gary: OpenOffice und darunter ?

Gute Nacht an alle,

Aus Kostengründen möchte ich mehrere PC's mit OpenOffice.org Software betreiben. Natürlich braucht man zu diesem OfficePack auch ein Betriebssystem. Ich dachte da an Windows XP Home. Nun habe ich zwei Fragen die mich interessieren:

  1. Gibt es ein anderes Betriebssystem im Windowsformat, das günstiger oder vielleicht gar gratis ist ?

  2. Existiert im OpenOffice.org eine Art FrontPage, NetscapeComposer oder eine andere Homepagebuilder Hilfsmaschinerie ? Oder gibt es eine günstige alternative ?

Gruss gary

  1. Mahlzeit,

    Aus Kostengründen möchte ich mehrere PC's mit OpenOffice.org Software betreiben.

    Das wird schwierig - da OpenOffice kein Betriebssystem, sondern nur eine Office-Suite ist. ;-)

    1. Gibt es ein anderes Betriebssystem im Windowsformat, das günstiger oder vielleicht gar gratis ist ?

    Knoppix mit entsprechendem Theme - sieht fast so aus und benimmt sich (für den reinen Klicki-bunti-User) fast so.

    1. Existiert im OpenOffice.org eine Art FrontPage, NetscapeComposer oder eine andere Homepagebuilder Hilfsmaschinerie ?

    Tu's nicht. Die meisten dieser Klicki-bunti-Homepage-zusammenklicker-Programme taugen nix.

    Oder gibt es eine günstige alternative ?

    Brain 1.0

    Übrigens plenkst du immer noch ...

    MfG,
    EKKi

    --
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
    1. Morgen EKKi,

      Das wird schwierig - da OpenOffice kein Betriebssystem, sondern nur eine Office-Suite ist. ;-)

      Das weiss ich doch. OpenOffic.org iat als Ersatzt für MS small Business gedacht. (kleine Arbeiterlein)

      Knoppix mit entsprechendem Theme - sieht fast so aus und benimmt sich (für den reinen Klicki-bunti-User) fast so.

      Danke, werd mich in diese Richtung schlau machen.

      Tu's nicht. Die meisten dieser Klicki-bunti-Homepage-zusammenklicker-Programme taugen nix.

      Ich weiss, fürchterlicher Code. Aber ich hab mich so ein mein Frontpage gewöhnt, heul :-(.

      Oder gibt es eine günstige alternative ?
      Brain 1.0

      Auch in diese Richtung werd ich schauen.

      Übrigens plenkst du immer noch ...

      Ja, ja, Giovanni scho weiss...
      Aber jetzt mal ehrlich: So ein Fragezeichen direkt nach dem letzten Buchstaben im Satz sieht doch bescheuert aus. Ausserdem trägt es nicht gerade zur Leserlichkeit bei. Deshalb, sozusagen als stiller Protest gegen die DIN 5008 mache ich dort ein königliches Leerzeichen hin. Was meines erachtens die Leserlichkeit stark verbessert.

      Gruss und Dank gary

      --
      Jedem Tierchen sein plaisirchen
      1. Aber jetzt mal ehrlich: So ein Fragezeichen direkt nach dem letzten Buchstaben im Satz sieht doch bescheuert aus. Ausserdem trägt es nicht gerade zur Leserlichkeit bei. Deshalb, sozusagen als stiller Protest gegen die DIN 5008 mache ich dort ein königliches Leerzeichen hin. Was meines erachtens die Leserlichkeit stark verbessert.

        Also ich finde so ein Leerzeichen dazwischen sieht bescheuert aus, aber Geschmacksache. Nur, du findest es erhöht die Lesbarkeit, wenn das Satzzeichen u.U. in die nächste Zeile rutscht
        ?

        Struppi.

        1. Hi Struppi,

          Also ich finde so ein Leerzeichen dazwischen sieht bescheuert aus, aber Geschmacksache. Nur, du findest es erhöht die Lesbarkeit, wenn das Satzzeichen u.U. in die nächste Zeile rutscht
          ?

          Tja, wo was hinrutsch betimmt der "Tipper". Und wenns blöd rutscht, dann muss man halt manuell nachhelfen.

          Back to the topic:

          Muss ich als Firma, wenn ich 5 PC's habe, beispielsweise Windows XP Home wirklich fünf mal kaufen (5x89,- € = 454,- €)?

