ivo: offline website OHNE autoplay von mp3!

Hallo Forummer,

hab´ ein Problem und komm nicht auf die Lösung, sofern es eine gibt.

Ist-Situation:
Es ist in reines HTML-Webprojekt geschrieben worden (ganz klassisch mit ein paar Unterseiten, Bildern und verlinkten Videos bzw. MP3´s). Eine sogenannte Promotion-CD für ein Bandprojekt.

Diese Offline-Website wird auf eine CD gebrannt und kann später - im besten Fall - auf jeden PC angeschaut werden. Die CD startet - sofern beim Benutzer aktiviert - sogar automatisch beim einlegen. Mittel autorun.inf, start.exe usw. gelöst. Das klappt wunderbar. Es öffnet sich ein sehr abgespecktes "Windowsfenster" (eigentlich ein Browserfenster) ohne jeglichen Menüleisten, Buttons, etc. Sieht also mehr nach einem "Programmfenster" als nach einem "Browserfenster" aus. Da drin wird dann die HTML-Seite angezeigt.

Man kann die Seite ganz normal "benutzen", sprich interne Links anklicken usw. Nur ist das Kontextmenü des Rechtsklick der Maus deaktiviert. (Soll ja auch eher wie ein "Programm" wirken).

Problem : Unter andem wird auf MP3-Dateien auf der CD verlinkt. Der "CD-Betrachter" soll die Möglichkeit haben, auf die Links zu klicken um sich die MP3´s dann auf seienr Festplatte abzuspeichern.

Leider - wie ihr euch denken könnt - spielt der Browser die mp3-Datei sofort ab, anstatt ein Speichern anzubieten. Bei einer WMV-Datei zb. beitet er brav ein Fenster an "Wie wollen Sie weiterverfahren. Speicher oder Öffnen". Das hätte ich gern bei allen Dateitypen - auch mp3. Geht das?

Mir ist schon klar, dass man das Browserverhalten bestimmter Dateitypen im jeweiliugen Browser einstellen kann, aber das bringt mir ja in dem Fall nichts. Auch weiß ich, dass ich mittels PHP bestimmte Header setzen könnte, aber das geht auch nicht, weil auf der Offline-CD kein PHP läuft. (Server2Go o.ä. kommt auch nicht in Frage)

Gibt es eine Möglichkeit?
Ist was dran, dass ich bestimmte .htaccess Datein benutzen kann, um das Browserverhalten dahingehend zu beeinflussen?

beste Grüße

ivo

  1. Hallo,

    Hallo Forummer,

    so habe ich das auch noch nicht gelesen. ;-)

    Es ist in reines HTML-Webprojekt geschrieben worden (ganz klassisch mit ein paar Unterseiten, Bildern und verlinkten Videos bzw. MP3´s). Eine sogenannte Promotion-CD für ein Bandprojekt.

    Also ohne dass ein Webserver im Spiel ist. Das ist ein wichtiger Punkt, denn er bedeutet einige Einschränkungen. Ebenso vermute ich, dass die CD und ihr Inhalt voll auf Windows-PCs ausgerichtet ist, stimmt's? Oder hast du auch an die Benutzer von Linux, MacOS oder exotischen Systemen gedacht?

    Man kann die Seite ganz normal "benutzen", sprich interne Links anklicken usw. Nur ist das Kontextmenü des Rechtsklick der Maus deaktiviert.

    ... sofern Javascript im Browser aktiviert ist, den der Benutzer verwendet.

    Leider - wie ihr euch denken könnt - spielt der Browser die mp3-Datei sofort ab, anstatt ein Speichern anzubieten.

    Dieses Verhalten ist vollständig von den Browsereinstellungen abhängig (meine Browser würden z.B. auch bei mp3-Dateien fragen, wohin sie sie speichern sollen).
    Die einzige Lösung, die mir dazu einfällt, wäre eine *echte* Anwendung anstatt einer browserbasierten. Damit würdest du dich natürlich erst recht auf eine bestimmte Plattform festlegen, z.B. Windows.

    Ist was dran, dass ich bestimmte .htaccess Datein benutzen kann, um das Browserverhalten dahingehend zu beeinflussen?

    Nein. Die .htaccess ist eine Konfigurationsdatei des Apache-Webservers. Ein Browser kümmert sich nicht im geringsten darum.

    So long,
     Martin

    --
    Finanztipp:
    Leihen Sie sich Geld von einem Pessimisten.
    Er rechnet sowieso nicht damit, dass er es zurückbekommt.
  2. Hallo ivo,

    Problem : Unter andem wird auf MP3-Dateien auf der CD verlinkt. Der "CD-Betrachter" soll die Möglichkeit haben, auf die Links zu klicken um sich die MP3´s dann auf seienr Festplatte abzuspeichern.

    Leider - wie ihr euch denken könnt - spielt der Browser die mp3-Datei sofort ab, anstatt ein Speichern anzubieten. Bei einer WMV-Datei zb. beitet er brav ein Fenster an "Wie wollen Sie weiterverfahren. Speicher oder Öffnen". Das hätte ich gern bei allen Dateitypen - auch mp3. Geht das?

    Du könnest versuchen den Mime-Typ "application/octet-stream" in den Links anzugeben - das könnte funktionieren.
    Andernfalls muss eben die Browser-Komponente des Programms angepasst werden.

    Grüße

    Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

    --
    Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
    Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
    1. Du könnest versuchen den Mime-Typ "application/octet-stream" in den Links anzugeben - das könnte funktionieren.

      Hallo Marc,

      Treffer! Genau das wars! Funzt super. Thx.

      ivo