muss ich dir beipflichten. Ein Kollege hat sich für eine Autowerstatt neu mit PC's eingedeckt. Er stand vor der Wahl WIN XP oder Vista. Er hat aus diesem Grunde XP gewählt.

              Grüsse gary

          2. Hallo Vinzenz,

            Vielen Dank für deine Einschätzung. Dann kann ich ja beruhigt zwischen den beiden aussuchen.

            Grüsse gary