          Gibt es da nicht eine andere Lösung? Ich habe mir maldas Knoppix von EKKi angeschaut. Naja, Webseite sieht nicht professionell aus, die Preise für "spezielle" Anpassungen sind alles andere als "preiswert".
          What can I do ?

          Grüssle gary

          1. Hallo Gary,

            Muss ich als Firma, wenn ich 5 PC's habe, beispielsweise Windows XP Home wirklich fünf mal kaufen (5x89,- € = 454,- €)?

            Ja. Das musst Du auch als Privatperson, wenn Du auf allen fünf Rechnern
            gleichzeitig XP Home verwenden willst.

            Gibt es da nicht eine andere Lösung? Ich habe mir maldas Knoppix von EKKi angeschaut. Naja, Webseite sieht nicht professionell aus,

            Schau Dir die Software an. Sprich:
             - Download von Knoppix
             - Brennen der CD
             - Starte den Rechner von der CD
             - Staune, was es alles umsonst gibt.

            die Preise für "spezielle" Anpassungen sind alles andere als "preiswert".

            - welche spezielle Anpassung würdest Du benötigen.
             - Was meinst Du was entsprechende Dienstleistungen für Windows kosten.
             - Ja, diese Dienst sind preiswert, sie sind ihren Preis wert.

            What can I do ?

            Definiere die Anforderungen:
            Wenn Deine Angestellten nur

            - E-Mail bearbeiten
             - ein paar Briefe schreiben
             - mit einer Tabellenkalkulation irgendwas berechnen

            müssen, dann sollte es jede beliebige nett aussehende und leicht installierbare
            Linux-Distribution tun: Ubuntu, SUSE, Fedora, ... und wie sie alle heißen.
            Wie das aussieht, kannst Du Dir ja mal mit Knoppix anschauen ohen etwas
            installieren zu müssen.

            Übrigens:
            Wieviel musst Du für einen Angestellten im Monat an Lohn- und Lohnnebenkosten
            aufwenden? Du solltest Dir überlegen, einen Monat mit einem Angestellten
            weniger auszukommen, dann hast Du sicher schon genug eingespart, um Dir sogar
            Windows-Lizenzen kaufen zu können.

            Freundliche Grüße

            Vinzenz

            1. Hi Vinzenz,

              Ja. Das musst Du auch als Privatperson, wenn Du auf allen fünf Rechnern
              gleichzeitig XP Home verwenden willst.

              Wiesieht es aus, wenn ich einen "richtigen" Computer habe und den als Server laufen lasse. Und die Clientrechner ziehen sich das Betriebssystem als Spiegel (habe mal was über Mirrow- Betriebssysteme gelesen)herunter. Dann brauch ich doch eventuell nur einmal kaufen?

              • welche spezielle Anpassung würdest Du benötigen.

              Ich muss lediglich sicherstellen, dass die PC's untereinander im Netzwerk Dateien und Ordner Austauschen können. Bei Windows geht das relativ einfach. Ich weis aber nicht ob Knoppix so was kann. Das meinte ich mit anpassen.

              • E-Mail bearbeiten

              Ja das soll möglich sein!

              • ein paar Briefe schreiben

              Ja das soll möglich sein!

              • mit einer Tabellenkalkulation irgendwas berechnen

              Ja das soll möglich sein!

              Plus noch Webseiten bearbeiten.

              Wieviel musst Du für einen Angestellten im Monat an Lohn- und Lohnnebenkosten aufwenden?

              Das der Satz kommt, hätte ich wetten können ;-) Darum geht es aber gar nicht. Jede Einsparung die möglich ist, ist zu berücksichtigen. Nur weil eine Bank entsprechend Kapital zur Verfügung stellt, heisst das noch lange nicht, dass man die Kohle, die ja geliehen ist, (das darf man nicht vergessen!) sorglos verpulvert.

              Ein Feiertagsgruss auch für dich

              gary

              1. Hallo

                Ja. Das musst Du auch als Privatperson, wenn Du auf allen fünf Rechnern
                gleichzeitig XP Home verwenden willst.

                Wiesieht es aus, wenn ich einen "richtigen" Computer habe und den als Server laufen lasse. Und die Clientrechner ziehen sich das Betriebssystem als Spiegel (habe mal was über Mirrow- Betriebssysteme gelesen)herunter. Dann brauch ich doch eventuell nur einmal kaufen?

