Maier: Hyperlink mit anderem Ziel nach Login

Hallo,

ich habe da mal eine Frage.

Ich habe auf einer Webseite einen Hyperlink, der auf eine Startseite in einem geschützten Bereich verweist. Ist der Nutzer nicht eingeloggt, so  soll beim Klicken auf den Hyperlink die Startseite des geschützten Bereichs erscheinen. Ist der Nutzer aber bereits eingeloggt, dann soll der Hyperlink auf eine andere Seite im geschützten Bereich verweisen. Wie kann ich das realisieren? Bitte, wenn möglich, mit Programmierbeispiel.

Schema:

Nicht eingeloggt: Hyperlink ||Fokus|| ----> Seite: index1.html

Eingeloggt: Hyperlink ||Fokus|| ----> Seite: fokus.html

Vielleicht bin ich hier in diesem Thread nicht richtig, dann bitte einen Hinweis auf den richtigen Thread.

Vielen Dank
Manfred

  1. Mahlzeit,

    Nicht eingeloggt: Hyperlink ||Fokus|| ----> Seite: index1.html

    Eingeloggt: Hyperlink ||Fokus|| ----> Seite: fokus.html

    Wie wird der Login realisiert? SSI, Server-seitige Skriptsprache, wasauchimmer?

    MfG,
    EKKi

    --
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
    1. Mahlzeit,

      Nicht eingeloggt: Hyperlink ||Fokus|| ----> Seite: index1.html

      Eingeloggt: Hyperlink ||Fokus|| ----> Seite: fokus.html

      Wie wird der Login realisiert? SSI, Server-seitige Skriptsprache, wasauchimmer?

      MfG,
      EKKi

      Hallo,

      also da bin ich mir nicht sicher. Die Webseite liegt bei Schottenhost.de und dort habe ich das Verzeichnis im geschützten Bereich einem Verzeichnisschutz unterzogen, wahrscheinlich über htaccess.

      Im nicht eingeloggten Zustand klicke ich auf den Hyperlink und dann kommt die bekannte Login-Form, wo man seinen Username und Password eingeben muss. Das war's.

      Mfg
      Manfred

      1. Mahlzeit,

        also da bin ich mir nicht sicher. Die Webseite liegt bei Schottenhost.de und dort habe ich das Verzeichnis im geschützten Bereich einem Verzeichnisschutz unterzogen, wahrscheinlich über htaccess.

        OK, .htaccess kann sein. Dann hast du insofern ein Problem, weil dein Webserver vermutlich einfach nur statische HTML-Seiten ausliefert. Er tut nichts anderes, als auf eine Anfrage vom Browser nach einer bestimmten Datei diese zu lesen und sie - so wie sie ist - an den Browser auszuliefern.

        Irgendeine Form von Programmlogik gibt es nicht. Insbesondere, da HTML keine Programmiersprache ist.

        Du wirst um SSI oder eine Server-seitige Programmiersprache wie PHP, Perl, ASP o.ä. nicht herumkommen, um zu überprüfen, ob der User gerade eingeloggt ist und je nach Status diesen oder jenen HTML-Code auszuliefern.

        MfG,
        EKKi

        --
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|