Markus: Div am unteren Bildschirmrand positionieren

Hallo,

ich möchte wie der Titel schon sagt ein Div am unteren Bildschirmrand positionieren. Die erste Möglichkeit die ich versucht habe war es einfach am Ende des Inhalt zu setzten. Das Funktioniert solange der Inhalt länger ist als der Viewport ist.
Als Alternative habe ich es mit position:absolute; und bottom:0px; an den unteren Rand bekommen. Das Funktioniert solange der Inhalt kürzer als der Vieport ist.
Leider ist bei mir in 50% der Fälle der Inhalt länger, beim Rest kürzer als der Viewport. Das heißt mein Div steht entweder in der Luft oder hängt mitten im Content.
Gibt es einen Weg der für beide Fälle funktioniert?

Gruß

Markus

  1. Hallo Markus,

    also wenn Du es ganz altertuemlich machen willst, laesst Du Dir die Hoehe des Browserfensters ausgeben und orientierst Dich daran.
    Die Variable fuer die Hoehe des Browserfensters habe ich jedoch gerade nicht parat ...

    Gruss Norbert

    1. Hallo,

      erstmal Danke für deine Antwort. Hmm per Javascript ginge das Sicherlich aber für mich stellt sich die Frage ob es auch ohne geht?

      Gruß

      Markuss

      1. Hallo,

        erstmal Danke für deine Antwort. Hmm per Javascript ginge das Sicherlich aber für mich stellt sich die Frage ob es auch ohne geht?

        Gruß

        Markuss

        Wenn du sowas meinst geht es ohne Javascript.

        1. Hallo,

          nein ich möchte mein Div mit einen Footer erst am Ende des Inhalts anzeigen. Das Problem ist nur wenn der Inhalt recht kurz ist soll es nicht mitten im Fenster stehen sondern am unteren Fensterrand.

          Gruß

          Markus

          1. Hi Markus,

            #html, body {
            height:100%;
            }

            #content {
            min-height:100%;
            }

            * html #content{ /* hack for IE min-height /*
            height:100%;
            }

            #footer {
            margin-top: -20px; /* minus Höhe in px /*
            height:20px;
            position:relative;
            bottom: 0;
            left: 0; /* oder was auch immer /*
            }

            <div id="content"></div>
            <div id="footer"></div>

            Gruß
            Antipitch

  2. Hallo Markus

    Vielleicht hilft Dir dieser Link?

    http://tammofreese.de/2005/12/31/css-min-height-simulation-fuer-internetseiten

    Liebe Grüsse
    Bambi