Wolfgang Brünnle: HTTP, FTP und SMTP. Wie funktioneren sie?

Hallo,

mich interessiert wahnsinnig wie HTTP, FTP und SMTP genau funktionieren.
Wann wie reagiert werden muss. Was wo und wann stehen muss/darf, usw.
Besser gesagt ich muss es wissen.

Leider sind aber meine Englischkenntnisse auch nicht die besten und kann deshalb die Original RFCs nicht verstehen. Habe sie aber trotzdem mal heruntergeladen.

Kann ich nicht nicht irgendwo im Internet auf Deutsch über diese Protokolle schlau machen? Oder bin ich benachteiligt nur weil ich kein Englisch kann?
Und muss so zuerst Englisch lernen damit ich HTTP, FTP und SMTP lernen kann? Das fände ich ehrlich gesagt nicht unbedingt 100% in Ordnung.

Wolfgang Brünnle

  1. Hallo

    mich interessiert wahnsinnig wie HTTP, FTP und SMTP genau funktionieren.

    was hast Du bereits über diese Protokolle in Erfahrung gebracht.

    Wann wie reagiert werden muss. Was wo und wann stehen muss/darf, usw.
    Besser gesagt ich muss es wissen.

    Huch? Wieso denn das?

    Leider sind aber meine Englischkenntnisse auch nicht die besten und kann deshalb die Original RFCs nicht verstehen. Habe sie aber trotzdem mal heruntergeladen.

    Ach Gott, meine sind auch nicht die allerbesten - aber für zu Verstehen, was
    da steht - und was mich interessiert, reicht das aus.

    Kann ich nicht nicht irgendwo im Internet auf Deutsch über diese Protokolle schlau machen?

    Was hast Du bisher herausgefunden? Wo bist Du gestartet? Welche Seiten kennst
    Du bereits? Es gibt viel Material auf Deutsch.

    Oder bin ich benachteiligt nur weil ich kein Englisch kann?

    Du benachteiligst Dich selbst, weil Du Dich nicht mit einer offensichtlich
    für Dich wichtigen Sprache beschäftigst. Du kannst das ändern.

    Und muss so zuerst Englisch lernen damit ich HTTP, FTP und SMTP lernen kann? Das fände ich ehrlich gesagt nicht unbedingt 100% in Ordnung.

    Fachenglisch ist in aller Regel relativ einfach zu verstehen. Arbeite daran!
    Wenn Du die Originalspezifikation lesen willst, dann lerne Englisch.

    Wenn jemand die Originalpublikation von Einsteins Relativitätstheorie lesen
    möchte, dann muss diese Person Deutsch lernen. :-) Wie benachteiltigt ist da
    der große Rest der Welt.

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

  2. Hallo Wolfgang,

    Besser gesagt ich muss es wissen.

    Nur aus Neugier: Warum denn "muss"?

    Kann ich nicht nicht irgendwo im Internet auf Deutsch über diese Protokolle schlau machen? Oder bin ich benachteiligt nur weil ich kein Englisch kann?

    Googlen nach "HTTP Protokoll" spuckte mir z.B. http://www.fh-wedel.de/~si/seminare/ws96/ausarbeitung/httppro/httppro0.htm aus. Für die entsprechenden RFCs gibt es aber meines keine deutsche Übersetzung. Ich würde an deiner Stelle mal in einer themenbezogenen Bibliothek gucken, ob die dort Bücher über diese Themen auf Deutsch haben.

    Und muss so zuerst Englisch lernen damit ich HTTP, FTP und SMTP lernen kann? Das fände ich ehrlich gesagt nicht unbedingt 100% in Ordnung.

    Englisch ist nun mal die Fachsprache der Informatik, das heißt praktisch alle offiziellen Dokumente liegen erst einmal auf Englisch vor. Für manches gibt es Übersetzungen, aber Übersetzen ist relativ aufwändig und nicht immer findet sich jemand, der sich diese Mühe macht.

    Schöne Grüße,

    Johannes

  3. Moin,

    mich interessiert wahnsinnig wie HTTP, FTP und SMTP genau funktionieren.

    Im Grunde sind zumindest HTTP und FTP extrem simpel. SMTP ist ein wenig komplexer.

