Der Martin: Plenken

Beitrag lesen

Hallo gary,

Übrigens plenkst du immer noch ...
Ja, ja, Giovanni scho weiss...
Aber jetzt mal ehrlich: So ein Fragezeichen direkt nach dem letzten Buchstaben im Satz sieht doch bescheuert aus. Ausserdem trägt es nicht gerade zur Leserlichkeit bei.

da bin ich genau der gegensätzlichen Meinung. Ein Leerzeichen _trennt_, es löst also den Zusammenhang zwischen dem Satz und dem Schlusszeichen optisch auf; die beiden gehören quasi nicht mehr zueinander.
Das gleiche ist es, wenn Leute mehrteilige Wörter mit Bindestrich schreiben wollen und dann vor und hinter dem Strich ein Blank setzen. Damit trennt der Strich mehr als er verbindet und bewirkt deshalb im Lesefluss genau das Gegenteil von dem, was der Autor meinte.

Schönen Feiertag noch,
 Martin

--
F: Was ist wichtiger: Die Sonne oder der Mond?
A: Der Mond. Denn er scheint nachts. Die Sonne dagegen scheint tagsüber, wenn es sowieso hell ist.