                Ich vermute, Du meinst einen Terminalserver.
                Nun, in diesem Fall benötigst Du (hier für Windows)

                a) die Lizenz für den Server
                b) die entsprechende Anzahl an CALs (Client Access License) für Deine
                   Rechner (oder Benutzer)
                c) ggf. eine Lizenz für das Betriebssystem, von dem Du aus auf den
                   Terminalserver zugreifst (entfällt im Fall von Linux)

                • welche spezielle Anpassung würdest Du benötigen.

                Ich muss lediglich sicherstellen, dass die PC's untereinander im Netzwerk Dateien und Ordner Austauschen können. Bei Windows geht das relativ einfach. Ich weis aber nicht ob Knoppix so was kann. Das meinte ich mit anpassen.

                das kann Knoppix von Haus aus - und etwas flexibler als Windows.

                • E-Mail bearbeiten
                  Ja das soll möglich sein!
                • ein paar Briefe schreiben
                  Ja das soll möglich sein!
                • mit einer Tabellenkalkulation irgendwas berechnen
                  Ja das soll möglich sein!

                den Kram kann man alles von jedem beliebigen Linux und somit auch von Knoppix
                bequem erledigen.

                Plus noch Webseiten bearbeiten.

                z.B. mit Quanta oder Bluefish, NVU müsste auch laufen.

                Wieviel musst Du für einen Angestellten im Monat an Lohn- und Lohnnebenkosten aufwenden?

                Das der Satz kommt, hätte ich wetten können ;-) Darum geht es aber gar nicht. Jede Einsparung die möglich ist, ist zu berücksichtigen. Nur weil eine Bank entsprechend Kapital zur Verfügung stellt, heisst das noch lange nicht, dass man die Kohle, die ja geliehen ist, (das darf man nicht vergessen!) sorglos verpulvert.

                Spare nicht am falschen Ende. Wenn der Benutzer wegen der ungewohnten Umgebung
                im ersten Monat nur zu 75% produktiv ist, dann hast Du das Geld für eine
                Woche verpulvert. Ja, eine Migration von Windows-Benutzern nach Linux kostet
                auch Geld.

                Freundliche Grüße

                Vinzenz

                1. Hi Vinzenz,

                  Vielen Dank für deine Antworten.

                  Ich glaube die Lizenzgeschichte kommt teurer als Einzelplatzversionen.
                  Ich werde mal nach Quanta und Blufish googlen.

                  Merci für die Infos

                  Gruss gary

      2. Hallo gary,

        Übrigens plenkst du immer noch ...
        Ja, ja, Giovanni scho weiss...
        Aber jetzt mal ehrlich: So ein Fragezeichen direkt nach dem letzten Buchstaben im Satz sieht doch bescheuert aus. Ausserdem trägt es nicht gerade zur Leserlichkeit bei.

        da bin ich genau der gegensätzlichen Meinung. Ein Leerzeichen _trennt_, es löst also den Zusammenhang zwischen dem Satz und dem Schlusszeichen optisch auf; die beiden gehören quasi nicht mehr zueinander.
        Das gleiche ist es, wenn Leute mehrteilige Wörter mit Bindestrich schreiben wollen und dann vor und hinter dem Strich ein Blank setzen. Damit trennt der Strich mehr als er verbindet und bewirkt deshalb im Lesefluss genau das Gegenteil von dem, was der Autor meinte.

        Schönen Feiertag noch,
         Martin

        --
        F: Was ist wichtiger: Die Sonne oder der Mond?
        A: Der Mond. Denn er scheint nachts. Die Sonne dagegen scheint tagsüber, wenn es sowieso hell ist.
        1. Hallo Martin,

          Alten Gewohnheiten legt man eben nur schwehr ab.

          Ebenfalls einen schönen Feiertag wünsch ich dir.

          Gruss gary

          1. Hallo Martin,

            Mist, Tippfehler.
            Es muss heissen:

            Alte Gewohnheiten legt man eben nur schwehr ab.

