xxx: (ftp) Eingangsseite anstatt Verzeichnis - wie?

Ich bin relativ neu in dem Gebiet und habe mich bei einem Webhosting-Service angemeldet, der ftp unterstützt.
Mit FileZilla habe ich eine .html - Seite hochgeladen , welche die Enter-Seite´( Also die 1. /Eingangsseite) sein sollte. Wenn ich meine Webseite aber nun unter dem URL aufrufe erscheint dort nur das Verzeichnis mit der .html-Datei und zugehöriger .JPEG - Datei       (  Hintergrund)

Nun meine Frage: Wie kriege ich es hin, das die .html Seite antstatt des Verzeichnisses erscheint ?

Vielen Dank schon mal im voraus

  1. Naja,

    bei den meisten Webservern wird eine bestimme Datei angezeigt wenn die Webseite (www.example.org) aufgerufen wird ohne das eine Datei (www.example.org/datei.html) angegeben wird. Diese heißt gewöhnlich index.html, also wenn deine .html Seite anders heißt nenne sie erstmal um.

    Gruß

    Markus

    1. Vielen vielen Dank - das hat geklappt :)

      1. Ergänzend:

        Falls dein Webserver .htaccess unterstützt, könntest du in diesem Verzeichnis eine .htaccess-Datei mit folgendem Inhalt ablegen:

        DirectoryIndex startseite.html haupt.html

        Dann musst du nicht zwangsläufig index.html verwenden, sondern stattdessen zB haupt.html.

        Markus

  2. Mahlzeit,

    Mit FileZilla habe ich eine .html - Seite hochgeladen , welche die Enter-Seite´( Also die 1. /Eingangsseite) sein sollte. Wenn ich meine Webseite aber nun unter dem URL aufrufe erscheint dort nur das Verzeichnis mit der .html-Datei und zugehöriger .JPEG - Datei       (  Hintergrund)

    Unter welchem URL? Inklusive Dateiname oder schlicht und ergreifend das Verzeichnis?

    Wenn letzteres: Wie heißt die Datei? Je nach Webserver sollte die Startseite entweder "index.html", "index.htm", "welcome.htm", "default.htm" oder ähnlich heißen - erkundige dich bei deinem Webhoster.

    Nun meine Frage: Wie kriege ich es hin, das die .html Seite antstatt des Verzeichnisses erscheint ?

    Entweder sie direkt aufrufen oder sie entsprechend benennen, dass der Webserver weiß, dass sie das Inhaltsverzeichnis ist.

    Übrigens plenkst du ...

    MfG,
    EKKi

    --
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|