    Wann wie reagiert werden muss. Was wo und wann stehen muss/darf, usw.
    Besser gesagt ich muss es wissen.

    Nur diese Schicht oder auf was darunter passiert - also bei TCP, IP und Ethernet? Wobei: Man versteht HTTP etc. meiner Meinung nach nicht wirklich, wenn man die Schichten darunter nicht auch versteht.

    Hier ist schon ein Link zu einem Skript zu Rechnernetzen: http://www.netzmafia.de/skripten/netze/index.html

    Dann gibts noch die Wikipedia. Die entsprechenden Artikel über HTTP, FTP etc. sind eigentlich relativ gut und ausführlich.

    Zum anderen ist folgendes Werk für Rechnernetze zu empfehlen:
    Andrew S. Tanenbaum (2003): Computernetzwerke. 4., überarbeitete Auflage. München, Pearson Studium. ISBN: 3-8273-7046-9.

    Allerdings wäre auch hier die englische Version zu bevorzugen. Mit der deutschen kann man auch klarkommen, allerdings ist die Übersetzung an manchen Stellen ein wenig merkwürdig.

    Leider sind aber meine Englischkenntnisse auch nicht die besten und kann deshalb die Original RFCs nicht verstehen. Habe sie aber trotzdem mal heruntergeladen.

    Sicher? Mein Englisch ist meiner Selbsteinschätzung auch nicht das beste, aber die RFCs sind einem relativ klaren, verständlichen Englisch geschrieben. Sind eigentlich immer eine gute Übung.

    Und muss so zuerst Englisch lernen damit ich HTTP, FTP und SMTP lernen kann? Das fände ich ehrlich gesagt nicht unbedingt 100% in Ordnung.

    Englisch ist, wie bereits gesagt wurde, nun mal die internationale Wissenschaftssprache. Es ist hier an der Uni Bremen z.B. bereits so, dass bestimmte Veranstaltungen in Englisch abgehalten werden. Es ist ist auch sehr gern gesehen, Abschlussarbeiten in Englisch zu machen. Promotionen werden von einigen Profs im Informatikfachbereich sogar nur in Englisch angenommen.

    Gruß

    Stareagle

    1. Hallo,

      Im Grunde sind zumindest HTTP und FTP extrem simpel. SMTP ist ein wenig komplexer.

      findest du? Ich finde, SMTP ist das einfachste der drei genannten Prorokolle. FTP ist vielleicht dadurch etwas komplizierter, dass zwei Verbindungen zwischen Client und Server aufgebaut werden, die zweite eventuell sogar durch den Server (active vs. passive FTP).

      Man versteht HTTP etc. meiner Meinung nach nicht wirklich, wenn man die Schichten darunter nicht auch versteht.

      Naja, es ist manchmal hilfreich, auch die darunterliegenden Schichten TCP und IP zu verstehen - notwendig ist es IMHO nicht.

      Leider sind aber meine Englischkenntnisse auch nicht die besten und kann deshalb die Original RFCs nicht verstehen.
      Sicher? Mein Englisch ist meiner Selbsteinschätzung auch nicht das beste, aber die RFCs sind einem relativ klaren, verständlichen Englisch geschrieben.

      Vor allem sind sie die Originalfassungen, und wenn man etwas Englisch kann, manchmal besser verständlich als die oft unbeholfenen Übersetzungen ins Deutsche.

      Und muss so zuerst Englisch lernen damit ich HTTP, FTP und SMTP lernen kann? Das fände ich ehrlich gesagt nicht unbedingt 100% in Ordnung.

      Wenn du Theologie studieren willst, ist Altgriechisch und Latein auch Voraussetzung. Englisch ist nun einmal die Fachsprache der Elektronik, speziell der Informatik.

      Es ist hier an der Uni Bremen z.B. bereits so, dass bestimmte Veranstaltungen in Englisch abgehalten werden. Es ist ist auch sehr gern gesehen, Abschlussarbeiten in Englisch zu machen. Promotionen werden von einigen Profs im Informatikfachbereich sogar nur in Englisch angenommen.

      Find' ich gut. :-)

      So long,
       Martin

      --
      Husten kann böse Folgen haben.
      Besonders im Kleiderschrank.