            ^
            Übrigens amüsante Signatur

            Gruss gary

            1. Hallo

              Mist, Tippfehler.
              Es muss heissen:

              Alte Gewohnheiten legt man eben nur schwehr ab.
                     ^

              Wenn wir schon dabei sind, "schwer" heißt schwerlich "schwehr", sondern "schwer". :-)

              Die Satzzeichen stehen nicht umsonst direkt am letzten Buchstaben. Wenn nach diesem nämlich ein Zeilenumbruch erfolgt, weil die Zeile halt voll ist, steht das Satzzeichen, welches durch ein Leerzeichen vom letzten Buchstaben der vorhergehenden Wortes getrennt ist, allein am Beginn der nächsten Zeile.

              Das sieht dann in etwa so aus
              .

              Wird das Satzzeichen DIN- oder wie-auch-immer gemäß gesetzt, gehört es gewissermaßen zum vorhergehenden Wort und zieht dies mit in die folgende Zeile.

              Das sieht dann in etwa so
              aus.

              Ich hoffe, das ist verständlich beschrieben.

              Tschö, Auge

              --
              Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
              (Victor Hugo)
              Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
              1. Grütze .. äh ... Grüße!

                Die Satzzeichen stehen nicht umsonst direkt am letzten Buchstaben. Wenn nach diesem nämlich ein Zeilenumbruch erfolgt, weil die Zeile halt voll ist, steht das Satzzeichen, welches durch ein Leerzeichen vom letzten Buchstaben der vorhergehenden Wortes getrennt ist, allein am Beginn der nächsten Zeile.

                Das sieht dann in etwa so aus
                .

                Er kann ja

                Dies ist ein Satz .

                schreiben. <duck />


                Kai

                --
                Der vertuschte Gefahrstoff: Dihydrogenmonoxid
                ie:{ fl:( br:< va:) ls:? fo:| rl:? n4:° ss:{ de:] js:| ch:? mo:| zu:|
              2. Hi Auge,

                Wenn wir schon dabei sind, "schwer" heißt schwerlich "schwehr", sondern "schwer". :-)

                Jo, das ist korrekt. Ich dachte nur das mit dem "h" ist gewichtsabhängig. Wenn es schwerer ist mi extra "h". (abgeleitet vom engl. "heavy") ;-)

                Grüssle gary

        2. Übrigens plenkst du immer noch ...
          Ja, ja, Giovanni scho weiss...

          gary ist vermutlich Schweizer. Genau wie die Badener können die alles außer hochdeutsch... ;)

          Don P

          1. Hallole Don P,

            Du vermutest ich bin Schweizer? (Jetzt ohne Plenk)
            Vielleicht bin ich aber auch ein Ausserirdischer? (wieder ohne Plenk)

            Das überlasse ich deiner Phantasie ! (jetzt aber mit Plenk - wirkt viel stärker, das Auge isst ja  schliesslich mit) :-D

            Gruss gary

            --
            Das Gegenteil von FantaSie? - Na Cola Er...
            1. Hallo,

              Du vermutest ich bin Schweizer? (Jetzt ohne Plenk)

              Klar doch. Ich erkenne einen Schweizer, wenn ich ihn lese ;-)

              Vielleicht bin ich aber auch ein Ausserirdischer? (wieder ohne Plenk)

              Das könnte natürlich auch sein. Ausser-EU-isch und ausserirdisch ist ja auch kein großer Unterschied ;-)))

              Das überlasse ich deiner Phantasie ! (jetzt aber mit Plenk - wirkt viel stärker, das Auge isst ja  schliesslich mit) :-D

              Naja, ich sehe da ein einzelnes "!" am Anfang der Zeile. Fast schon eine Beleidigung für's Auge! ;-))

              Gruß, Don P

              1. Hallo

                ... das Auge isst ja  schliesslich mit) :-D

                ... Fast schon eine Beleidigung für's Auge! ;-))

                Nu is aba jut! Ick hab' nüscht damit zu tun. ;-)

                Tschö, Auge

                --
                Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
                (Victor Hugo)
                Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
            2. Hi gary,

              Vielleicht sollte ich noch deutlich klarstellen, dass ich natürlich überhaupt nichts gegen Schweizer habe. Als Badener bin ich oft und gerne in der Schweiz, sogar lieber als im "großen Kanton". Von daher weiß ich auch, dass die Tastaturen dort tatsächlich kein "ß" haben, zumal die offizielle schweizerische Rechtschreibung das auch nicht verlangt.

              Gruß, Don P